Bekommt ihr als Geschenk lieber Pralinen, Wein oder Blumen?

vom 15.09.2012, 21:58 Uhr

Wenn Gäste kommen, bringen sie ja meistens eine Kleinigkeit mit. Bei Geburtstagen bekommt man natürlich ein richtiges Geschenk, aber bei normalen Einladungen sind es ja meist Blumen, Wein oder Pralinen. Ich bevorzuge den Wein als Gabe, weil ich gerne abends ein Gläschen Wein trinke und kein nutzloses Geschenk ist. Meist sind es ja teurere Weine, die besser sind, als die, die ich mir immer kaufe. Das heißt nicht, dass ich billige Weine kaufe, aber sie kosten immer weniger als acht Euro. Die Weine, die ich als Gastgeschenke bekomme, schätze ich teurer ein.

Mein nächstfavorisiertes Mitbringsel sind die Pralinen. Allerdings ärgere ich mich dann manchmal hinterher, dass ich wieder zu viel Schokolade gegessen habe, obwohl ich doch eigentlich abnehmen möchte. Bei diesem Geschenk bin ich also zwiegespalten.

Am wenigsten freue ich mich über Blumen, was ich natürlich nicht zeige. Ich mag zwar Blumen, wenn sie jemand in eine Vase stellt und nach Verwelken wieder abräumt. Aber meistens ist es ja so, dass man zuerst einmal Arbeit hat. Man muss eine Vase suchen, die Blumen auspacken (die wenigsten Gäste wissen, dass sie die Blumen schon vor der Haustüre auspacken müssten) und unter Umständen am Stängel zurechtschneiden. Meistens habe ich auch keinen Platz, um sie irgendwo sinnvoll und Raum verschönernd hinzustellen. Wenn sie dann verblüht sind, habe ich nicht nur die Blumen, sondern auch stinkendes Blumenwasser zu entsorgen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich mag am liebsten Blumen. Aus dem einfachen Grund, dass man mit Blumen bei mir nicht viel falsch machen kann. Aber ich freue mich natürlich auch über andere Kleinigkeiten, die Gäste mitbringen. Aber alles, bloß keine Schokolade. Schokolade habe ich ausreichend zu Hause und hier kann man sehr viel bei mir falsch machen. Bringt man mir Wein mit, werde ich damit auch nicht glücklich. Ich trinke seit Jahren keinen Tropfen Alkohol und auch beim Kochen kommt er selten zum Zuge, außer mein Partner bereitet Braten zu.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich freue mich sehr über Blumen als Gastgeschenk. Ich liebe Blumen, nur keine weißen Lilien. Ansonsten ist es völlig egal, welche Art von Blumen. Es ist für mich auch keine Arbeit, eine Vase zu holen, um sie mit frischem Wasser zu versorgen. Das mache ich gerne. Und wenn die Gäste mal vergessen, das Blumenpapier zu entfernen, sehe ich großzügig darüber hinweg und entsorge es. Mich erfreuen Blumen schon früh am Morgen. Sie werden jeden Tag von mir versorgt.

Pralinen esse ich zwar für mein Leben gerne, aber da ich nicht zunehmen möchte, würde ich gerne auf ein solches Gastgeschenk verzichten. Auch Wein ist solch eine Sache. Der Wein, der meist verschenkt wird, ist zwar tatsächlich teurer als der, den man sich selbst kauft, aber es gibt so viele Weinsorten und nicht alle trinke ich gerne. Ich bevorzuge Rotwein, der nicht zu trocken ist.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich würde auch ganz klar die Blumen bevorzugen. Ich trinke keinen Alkohol und mag daher auch keinen Wein. Dieser würde dann bei uns nur herum stehen und ich müsste schauen, dass ich ihn wohl weiter verschenken kann. Pralinen mag ich nicht und finde es daher immer blöd, wenn ich mal welche bekomme. Da ich diese dann ebenfalls weiter verschenken muss. Ich möchte dann ja auch je nach Gast nicht unhöflich sein und sagen, dass ich keine Pralinen mag. Wenn es andere Süßigkeiten sind, freue ich mich natürlich darüber.

