Was ist einfacher: Abzeichnen oder selbst malen?
In dem Fach Kunst muss man meistens selbst Bilder anfertigen, was aber oftmals schwierig ist, wenn man keine wirklichen guten, sinnvollen Ideen hat. Aber Kunst ist ja nicht nur selbst Zeichnen, sondern auch teilweise abzeichnen, also irgendwelche fertigen Werke, einfach abzeichnen.
Jedoch ist das Abmalen auch nicht immer so einfach, wie es sich vielleicht anhört. Was findet Ihr einfacher: Eigene Bilder selbst entwerfen oder fertige Sachen abzeichnen?
Ich mache beides ganz gerne. Ich habe früher einmal eine Zeit lang als Hobby gemalt. Ab"gezeichnet" habe ich nie, weil ich ungerne zeichne. Ich kleckse lieber mit Ölfarben. Ich habe mit Ölfarben einige Bilder von Van Gogh abgemalt, wobei Van Gogh relativ einfach zum Abmalen ist. Einen Dürer abzuzeichnen wäre schon schwieriger und würde mir auch keinen Spaß machen.
Ich muss in der Schule auch häufig malen und finde, dass das immer darauf ankommt, was zu malen ist. Wenn man nun beispielsweise etwas malt, wofür man viel Fantasie braucht, dann ist natürlich selbst zeichnen einfacher. Malt man nun aber einen Gegenstand oder einen Menschen/ein Tier, dann finde ich es einfacher, wenn man es/ihn abmalt, weil man in seinem Kopf vielleicht nicht genau weiß, welche Einzelheit sich wo befindet. Da ist es gut, immer erst mal Einiges abzumalen und dann selbst zu zeichnen, weil man dann weiß wo was ist (beim Menschen zum Beispiel, wie viel (wenig) Platz Augen, Nase und Mund im Gesicht eigentlich einnehmen, etc.).
Ich persönlich bevorzuge aber das selbst zeichnen und finde es auch einfacher, solange ich nicht zu viele Vorgaben bekomme. Das wirklich Schwierige ist bloß, seine Ideen aus dem Kopf auf das Papier zu übertragen, sodass sie noch aussehen wie die Idee.
Also wenn man ein bestimmtes Thema vorgibt, finde ich es wesentlich einfacher ein Objekt abzeichnen zu müssen. Gerade wenn es um Körper und Gesichter geht, ist es sehr schwer aus dem Kopf die passenden Proportionen hinzubekommen. Deshalb zeichne ich da lieber ab, weil man mit dem Auge gleich die Größen und Abstände vermessen kann. So etwas selber aus dem Kopf zu zeichnen, braucht sehr viel Übung, wenn es danach gut ausschauen soll. Allerdings ist das selber zeichnen wahrscheinlich das, was einen Künstler im Endeffekt ausmacht. Wenn man es tatsächlich schafft, seine eigene Gedanken und Ideen auf das Blatt zu bekommen, so finde ich dieses Bild viel wertvoller.
Die Frage ist gar nicht mal so leicht zu beantworten, es kommt aber auch auf die Aufgabe an. Wenn man ein simples Haus, vielleicht noch mit einer Straße davor abzeichnen soll, ist das natürlich viel einfacher als wenn man aus freier Hand einen Rosenstrauch malen muss. Allgemein ist es mir im Kunstunterricht aber immer leichter gefallen, Sachen selber zu malen als von irgendeiner Vorlage abzumalen, weil man so mehr Freiraum hat und selbst entscheiden kann, wie das zu malende Objekt nun wird. Wenn man jedoch schwierige Sachen malen muss, wie z.B. eine Eule, (die mir aus freier Hand gemalt wohl eher nicht gelingen würde), braucht man zumindest einen Ansatz.
Ich zeichne und male auch hin und wieder ganz gerne. Ich suche mir dafür dann meisten Motive aus, die dann als Vorlage benutze und abzeichne. Aber die Bilder haben dann eben meistens trotzdem eine persönliche Note, weil eben nicht alles ganz detailgetreu abgezeichnet wird.
