Warum gefallen Männern rot lackierte Fingernägel?
Wenn man sich die Nägel lackiert, ist die Nagellackfarbe meistens rot. Warum wählt man eigentlich diese Farbe? Rot erinnert an Blut und müsste die Männer doch abschrecken. Eigentlich müssten Männer doch bei dieser Farbe an blutig zerkratzte Rücken oder Gesichter denken. Warum gefallen vielen Männern trotzdem rot lackierte Fingernägel? Oder ist das vielleicht gar nicht so, sondern man lackiert sich die Nägel, um Konkurrentinnen zu warnen?
Die Farbe Rot steht für Sinnlichkeit und Liebe. Ich denke das kann ein Grund dafür sein, dass Männer dann bei Frauen das sinnliche sehen und sich dadurch magisch angezogen fühlen. Wenn sie dann dementsprechend noch angezogen sind, was zu der Farbe passt, dann verstärkt es vielleicht noch das Gefühl. Zumindest kann ich mir das so nur denken. Da ich kein Mann bin, kann ich das nur aus der Sicht einer Frau beschreiben.
Das hat seinen Ursprung mal wieder in der Evolution. Bei Affen wird das Hinterteil rot, wenn sie ihren Eisprung haben beziehungsweise kurz davor stehen. Wenn Männer also rot sehen, denken sie an Paarung und an Romantik. Die Farbe rot wirkt also immer gut auf Männer und sie denken beim Sehen dann an gemeinsame Handlungen.
anlupa hat geschrieben:Wenn man sich die Nägel lackiert, ist die Nagellackfarbe meistens rot.
Ich kenne durchaus einige Leute, die sich die Fingernägel lackieren, das ist ja nicht unbedingt eine Seltenheit. Aber ich kenne niemanden, wirklich niemanden persönlich, der mit rot lackierten Fingernägeln durch die Gegend läuft! Aus diesem Grunde finde ich es gerade schon ein bisschen erstaunlich, wie du auf die Idee kommst, dass bevorzugt die Farbe rot zum Lackieren von Fingernägeln benutzt wird, diese Beobachtung kann ich so ganz und gar nicht teilen. Überhaupt sind mir bisher nie besonders viele Menschen über den Weg gelaufen, die rot lackierte Fingernägel haben. Meistens werden eher zartere bis Pastelltöne gewählt und knallige Farben gemieden.
An sich wüsste ich jetzt aber auch nicht, wieso Männern rot lackierte Fingernägel gefallen sollte. Sie gefallen wahrscheinlich eher den Frauen, die sie tragen. Mein Freund beispielsweise mag gar keine lackierten Fingernägel, ich übrigens auch nicht und ich kenne auch nicht sonderlich viele Männer, denen das gefällt. Und rot ist an sich ja dann eine besonders gewagte Farbe, weil diese auch ein gepflegter uns schönes restliche Bild voraussetzt, um zu wirken. Mit Blut assoziieren würde ich das aber nicht, wenn jemand ein schwarzes Oberteil an hat denkt man doch auch nicht gleich daran, dass er sich bei der Gartenarbeit vollgesaut hat, oder?
Rot ist eine Signalfarbe, sie fällt stark auf verglichen mit Farben wie Rosa oder braun. Da braucht man sich bloß Straßenschilder anzusehen als Beweis. Ich schätze, dass sich Frauen aus demselben Grund die Lippen gerne rot schminken. Außerdem wird die Farbe Rot auch mit Liebe und Leidenschaft verbunden, was wohl den Effekt auf Männer noch weiter verstärken soll.
Also ich habe mal im Fernsehen gesehen, dass roter Nagellack nicht Sinnlichkeit und Liebe symbolisiert sondern etwas erotischeres. Und zwar Sex. Männer gefällt roter Nagellack, da es für unsere männlichen Mitmenschen dass ein Symbol und Zeichen ist, sich an die Frau ran machen zu dürfen. Eine Art innerer Instinkt (woher sie den auch immer haben).