Blumen mag ich daher am liebsten. Ich freue mich, wenn es dann Topfblumen sind, da meine Fenster noch einigermaßen leer sind und ich gerne Grünpflanzen habe. Auch über einen kleinen Strauss oder eine einzelne Blume würde ich mich freuen. Die muss ich dann allerdings aus der Reichweite meines Katers aufstellen, das dieser Blumensträuße zum fressen gern hat.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich mag auch am liebsten Wein. Gerade auch weil ich aus einem Weinanbaugebiet komme, ist das bei uns hier ein gängiges und auch gern gesehenes Geschenk. Auch wenn ich auf Besuch bin, bringe ich hauptsächlich Wein mit. Ich trinke nicht regelmäßig, aber eben immer mal wieder. Ein oder zwei mal im Monat, manchmal auch gar nicht, mache ich einen Weinabend und dann suche ich mir einen schönen Wein aus und trinke ihn mit meinem Partner.

Blumen mag ich zwar, aber mich stört es ein bisschen, dass man sich meistens nicht so lange an ihnen erfreuen kann. Sie sind zwar schön anzusehen, aber ich kann nicht so viel an ihnen finden. Blumen gehören für mich auf die Wiese, dort sehen sie im Einklang mit der Natur viel schöner aus, als in einer Vase.

Pralinen sind so überhaupt nicht meins. Ich esse eher gerne salzige Sachen, wenn ich nasche und nichts Süßes. Ich finde das einfach nicht lecker und deswegen kann man mir die Pralinen zwar schenken, aber die wandern direkt zu meinem Verlobten, der so süße Sachen ganz gerne mag.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Also ich persönlich würde mich am ehesten über Pralinen freuen da ich eine kleine Naschkatze bin. Deshalb am ehesten weil ich eigentlich auch mit Pralinen nicht so wahnsinnig viel anfangen kann, dann doch eher eine Tafel Milka. Mit Wein ist es ebenfalls so eine Sache, da ich kein Alkohol trinke. Einen Wein kann man aber lagern und bei besonderen Anlässen für Freunde herausholen. Mit Blumen kann ich eigentlich am wenigsten anfangen. Okay sie mögen meist sehr schön sein, aber tatsächlich hatte ich nie sehr viel für dieses ganze Grünzeug über. Dementsprechend wenig würde ich mich wohl um diese kümmern und dass wäre dann doch schade ums Geld. Ehrlich gesagt habe ich nicht einmal eine Vase zuhause. Natürlich würde ich aber in dem Moment wo ich etwas geschenkt bekomme, trotzdem so tun als ob ich mich freue völlig egal was ich letztlich bekomme.

» TheDevilX » Beiträge: 43 » Talkpoints: 15,96 »


Da bin ich ja direkt froh, dass man solche Gastgeschenke in unserem Freundeskreis nicht macht. Denn weder Wein, Pralinen und Blumen kommen da gut an. Und ich selbst sehe da eher Probleme, als dass man sich als Gastgeber unbedingt über das Geschenk freut. Gerade, wenn man die Geschmäcker nicht wirklich einordnen kann.

In meinem Umfeld trinken die meisten Bekannten kaum Wein und wenn dann eher trockenen. Ich bilde da die Ausnahme mit lieblichen Wein. Wenn ich dann nun trockenen Wein schenken würde und der Gastgeber diesen dann auch an dem Abend anbieten würde, täte ich kaum etwas davon trinken. Und das ist nur ein Beispiel, wo man eben Fehler beim Geschenk machen kann.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich freue mich meistens nicht sonderlich über eines dieser drei Geschenke, das kommt aber natürlich auch immer darauf an, was genau es ist. Bei Blumen geht es mir meistens ganz ähnlich wie du und ich verstehe es daher häufig nicht, wieso Menschen, vor allem viele Frauen sich über Blumen freuen können. An sich ist das ja ein einziges großes Welken, denn man stellt sich die Blumen irgendwo hin und schaut ihnen dann quasi dabei zu, wie sie kaputt gehen, bis sie so kaputt sind, dass man sie guten Gewissens entsorgen kann. Das war es an sich auch schon. Die paar Mal, die ich dann einen Blick auf die Blumen werfe, machen mir auch keine sonderlich große Freude.

