Eine Urne im Wohnzimmer - könntet ihr es euch vorstellen?
Davon mal abgesehen, dass es hierzulande sowieso (leider?) nicht erlaubt ist, könntet ihr euch vorstellen die Urne mit der Asche eines geliebten Menschen in eurem Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche oder wo auch immer in der eigenen Wohnung stehen zu haben? Was spricht denn dagegen?
Ich könnte es mir gut vorstellen, wenn es um die Asche eines Menschen geht, der mir nahe stand. Warum soll uns den eine verstorbene Person so dermaßen weg genommen werden? Warum dürfen wir nicht so einen nahen Bezug zu einem Menschen behalten?
Gegen Asche dürfte doch auch rein hygienetechnisch nichts einzuwenden sein? Und Urnen können doch auch klein und stylish sein, so dass man sie gut in die eigene Umgebung integrieren könnte. Findet ihr die Vorstellung gruselig oder wäre das eine Option für euch? Würdet ihr euch hier eine andere Gesetzgebung wünschen?
In Ungarn ist die Aufbewahrung von Urnen zu Hause nicht verboten. Mein Onkel ist letzten Winter leider verstorben und meine Tante hat ihn einäschern lassen. Die Urne steht nun im Wohnzimmer und wartet darauf, dass meine Tante noch verstirbt. Dann werden beide zusammen beerdigt. Eigentlich gedanklich eine schöne Sache, aber ich würde es nicht ertragen, wenn mein Mann im Wohnzimmer stehen würde und ich ihn die ganze Zeit ansehen würde. Egal wie dekorativ die Urnen heutzutage sind, würde ich immer mit einem komischen Gefühl dann dort leben würden.
Ich finde die Vorstellung, eine Urne z.B. mit der Asche meiner Eltern im Wohnzimmer stehen zu haben, schon ziemlich befremdlich. Das hat für mich auch gar nichts damit zu tun, der verstorbenen Person nahe zu sein, denn das bisschen Asche würde ich wohl nicht unbedingt mit diesem Menschen verbinden. Gleichzeitig würde es mich anekeln, sowas bei mir rumstehen zu haben und vermutlich würde es mir damit nur noch schwerer fallen, über den Tod dieses Menschen hinwegzukommen, weil da ständig etwas wäre, was mich an ihn oder sie erinnerte. Jeder, wie er will, aber für mich wäre das absolut nichts.
Ich fände es auch befremdlich, die Urne eine geliebten Verstorbenen auf dem Kaminsims stehen zu haben oder in der Vitrine im Wohnzimmerschrank. Mir käme es dann so vor, als würde der Verstorbene keine Ruhe an einem friedlichen Platz bekommen. Ich hätte dann lieber, dass der Verstorbene einen Platz draußen bekommen, unter einem schönen Baum oder ähnlichem.
Vielleicht spielt es dabei auch eine Rolle, dass in Deutschland eben niemand die Urne eines Verstorbenen zu Hause behält. Man ist das einfach nicht gewöhnt und hat deswegen wahrscheinlich schon andere Vorstellungen.
Dagegen spricht meiner Meinung nach einiges, weil ich gerne die Toten von den Lebenden trenne, dass bedeutet für mich, die Toten auf den Friedhof und nicht ins Haus! Ich finde nicht, dass man irgendwie einen Bezug dazu hat, wenn man ihn sich ins Wohnzimmer stellt. Es ist Asche und zu Asche hat man meines Wissens nach keinen großartigen Bezug. Wenn man an den Menschen denkt, dann ist das der lebende, vergangene Mensch und nicht die Asche. Die Asche ist kein Ersatz und meines Meinung nach auch nichts, was einem irgendwie helfen würde, einen Bezug zu erhalten oder die Trauer besser zu verarbeiten.
An sich finde ich es sogar besser, wenn die Urne eben auf einem Friedhof liegt. Hier ist dass dann eben so, dass sie zu einem bestimmten Zweck da liegt und wenn man den Toten besuchen und Blumen geben möchte oder so, dann fährt man eben zum Friedhof mit der bestimmten Absicht, diesen Toten zu besuchen. Im Haus ist das aber anders, weil die Urne irgendwann zu einem Alltagsgegenstand wird, fast schon zu einer Dekoration. Sie ist nichts besonderes mehr und in gewissem Sinne ist das einfach nicht der Sinn und Zweck des ganzen.
Ich denke, dass ich auch nicht genug Nerven für so was hätte. Wenn es sich um einen fremden Menschen handeln würde und ich irgendwo zu Besuch wäre oder so, dann wäre mir das egal, aber wenn ich mir vorstelle, dass ich meinen Freund oder meine Eltern irgendwo im Haus in einer Urne haben würde, dann würde ich ja jedes Mal in Tränen ausbrechen, wenn ich die Urne sehen würde und das wäre wirklich nichts für mich.
Gruselig finde ich daran im Prinzip nichts. Ich glaube aber nicht, dass ich mich einem verstorbenen Menschen näher fühlen würde, wenn ich seine Asche bei mir in der Wohnung habe, als wenn sein Körper eben ganz normal auf dem Friedhof liegt. Meine Großeltern sind bislang die einzigen mir nahe stehenden Menschen, die verstorben sind. Und ich muss zugeben, dass ich nicht sonderlich oft zu ihnen auf den Friedhof gehe. Wenn ich an sie denken und mich an sie erinnern möchte, dann muss ich dazu nicht unbedingt an ihrem Grab stehen. Das geht auch so. Und genauso wenig bräuchte ich dazu ihre Asche in meinem Wohnzimmer.
Aber jeder gedenkt Verstorbenen eben auf seine Art und deshalb fände ich es auch nicht verwerflich, wenn jemand die Asche eines verstorbenen Angehörigen gerne bei sich zu Hause haben würde.
Wie schon gesagt wurde, finde ich jetzt auch nicht, dass an dieser Sache irgendetwas besonders grotesk oder gar gruselig ist. Dennoch finde ich es aber trotzdem überhaupt nicht schlimm, dass es uns in Deutschland nicht gestattet ist, die Urne mit den verbrannten Überresten eines geliebten Menschen daheim aufzubewahren. Ich kann eigentlich gar nicht so genau erklären woran es liegt, aber mir selbst wäre glaube ich einfach nicht besonders wohl in der Haut, bei dem Gedanken, wenn ich mir vorstellen würde, wie dort die Überreste auf der Fensterbank oder dem Kaminsims stehen.
Davon mal abgesehen sehe ich persönlich es auch eher so, dass die Überreste eines verstorbenen Menschen einfach auf einem Friedhof besser aufgehoben sind als in den eigenen vier Wänden. Dort hat man dann zumindest einfach einen Ort an den man kommen kann um Ruhe zu finden und auch an die verstorbene Person zu denken. In gewisser Weise würdigt ein Friedhof in meinen Augen auch immer einen verstorbenen Menschen und dies ist für mich irgendwie bei einem privat daheim einfach nicht gegeben.
Nein, ich halte nicht viel davon. Ich komme aus Österreich und auch hier ist es prinzipiell nicht erlaubt, eine Urne mit Asche zu Hause zu haben. Aber irgendwie scheint es auch Grenzfälle zu geben. Meine Schwester hatte vor einiger Zeit eine Fehlgeburt / einen Schwangerschaftsabbruch. Sie war da in der 14. Schwangerschaftswoche und hat das Kind "normal" auf die Welt gebracht. Das Baby war noch zu klein und zu leicht und so hatte es offiziell kein Recht auf eine Beerdigung. Aber meine Schwester hatte die Möglichkeit, die Überreste verbrennen zu lassen und das ganze hat sie dann glaube ich auch in einer kleinen Urne oder so bekommen.
