Internetadresse für 1.6 Mio Euro versteigert

vom 09.04.2008, 19:29 Uhr

Hallo zusammen,

kaum zu glauben, aber wahr: In den letzten Tagen wurde eine Internetadresse für sage und schreibe 1.6 Millionen Euro versteigert.

Die Website, um die es geht, trägt den Namen "pizza.com". Insgesamt zwei dutzend Bieter sollen sich die Millionenbeträge um die Ohren geboten haben. Damit fährt die Adresse "pizza.com" die größten Gewinne der Geschichte ein. Bis dato lag der Rekord bei "chinese.com" und 1.1 Millionen Euro.

Der Betreiber der Seite hat sie damals für 20 Euro gekauft, um sie für Kunden, in diesem Fall einen Pizzaservice, zu reservieren. Sein Plan ging damit auf und verhalf ihm nun zu diesem horenten Betrag.

Was sagt ihr dazu? Sind 1.6 Millionen Euro für eine Domain-Adresse zu viel verlangt? Wenn man bedenkt, für wie viel Millionen Euro Werbekampagnen durchgeführt werden oder Fußballspieler bekommen, so scheinen 1.6 Millionen auch nicht die Welt zu sein.

Ich wäre auf jeden Fall gerne der Besitzer der Internetadresse gewesen. :D

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Finde ich echt klasse, wenn man mit solchen Sachen so viel Geld macht, und wenn man bedenkt, dass manche Scheichs für ein eigentlich fast nutzloses Kamel 1,7 Millionen hinblättern, so sind 1,6 Millionen für eine Domain, die viele Besucher und ein gutes Image schon durch den Namen verspricht meiner Meinung nach nicht zu viel.

Ein Vereinskollege von mir hat vor kurzem seine Domain verkauft, die er sich vor ein paar Jahren angelegt hatte um Tipps für wissenschaftliches Arbeiten zu sammeln. Hat ihm 2.000 Euro gebracht, nun hat er seinen Kram auf eine andere Seite gepackt, die einen Namen trägt, der in ein paar Jahren vielleicht auch mal gefragt werden könnte.

» Gottfried » Beiträge: 197 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich finde das ganze so kurios wie eine Kanzlei die für eine 300 m² Nutzfläche mit top Lage in einem Hochhaus in New York 3mio zahlt. Es geht eben nur um die Addresse. Wer z.B aus langeweile mal pizza.com eingibt wird sofort auf diese Website gelangen.

Falls jemand eine Fast-Food Kette wie McDonalds für Pizzen aufmacht und Welt weit agiert, wird ehr sogar bereit sein mehr als 1,6mio zu zahlen. Gerade in den letzten Jahren ist das Internet zu einem wichtigen Absatzmarkt herangewachsen und wer auf sich aufmerksam machen will wählt einen möglichst einfachen Link, am besten den Namen der Firma.

Wenn ich in die Vergangenheit reisen könnte, würd ich mir die Domains für Cola.com McDonalds.com uvm. zusichern...

» Mehrwertsteuer » Beiträge: 13 » Talkpoints: 1,17 »

Gewisse US Pizzaketten haben doch ein großes Interesse daran - logischerweise geht dann auch der Preis nach oben. Und die Domain hat alles, was eine gute Domain haben muss:
- kurz
- prägnant
- aussagekräftig
- möglichst bekanntes und oft gebrauchtes Wort.

Mich hätte es eher verwundert, wenn diese für weniger weggegangen wäre - und selbst in Anbetracht dessen was man mit ihr verdienen kann ist das noch wenig.

@Gottfried
Man sollte auch soviel Allgemeinwissen besitzen, dass besagte Scheichs diese Kamele zur Zucht einsetzen und als Renntiere antreten lassen. Die 1,7 Millionen für das "nutzlose" Kamel hat er wenn es wirklich nutzlos ist locker wieder raus - hat was mit Wirtschaft zu tun.

Mehrwertsteuer hat geschrieben:Wenn ich in die Vergangenheit reisen könnte, würd ich mir die Domains für Cola.com McDonalds.com uvm. zusichern...