Ob diese These aber stimmt, kann ich leider nicht sagen - da ich es selber nur einmal über eine Spätreportage im TV gesehen habe und bekanntlich sagt das liebe Fernsehprogramm viele Dinge, die nicht wahr sind. In diesem Fall könnte ich es aber sogar glauben - da viele Prostituierte rote Nägel haben. (Jedenfalls bei uns)
Ich denke Mal das hat bei jedem Mann auch unterschiedliche Gründe, wieso dieser roten Nagellack besonders ansprechend findet. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass es zunächst ein Mal mit der Farbe Rot an sich zu tun hat, denn diese wird sehr häufig als Farbe der Liebe und der Sinnlichkeit bezeichnet. Weiterhin finden einige Menschen die Farbe rot auch besonders erotisch, sodass Männer sicher auch hier den Aspekt lieben.
Ansonsten muss man jeden Mann separat fragen, wieso Mann den roten Nagellack gut findet oder auch nicht. Dafür gibt es halt einfach unterschiedliche Gründe und kann sogar nur aus reinen optischen Aspekten sein und muss weniger den Grund für Erotik, Sinnlichkeit oder Liebe sein.
Woher weißt du denn, dass so vielen Männern rote Fingernägel gefallen? Ich finde Nagellack an sich schon nicht so toll, auch keinen einfachen Klarlack. Noch schlimmer finde ich bunte Nägel. Rot fällt da natürlich besonders negativ auf, vor allem wenn die Nägel dann auch nicht schön kurz sind, sondern an lange Krallen erinnern. Ich kenne auch niemanden, der mit roten Fingernägeln herumläuft, aber in der Stadt habe ich das eine oder andere Mal doch Frauen gesehen, die solche Nägel hatten. Das hat mich überhaupt nicht angesprochen.
An einen zerkratzten Rücken denke ich nun aber nicht als erstes, wenn ich jemanden mit roten Krallen sehe. Ich assoziiere damit eher Straßenmädchen, die sich für wenig Geld jedem anbieten. Rote Fingernägel, vor allem lange, sehen einfach irgendwie billig aus. Vielleicht finden manche Männer gerade das toll. Das Rotlichtmilieu hat seinen Namen ja nicht von ungefähr. Mit dieser Farbe verbinden manche vielleicht einfach Frauen, die leicht zu haben sind und insgesamt eine etwas verruchte Atmosphäre. Ich glaube nicht, dass rote Fingernägel als besonders ästhetisch empfunden werden.
Vor allem hoffe ich aber, dass sich die Frauen, die rot lackierte Nägel tragen, das aus persönlicher Überzeugung tun. Es gibt sicher auch einige, die nur den Männern gefallen wollen, in erster Linie sollte man aber das tragen, was einem selbst am besten gefällt. Manche finden ihre roten Nägel vielleicht einfach besonders hübsch und lackieren sie sich dann in dieser Farbe, ohne großartig darüber nachzudenken.
Rot hat durchaus etwas von Sinnlichkeit, es gab auch lange Zeit fast nur roten Nagellack, insofern ist rot nach wie vor wohl noch angesagt. Aber ich muss sagen, dass es auch ausreichend Männer gibt, die roten Nagellack oder generell keinen Nagellack mögen. Ich persönlich habe auch ein solches Exemplar zu Hause sitzen und bin darum auch sehr froh, da ich selbst nicht wirklich viel von Lacken halte. Wenn es andere mögen, okay, aber was sie daran unbedingt mögen, weiß ich nun ehrlich gesagt auch nicht und erschließt sich mir nicht.
Diesen Thread dürfte mein Freund wohl nicht sehen. Er verabscheut bunt lackierte Fingernägel und rote ganz besonders. Natürlich lasse ich mir das nicht verbieten und lackiere sie trotzdem ziemlich oft. Mein Schatz ist aber eben eher ein praktisch veranlagter Mensch und lange, bzw. lackierte Fingernägel stören bei manchen Arbeiten. Den Rücken kraulen lässt er sich damit trotzdem gerne.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197338.html