Vor allem Fantasy Bilder zeichne ich gerne ab und habe davon auch schon einige. Auch Blumen und Tiere habe ich schon häufiger gezeichnet, was mir auch sehr viel Spaß macht. Ich finde es nicht schlimm, wenn man ein Motiv als Vorlage nimmt und eben dieses abzeichnet. Man bringt ja trotzdem noch seine eigene Note mit in das Bild und legt nicht einfach ein Blatt auf das Motiv und pauscht es einfach ab.
Für mich ist es zweifellos einfacher, fertige Bilder abzuzeichnen, was ist daran denn schon anspruchsvoll? Man muss das ganze an sich ja dann nur abpauschen und wenn man das nicht darf, dann kann man sich ja mit einem Gitternetz helfen oder aber, man macht es eben nach Auge. Wie auch immer, es ist aber meiner Ansicht nach immer noch einfacher, denn wenn man etwas eigenes entwerfen muss, dann braucht man ja auch Zeit und Kreativität, um sich zu überlegen was es wird, wie genau man das umsetzt und so weiter. Es ist meiner Ansicht nach schwerer, als wenn man einfach etwas vorgegebenes kopieren muss. An sich mache ich es aber lieber, weil mich vorgegebene Muster nicht großartig inspirieren und ich das ein bisschen anspruchslos finde.
Ich finde es viel leichter, Sachen abzuzeichnen, als sich selbst irgendetwas auszudenken und das dann zu malen. Meine Fantasie ist leider nicht so ausgeprägt, dass ich detailgetreue Bilder in meinem Kopf habe. Von daher scheitert das Malen von selbst ausgedachten Bildern bei mir sehr oft, da ich mich einfach nicht richtig erinnern kann, wie manche Dinge denn jetzt genau aussehen.
Wenn ich etwas abzeichne, habe ich den Gegenstand genau vor mir. So weiß ich, wie der Gegenstand detailgetreu aussieht, was nicht der Fall wäre, wenn ich die Sache nicht vor mir liegen hätte.
Das Malen von Bildern aus dem Kopf macht mir überhaupt keinen Spaß, da ich das eben nicht sonderlich gut kann. Abzeichnen hingegen tue ich für mein Leben gerne. Von daher suche ich mir zu Hause auch öfters irgendwelche Gegenstände raus, die ich mit mit Bleistift abzeichne. Dadurch entstehen auch richtig schöne Bilder und ich würde dieses Hobby gerne öfter betreiben, wenn ich denn die Zeit dazu hätte.
Ich bevorzuge dann doch das Abzeichnen bereits fertiger Bilder. Mir fällt es immer schwer, aus dem Kopf bestimmte Zeichnungen zu erstellen. Gerade was Landschaften oder Gebäude betrifft. Wenn wir in der Schule ein Stilleben zeichnen mussten, und zum Beispiel die Vase und der Apfel bereits vorhanden waren, war es für mich immer leichter!
Ich bin, was Zeichnen bzw. Malen angeht, ziemlich unbegabt. Eigene Bilder entwerfen, sodass sie am Ende auch gut aussehen, konnte ich eigentlich noch nie. Nachzeichnen habe ich dagegen schon mal halbwegs vernünftig hinbekommen. Als Kind habe ich manchmal Bilder von Disney-Figuren abgezeichnet und es sah halbwegs okay aus. Ohne Vorlage brachte ich dagegen nie irgendwas zustande. Im Kunstunterricht in der Schule war es auch immer so, dass ich es nur bei Themen wie zum Beispiel Stillleben geschafft habe, mal eine vernünftige Note zu erzielen. Da brauchten wir nichts weiter zu tun, als einige Gefäße auf dem Tisch aufzustellen und dieses Bild dann eben zu Papier zu bringen.
Ich denke, dass ich vor allem mit den Perspektiven ganz große Probleme habe. Da ist es natürlich einfacher, wenn mir diese durch ein Originalbild bereits vorgegeben sind und ich einfach nur alles kopieren muss.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197345.html