Weswegen? Um dicke Abmahnsummen und bis dahin Geld für das Sichern der Domain zu zahlen? Auf die tolle Idee, eingetragenen Marken und großen Firmen ihre Domains wegzugrabben sind schon viele gekommen - und die Firmen stecken dann das Geld oft lieber in ihre Rechtsabteilung die dann die Adresse einklagt, meist noch verbunden mit Kosten die der zu Beklagende zu tragen hat.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Naja da ich diese Domainadresse nicht gekauft habe, stört mich der Betrag eigentlich eher weniger. Mich freut es sogar für den alten Besitzer der Adresse, obwohl ich gern er gewesen wäre :roll:

1,6 Millionen ist doch ein schönes Sümmchen, und wenn er einfallsreich ist könnte er damit noch mehr Adressen mit dem selben Spiel kaufen und dann für teuer Geld verkaufen. Was man mit dem Geld alles machen könnte... :think:

» John-Ass » Beiträge: 442 » Talkpoints: 61,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also, das ganze ist perfekt, aber heutzutage wird es schwer, noch kurze einfach zu merkende Adressen zu finden, die meisten sind schon vergeben.

Also, nach einer anderen Möglichkeit suchen.

Aber 1,6 Mio, das hätte ich jetzt auch gerne auf meinem Konto liegen.

» kommissar » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Natürlich freue ich mich sehr für den Besitzer der Domain bzw. seinen ehemaligen Besitzer. Allerdings wird mir in diesem Zusammenhang leider wieder klar, wie wenig eigentlich das Geld wert ist! Für ein paar Buchstaben wird soviel geld ausgegeben! Ich fang jetzt gar nicht an, darüber nachzudenken, was man alles hätte mit diesem Geld für notleidende Menschen und Tiere anfangen hätte können. Auch die Sache mit der Kanzlei und den 3 Millionen..da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Warum soll das Geld denn bitte wenig Wert sein? Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, denn aus angeführten Gründen werden die Käufer, bei denen es sich bestimmt um eine große Pizzakette handeln wird, den Kaufpreis schnell wieder drin haben.

Das gleich mit der Kanzlei. Für eine Top Lage werden meist Top Investments fällig - man kann keine gefragte Kanzlei in einem Hinterhof führen wo sich der Müll in den Tonnen stapelt oder "weit weg vom Kunden".

Und wenn man jeden Kauf daran misst, wie gut man doch das ganze für wohltätige Zwecke einsetzen könnte, sorry, dann wäre die Marktwirtschaft am Boden, denn so funktioniert es eben nicht. Logischerweise muss investiert werden und würde man nur alles für Spendenkrimskrams raushauen, dann würden wir noch leben wie 1850!

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich sag nur: WOW! Ich hab ja mal gehört, dass die wertvollsten Domain sex.com sein soll, aber da hab ich mich wohl getäuscht. Ja, ich glaube auch, dass Domains mit der Zeit immer mehr wert werden, weil das Internet, die Bevölkerung, die Wirtschaft und was weiß ich alles wächst, und somit immer mehr Domains gebraucht werden, denn irgendwann wird wohl auch jede kleine Pizzeria in jedem Kaff eine Homepage haben. Tja, mann muss nur den richtigen Riecher haben, obwohl 1,6 Millionen doch ein wenig übertrieben ist, denn letztens hab ich grad wieder ein Gespräch im Bus zwischen zwei Schülern belauscht:

A: Und wie komm ich jetzt auf diese Spieleseite? spiele.com, oder?
B: Ach lass doch die Adresse, gibs einfach bei Google ein, dann hast dus mit
einem Klick

Und ausserdem hab ich auch schon öfters gesehen, dass wirklich sehr viele Leute es so machen. Also glaub ich kommt es in den nächsten Jahren mehr auf Suchmaschinenoptimierung an als auf einfach und kurze Domains.

» Philip » Beiträge: 32 » Talkpoints: 2,39 »

Hätte man erahnen können, damals, als das Internet neu war, wie sich das ganze entwicklen würde, wäre der Boom des Domainkaufes sicher gigantisch gewesen. Man muss aber klarstellen, das sich das nur auf allgemeine Namen wie zum beispiel "pizza.com" oder "sex.xom" bezieht und nicht aus Markennamen.

Aber derjenige, der die Domain damals registriert hat, kann sich glücklich schätzen, denn er hat seinen Gewinn gemacht, mit dem er damals sicher nicht gerechnet hätte (zumindest nicht in dieser Größenordnung).

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge