Was ist einfacher: Abzeichnen oder selbst malen?

vom 15.09.2012, 22:55 Uhr

Ich würde sagen eigene Bilder zu malen ist einfacher. Klar braucht man dafür erstmal eine Idee, es gibt aber keinen direkten Maßstab für das Bild. Schließlich gibt es ja noch kein Bild we dieses. Beim abzeichnen dagegen muss man möglichst nahe an das Original heran kommen. Es existiert also schon ein Maßstab an dem man sich direkt orientieren muss, währendessen man sonst "orientierungslos" drauf los malen, und der Kreativität freien Lauf lassen könnte. Deswegen ist es meiner Meinung nach viel einfacher eigene Bilder zu malen, als welche von einem bereits existierenden Bild abzumalen.

Generell bin ich aber nicht so künstlerisch begabt. Der große Vorteil wenn man selber Bilder malt, andere können nicht so einfach über das eigene Kunstwerk urteilen, da man nicht unbedingt die Aussage des Künstlers direkt entdecken kann.

» marc25341 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei mir war es damals immer so, dass ich von alleine keine besonders detailreichen Bilder malen konnte, wenn das verlangt wurde. Das lag nicht unbedingt an Unkreativität, was zunächst nahe liegt, sondern an meinen grauenhaften Zeichenkünsten. Ich bin absolut kein guter Zeichner und dementsprechend fiel es mir immer recht schwer etwas zu malen, was irgendetwas genaueres darstellen sollte. Zum Beispiel bei einem Gesicht wäre in in zwei Minuten fertig mit zeichnen. Man kann die Augen super toll gestalten und sehr detailliert zeichnen, nur habe ich absolut keinen Ahnung davon und weiß überhaupt nicht wo genau ich da anfangen soll.

Vor einer Weile fand ich gezeichnete Mangabilder recht ansprechend. Ich habe mir dann gedacht, dass dies ja nun nicht so schwierig sein kann, als ich mir die Bilder mal ganz genau angeschaut habe. Ich habe mir dann im Internet eine Anleitung zum Zeichnen gesucht, und begann diese dann zu befolgen. An sich war es nicht sehr schwer dieses Motiv abzuzeichnen, aber von alleine wäre ich nie auf die Idee gekommen es so zu machen. Am Ende war das Bild für meine Verhältnisse sehr hübsch geworden. Abmalen liegt mir also wesentlich besser, als wenn ich meine eigene Kreativität in diesem Bereich freien Lauf lasse.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich bin grundsätzlich dafür, Bilder selbst zu malen - denn Malen als Hobby bedeutet ja Kreativität, und Kreativität heißt für mich, ein Stückchen von sich selbst aufs Papier zu bringen. Und das geht eben nicht so wirklich, wenn man die Werke Anderer nur kopiert - persönliche Note hin oder her. Von dem rechtlichen Problem einmal ganz zu schweigen, wenn man es vielleicht mal irgendwo veröffentlichen möchte.

Etwas anderes ist es allerdings, sich Bilder zur Hilfe zu nehmen, um die Proportionen - oder was einem eben sonst Probleme macht - nicht zu verhauen. Als Referenz eben. In dem Fall ist es aber auch kein Abmalen mehr, sondern eben nur ein Sich-Orientieren an Fotos, um Anatomiefehler o.ä. zu vermeiden. Und so fängt eigentlich jeder Künstler an: Entweder man setzt sich nach draußen und malt seine Umgebung nach (Übung am lebenden Objekt sozusagen) oder eben man nutzt Bilder. Da ist absolut nichts bei.

» JaJaVogel » Beiträge: 74 » Talkpoints: 42,09 »