Woran erkennt man abwischbare Filzstifte?
Ich habe für meinen Sohn eine Zauberlerntafel mit dem kleinen 1*1 gekauft. auf der Gebrauchsanweisung steht unter anderem das die Kinder die Lösungen mit einem abwischbaren Filzstift drauf schreiben sollen. Werden damit normale Filzstifte gemeint, oder sind diese dafür nicht geeignet? Worauf muss ich beim Kauf von abwischbaren Filzstiften achten?
Es gibt sogenannte White-Board Marker, das sind Filzstift ähnliche Stifte, welche man trocken abwischen kann. Es gibt auch Stifte, welche man nass abwischen kann, aber ich finde das ist eine ziemliche Schmiererei. Ich habe mir solche Stifte einmal aus versehen bei Amazon bestellt, da habe ich nicht aufgepasst, denn eigentlich wollte ich die Stifte, die man trocken abwischt. Beide eigenen sich aber für solche Tafeln, denn sie lassen sich ohne Rückstand entfernen. Es gibt sie in allen möglichen Farben.
Leider weiß ich nicht, wie es sich mit der Giftigkeit verhält, ich denke mal, dass sie ungiftig sind, das müsstest du dann noch im Geschäft erfragen, oder online recherchieren.
Das kommt jetzt ganz darauf an, aus welchem Material die Tafel besteht. Whit-Board-Marker müssten nicht immer sein, außer es ist ein White-Board. Ansonsten kann man theoretisch die normalen Filzstifte nehmen, weil die nämlich sowies bei glatten oberflächen abwischbar sind. Vielleicht will man auch nur daraus hinweisen, dass man keine wasserfesten Eddings nimmt. Die sind logischerweise nicht abwischbar.
Mir sind eigentlich schon ziemlich alle Filzstifte bekannt, die keine Sonderzeichnung tragen. Wenn die Tafel abwaschbar ist, dürften es die handelsüblichen Filzstifte auch von der Tafel sein. Es ist natürlich ausschließlich davon abzuraten, einen Filzstift, der "wasserfest" oder "permanent" aufgedruckt hat, zu verwenden. Am besten benutzt Du einen wasserlöslichen Folienschreiber, der eben "wasserlöslich" ist. Damit sollte sich die Tafel erneut abwischen lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197362.html