Kleidung: Gibt es peinliche Marken?
Mein Neffe kam nach hause und war sauer. Er schmiss das Basecap, welches er geschenkt bekommen hat in die Ecke und meinte, dass es eine peinliche Marke wäre. Es war ein Basecap von Kappa. Er meinte, dass er wohl in der Schule ausgelacht wurde und es gesagt wurde, dass Kappa eine peinliche Marke wäre.
Denkt ihr auch, dass es peinliche Markenkleidung gibt? Jetzt nicht von der Form, sondern von der Marke selber? Denn von Kappa gibt es ja noch mehr Sachen und mein Neffe hat auch ein Shirt, welches er sofort weggeschmissen hat. Welche Marken sind für euch peinliche Marken? Warum würdet ihr diese Marke nicht kaufen oder tragen?
An sich finde ich eigentlich nicht direkt, dass es peinliche Marken gibt. Ich denke, dass ich wieder so eine Phase von Kindern oder eben Jugendlichen. Die entscheiden ja dauernd anders, welche Marken gerade angesagt sind und welche eher nicht.
Ich fand damals nur diese Knopfhosen von Adidas irgendwann peinlich und hätte da auch nicht unbedingt etwas von dieser Marke haben wollen. Heute wäre mir das auch wieder egal. Ich denke, dass es sich eben daher einfach nur wieder um eine Modeerscheinung handelt, dass Kappa eine peinliche Marke ist und unter Kindern oder Jugendlichen nicht tragbar.
Ich wüsste eigentlich nicht, wieso "Kappa" als Marke peinlich sein sollte. Vielleicht weil auf dem Logo ein Mann und eine Frau Rücken an Rücken zusammensetzen und man bei der Frauensilhouette den Busen sehen könnte? Keine Ahnung, allerdings habe ich einmal mitbekommen, dass einige Kinder nur das Iphone haben wollen und auf gar keinen Fall ein ähnliches Smartphone. Argumentiert wurde mit "Ich brauche ein Iphone, weil es jeder hat und nicht so ein Schrott-Handy!".
Peinliche Markenklamotten waren mir bis heute eigentlich unbekannt, ich wusste nur, dass viele Mitschüler gemobbt werden, wenn sie keine Marken tragen. Ich finde es eigenartig, dass bestimmte Marken anscheinend ausgegrenzt werden - aber ich kann mir das trotzdem gut vorstellen.
In meiner Kindheit war es Adidas und Puma. Mir hat es trotzdem gefallen und ich hatte auch T-Shirts von beiden Marken. Es gibt bei Kindern immer mal die ein oder andere Marke, die plötzlich out ist. Das ist normal und im Sinn nicht ganz nachzuvollziehen. Immerhin ist ja auch Kappa eine gute Marke, jedoch kann man diese Phasen nicht so wirklich erklären. Welche Marken gerade in oder eben nicht sind, kann man ja erfragen, aber leider ändert sich das auch schnell wieder.
Was Jugendliche heutzutage peinlich finden ist teilweise ja schon ein bisschen albern. Was sollte denn an Kappa peinlich sein, es ist ein ganz normaler Hersteller von Kleidung und Sportartikeln. Was ich persönlich nicht tragen würde, sind so Dinge wie EdHardy aber auch andere Hersteller, die typische HipHopper und ''Gangster'' Kleidung herstellen. Sowas ist zum Glück ja auch nicht sonderlich weit verbreitet und ich sehe solche Hersteller meistens nur im Internet, aber EdHardy sieht man teilweise ja schon auch auf den Straßen und das gehört einfach für mich zu den Sachen, in denen ich mich niemals wohl fühlen würde und die ich in gewisser Hinsicht schon ein bisschen peinlich und erniedrigend finde. Es ist eben auch einfach nicht mein Stil.
Markentrends kommen und gehen. Beste Beispiele sind wahrscheinlich Adidas und Ed Hardy.
Aus dem Nichts wurde Adidas plötzlich auch im Alltag getragen. In der Stadt liefen auf einmal alle in diesen farbigen Jacken mit den drei Streifen rum. Jeder wollte oder hatte eine. Wochen später legte sich der Hype wieder. Wer dann eine dieser Jacken trug, war plötzlich prollig und dergleichen.