Wein mag ich an sich nicht sonderlich. Wir trinken sehr wenig Alkohol, egal ob ich und mein Freund oder ich bei meiner Familie, Alkohol spielt nie eine große Rolle und wenn wir doch welchen Trinken, dann sollte es auch schon etwas besseres sein. Wenn man dann etwas geschenkt bekommt, sind das meistens so bekannte Marken wie Rotkäppchen, das ist jetzt nicht unbedingt das, was wir gerne trinken. Wir gehen dann schon eher mal in spezielle Geschäfte, wo dann eine Flasche auch ein bisschen mehr kostet, aber das wir eben kaum Wein trinken, macht das auch nicht viel aus. Den Wein den wir dann als Mitbringsel bekommen, verschenken wir meistens weiter.

Über Pralinen kann ich mich in den meisten Fällen auch nicht freuen. Ich esse zwar gerne Schokolade, aber Schokolade ist eben nicht gleich Schokolade. Neben Lindt, Milka und Pralinen von Hussel mag ich die 0815 Pralinen wie Merci und so weiter eigentlich nicht so gerne. Bekommen wir sowas geschenkt, dann bin meistens nicht ich es, die das dann aufisst. Freunde die an sich wissen, was ich mag, bringen dann aber häufiger auch schon mal was von Hussel mit und darüber freue ich mich dann natürlich auch.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde sowohl Blumen, als auch Pralinen und Wein nicht sonderlich gut gewählt. Und ich frage mich oft, ob es denn keine anderen Gastgeschenke geben mag.

Bei Wein ist es so, dass wir schon so viele Flaschen hier stehen haben und selbst diese ab und zu weiter verschenken. Da mein Mann und ich so eigentlich keinen Alkohol mehr trinken, liegt man mit Wein bei uns ein wenig daneben. Wobei die engen Freunden das natürlich wissen und entsprechend keinen Wein oder gar Sekt mehr mitbringen.

Was Blumen angeht, so habe ich absolut keinen grünen Daumen und durch die Katzen auch nur sehr wenig Pflanzen in der Wohnung stehen. Sollten die Gäste aber tatsächlich Blumen schenken wollen, dann freue ich mich über Orchideen, die ich dann auf´s Fensterbrett stellen kann. Aber da die meisten Gäste nicht vorher fragen, was sie mitbringen können, bekommen wir doch meist Wein.

Und wenn Gäste Pralinen mitbringen, dann auch sehr oft welche mit Alkohol drin und da haben mein Mann und ich das gleiche Problem, wie mit der Flasche Wein, denn die mögen wir nicht so gerne. Gerade solche Pralinen wo Schnaps enthalten ist, sind für uns richtig widerlich. Also so gesehen sind alle drei üblichen Gastgeschenke bei uns nicht so angebracht.

Mir ist es am Liebsten, die Gäste bringen gar nichts mit, dann habe ich hier nichts unnötiges herumstehen und die Weinflaschen stehen mir nicht im Schrank herum. Zwar kann man die sehr gut weiter verschenken, aber das ist ja nun nicht wirklich Sinn eines Gastgeschenkes. Außerdem muss man sich dann behalten, von wem man was bekommen hat, um dies dann nicht irgendwann mal zurück zu schenken. :lol:

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


In erster Linie erwarte ich kein Gastgeschenk, wenn ich Gäste eingeladen habe. Aber wenn, dann würde ich mich von den benannten Dingen am meisten über die Blumen freuen. Wein trinke ich nämlich nicht und verwende ihn maximal zum Herstellen einer Sauce, Pralinen/ Schokolade sind zwar nett, aber durch meine Erkrankung ist es besser, wenn man davon Abstand nimmt und somit bleiben nur die Blumen. Über eine einzelne Blume, aber über einen Blumenstrauß oder über eine Topfpflanze kann ich mich daher am meisten freuen, weil es am logischsten für mich ist.

Da dies mein Umfeld ja auch weiß, ist es zum Glück auch eher so, dass die Geschenke relativ gut ausgewählt sind und meiner Situation entsprechen. Man kann zwar dennoch irgendwie daneben liegen und die Geste ist eigentlich auch ausreichend, nur wäre es ja schade, wenn Wein und Pralinen nun keine Verwendung fänden.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^