Bekommt ihr als Geschenk lieber Pralinen, Wein oder Blumen?

vom 15.09.2012, 21:58 Uhr

In der Regel bekomme ich kein Gastgebergeschenk, wenn ich jemanden einlade, mich zu besuchen. Es gibt allerdings eine Ausnahme, denn ich kenne eine junge Frau, die eigentlich jedes Mal etwas mitbringt, wenn sie mich besucht, was ich auch irgendwie wirklich ganz nett finde. Einmal handelte es sich bei ihrem Mitbringsel um eine kleine Pflanze, ein anderes Mal brachte sie eine CD aus dem Sortiment der Plattenfirma mit, in der sie arbeitet. Leider habe ich sie bisher noch nicht besucht, denn ansonsten hätte ich mich gerne einmal revanchiert.

Wenn es nun tatsächlich so wäre, dass ich immer etwas mitgebracht bekomme, wenn mich jemand besucht, dann würde ich zunächst mal keinen Wein bekommen wollen, weil ich keinen Alkohol trinke und aus diesem Grund nichts mit solchen Geschenken anfangen kann. Auch Pralinen finde ich nicht unbedingt geeignet, zumal diese häufig mit Alkohol gefüllt sind und man meinen Geschmack schon ganz genau kennen muss, um zu wissen, was für Pralinen ich gern esse. Blumen kommen allerdings bei mir immer gut an und ich bekomme diese auch sehr selten. Der Aspekt mit dem stinkenden Wasser ist zwar naheliegend, aber man kann das Wasser von Blumen auch alle Nase lang auswechseln, sodass es dann nicht so schnell zu stinken beginnt. Die Blumen nach ihrem Verblühen wegzuwerfen, ist zwar schade, aber dieses Problem lässt sich durch eine blühende Pflanze sicherlich lösen.

Übrigens bringe ich selbst gerne in der Weihnachtszeit etwas mit, wenn ich jemanden besuche, und hierbei handelt es sich meistens um typische Weihnachtsmitbringsel wie selbstgebackene Plätzchen oder Schokoladenweihnachtsmänner. Zu anderen Anlässen bringe ich allerdings selten etwas mit, vor allem, wenn der Anlass im Besuch selbst besteht. Wenn ich weiß, dass ich jemanden in seiner neuen Wohnung besuche, dann überlege ich mir wohl eine Kleinigkeit, die sich mitbringen ließe, aber mir fällt da leider nicht immer etwas Passendes ein und so unterlasse ich Mitbringsel doch häufig, wenn ich jemanden besuche. Es ist hier in meiner Gegend allerdings offenbar auch wirklich unüblich, seinem Gastgeber eine Kleinigkeit mitzubringen und insofern wird das hier auch nicht erwartet.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kann mit diesen klassischen Geschenken eigentlich eher wenig anfangen. Ich habe zwar nichts gegen Wein, aber wenn ich so eine Flasche dann mal zu Hause stehen habe, dann wird sie einfach nie aufgemacht. Keine Ahnung warum. Irgendwie haben sowohl mein Freund als auch ich nie Lust dazu. Bei Pralinen bin ich sehr wählerisch. Da müsste der Schenker also sehr viel Glück haben, eine Sorte zu erwischen, die ich mag. Pralinen mit Schnaps gehen bei mir gar nicht, die finde ich widerlich. Ansonsten kommt es halt auch sehr auf die jeweiligen Inhaltsstoffe an, ob sie mir schmecken, oder nicht.

Am besten wäre es bei mir also wohl doch, einen Blumenstrauß mitzubringen. Auch wenn man nicht lange etwas davon hat. Die stehen halt eine Weile herum und dann verwelken sie. Ich bin es aber eher nicht gewohnt, dass Besuch immer Geschenke mitbringt. Wenn es nicht gerade meine Geburtstagsfeier oder Weihnachten ist, dann bringt eigentlich keiner was mit und muss es auch nicht.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich bekomme auch selten Gastgebergeschenke, wenn ich bei uns zuhause Besuch empfange. Ich erwarte das aber auch gar nicht. Wenn ich dann wider Erwarten doch etwas bekomme, freue ich mich natürlich auch darüber. Das ist ja ganz klar. Könnte ich aus den drei Dingen frei wählen, würde ich mich vermutlich am meisten über die Blumen freuen. Ich mag Blumen total gerne, bekomme aber eher selten welche geschenkt. Mit macht es auch nicht sonderlich viel aus, dass diese dann irgendwann verwelken und entsorgt werden müssen. Das gehört einfach dazu und das nimmt man dann eben so in Kauf. Wenn ich Blumen erhalte, werden mir ohnehin eher kleine Pflanzen geschenkt anstatt eines Blumenstraußes. Da hat man auch länger etwas davon.

Wein wurde mir noch nie mitgebracht, weil die Leute, die ich einlade, auch wissen, dass ich keinerlei Alkohol trinke. Mit einem solchen Mitbringsel könnte ich also nicht wirklich etwas anfangen. Pralinen mag ich auch sehr, wenn es sich nicht gerade um Schnapspralinen handelt. Ansonsten bin ich da aber nicht sehr wählerisch und die Pralinen würden bei mir wohl auch nicht sonderlich lange überleben. Ich bringe auch ganz gerne mal Pralinen mit, wenn ich irgendwo eingeladen bin, weil die eigentlich auch immer ganz gut ankommen. Der Klassiker ist meiner Meinung nach aber definitiv der Blumenstrauß - da freuen sich auch die meisten Frauen drüber! ;)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^