Ich muss dazu sagen, dass ich diese Urne nie gesehen habe. Ich weiß es nur von Erzählungen, aber es ist jedenfalls definitiv nicht erfunden. Jedenfalls hat sie diese Urne mit den Überresten weiterhin noch zu Hause und das ist auch scheinbar legal. Bis zu einem bestimmten Zeitpunkt darf man das scheinbar. Wo sie diese Urne aufbewahrt hat, weiß ich zum Glück auch nicht. Ich kann mit diesem Gedanken ehrlich gesagt nicht viel anfangen. Ich verstehe, dass ihr der Verlust sehr schwer gefallen ist und es ihr noch immer schwer fällt, aber dennoch würde ich da so eine Urne so klein sie auch sein mag, zu Hause nicht gut finden.
Und ich wüsste nicht einmal, wohin ich sie geben sollte. Als Dekoration sichtbar würde ich es einfach sehr unpassend finden. Ständig sieht man sie dann und irgendwie wäre es für mich einfach seltsam, wenn ich ehrlich bin. Aber irgendwo im Kleiderschrank oder wo auch immer "versteckt" finde ich auch nicht passend. Wie gesagt, ich weiß nicht, wo sich die Urne bei meiner Schwester befindet. Ich vermute einmal irgendwo im Kasten vom Schlafzimmer bei ihr, ich kann mich aber auch irren. Jedenfalls stelle ich mir das schon so bildlich vor, wie ihr erstes Kind auf Entdeckungsreise geht, dann im Schrank die Urne findet und damit dann zur Mami geht und fragt was das ist. Ähh? Mein Schatz, dass ist die Asche von deiner verstorbenen Schwester? Oder was will man darauf dann antworten? Da will ich noch nicht einmal davon sprechen, das der Großsohnemann mit der Urne womöglich stolpert und alles dann am Boden verstreut herum liegt.
Vielleicht habe ich da aber auch einfach nur zu viel Fantasie. Keine Ahnung. Jedenfalls wäre es für mich nichts, so traurig so ein Verlust auch sein mag. Vielleicht kann man es aber auch erst dann nachvollziehe, wenn man in der Situation ist. Aber ich möchte wie gesagt auch keine Asche meiner Eltern bei mir im Wohnzimmer oder sonstwo haben. Ich kann gerne diverse Andenken an sie haben, aber die Asche brauche ich von ihnen nicht.
Also ehrlich gesagt kann ich mir unter keinen Umständen vorstellen eine Urne in meinem Wohnzimmer zu positionieren. Ich würde einfach meine Trauer nicht kontrollieren können und ich muss es ja auch auf die Dauer verarbeiten können, aber wenn ich ständig durch eine Urne des geliebten Menschen erinnert werden würde, dann kann es doch nicht klappen.
Auch bei einem Tier würde ich nicht unbedingt wollen, dass dessen Urne bei mir im Wohnzimmer zu finden ist. Es ist doch einfach so, dass es dafür Tierfriedhöfe oder auch normale Friedhöfe gibt, um sich seiner Trauer zu widmen. Ich könnte nicht ständig mit dem Gedanken leben, dass entweder Tier oder Mensch dort in der Urne sind und ich damit Leben muss, dass jedes Mal zu sehen. Das ist für mich zu krass.
Davon abgesehen finde ich so was auch irgendwie aus moralischen Gründen nicht so wirklich passend. Muss so etwas denn wirklich sein? Ich finde zwar, dass man es den Menschen überlassen sollte und nicht gesetzlich verbieten soll, aber dennoch finde ich es moralisch und ethisch etwas fragwürdig. Was bringt es den verstorbenen Menschen oder das verstorbene Tier, als Urne mit der jeweiligen Asche bei sich zu haben?
Also ich wollte eine Urne mit der Asche eines Familienmitgliedes, oder sogar meines Mannes, nicht in meinem Haus stehen haben. Zwar ist es mir nicht unheimlich oder sowas, aber irgendwie finde ich, dass ein Toter, und sei es nur seine Asche in die unter die Erde gehört. Ich wollte nicht immer diesen Anblick sehen. Ich müsste ja dann auch immer an den Tod denken, oder wie derjenige gestorben ist. Ich würde vielleicht nie zur Ruhe kommen. Ich finde, dass es genügt, wenn man einen Verstorbenen auf dem Friedhof besuchen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197352.html