Noch schlimmer finde ich, war es bei Ed Hardy. Die Marke kam nun mal wirklich sehr schnell in Mode. Egal ob Shirt, Jacke, Brille, Hose usw.. Genauso schnell aber wurde sie 'peinlich'. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, auf einer Klassenfahrt mit einigen Jungs und Mädchen zusammen gesessen zu haben und den Spruch zu hören: "Jede Mhmhmh trägt Ed Hardy". Schon damals fand ich es doch recht erschreckend wie peinlich Marken sein können und vor allem wie schnell sich die Dinge ändern.
Was genau an Kappa jetzt peinlich sein soll, erschließt sich mir nicht so ganz. Das Beispiel Ed Hardy wurde ja schon erklärt. Wenn eine Marke plötzlich nicht mehr nur von einem kleinen Kreis von Leuten getragen wird, sondern von jedermann, dann wird sie eben peinlich, so nach dem Motto "Jeder Assi zieht das an".
Bei Kappa kann ich es mir aber, wie gesagt, nicht wirklich erklären. Ich hatte jedenfalls nicht den Eindruck, dass diese Marke mal so sehr angesagt war, dass sie jetzt schon peinlich wäre.
Ich muss auch zugeben, dass ich kein großer Fan der Marken Kappa und auch Fila bin, weil ich sie mit den Assis verbinde, welche bei mir in der Nähe wohnen. Möglicherweise liegt es auch daran, dass gerade die beiden Marken oft reduziert bei Real angeboten werden. Direkt fremdschämen tue ich mich nicht für meine Mitmenschen, wenn ich sie mit Kleidung von diesen Marken sehe, aber mir selber wäre es unangenehm, sie zu tragen. Richtig peinlich finde ich Ed Hardy sowie Louis Vuitton. Das liegt daran, dass davon so viele Fälschungen unterwegs sind, dass die meisten Leute auf den ersten Blick davon ausgehen würden, man trage die Fälschung. Überhaupt verbinde ich trotz Germany's next Topmodel Ed Hardy mit Proletentum.
Ich würde das Wort "peinlich" wohl nicht benutzen um eine Marke zu beschreiben, aber wenn ich an die hier schon öfters erwähnte Marke Ed Hardy denke, dann trifft "peinlich" schon irgendwie zu. Mein Gefühl dieser Marke gegenüber hat aber nichts damit zu tun, dass die Marke nicht mehr angesagt ist. Ich fand das Design schon immer fürchterlich prollig und einfach total überladen. Genauso empfinde ich das übrigens auch bei Desigual. Die Marke ist wohl gerade ziemlich angesagt, aber ich finde die meisten Sachen schon irgendwie "peinlich" und nach Ed Hardy 2.0 aussehend.
Ich bin aber eh aus dem Alter raus, in dem man es wichtig findet eine bestimmte Marke zu tragen oder nicht zu tragen und in dem man es peinlich findet, wenn man mit einer bestimmten Marke gesehen wird. Ich habe das so in meinem Leben auch nie erlebt, weil ich keine Schule besucht habe, in der so etwas wichtig war. Wenn ich etwas an einer Marke "peinlich" finde, dann ist es eben das Design oder die Tatsache, dass die Marke unübersehbar auf die Kleidungsstücke gedruckt ist. Mir wäre ein Kappa Aufdruck aber nicht "peinlicher" als ein Nike Aufdruck in gleicher Größe.
Man kann nicht generell eine bestimmte Marke als peinlich bezeichnen, denn was können die Klamotten dafür, von wem sie letzen endes getragen werden.
Marken wie z.B. Ed Hardy oder auch die schon erwähnten Adidas Hosen, gelten oft als peinlich, weil sie besonders oft von bestimmten Leuten getragen werden, die nicht überall das beste Ansehen genießen. Allerdings trifft das ja auch nicht auf jeden zu und über jemanden danach zu urteilen, was er so trägt wäre ebenfalls falsch.
Ich selbst halte Ed Hardy für peinlich, weil mir bei den Designs die Kreativität fehlt und ich es nicht schön finde, dass jemand unmengen an Geld mit Motiven macht, die es ja in ähnlichen Formen schon seit Jahrzehnten, besonders in der Tattoszene, gibt. Was man anzieht sollte man selbst entscheiden und nicht immer auf Meinungen anderer hören.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197341.html