Unterschied zwischen spanischer und portugiesischer Küche?

vom 15.09.2012, 21:33 Uhr

Bei uns hat ein neues Restaurant aufgemacht, und zwar bietet es portugiesische Küche an. Ich war immer der Meinung, dass die portugiesische Küche sich nicht von der spanischen Küche unterscheidet. Mein Freund, der aus Spanien kommt, ist entrüstet, dass ich da keinen Unterschied mache. Er konnte mir allerdings den Unterschied auch nicht erklären. Immer wenn er ein Gericht aufzählte, konnte ich ihm das spanische Pendant dazu nennen. Kennt jemand ein Gericht, das ganz typisch portugiesisch ist und das es in Spanien nicht gibt?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



DIe beiden Länder sind, was die Küche angeht, eng miteinander verwandt und es gibt dennoch kleine Unterschiede. Die Küche in Spanien ist sehr mediterran angehaucht. Es wird in fast allen Speisen Olivenöl und Knoblauch verwendet. Weitere Zutaten, die gern verwendet werden sind Fisch, Fleisch, Käse, Eier und auch verschiedene Gemüsesorten. In vielen Gerichten in Spanien wird Safran verwendet.

In der portugiesischen Küche wird auch viel Olivenöl und Knoblauch verwendet. Hier wird aber auch viel mit Bohnen zubereitet, was oft in der spanischen Küche fehlt. Während in Spanien gern die Tapas als Nationalgericht gesehen wird, ist es in Portugal ein Stockfisch, der Bacelhau. An der Algarve findest du sogar vermehrt das Piri Piri Gericht.

Aber viele Gerichte sind miteinander verwandt, sodass es wirklich nur kleine Unterschiede gibt. Die Spanier und die Portugiesen bestehen aber darauf, dass diese Unterschiede gemacht werden und hassen es sogar, wenn sie mit dem Nachbarland verglichen werden. Jedes dieser Länder hat spezielle Rezepte, die in der Familie weitergegeben werden und da entdeckt man dann auch viele Unterschiede.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich war bisher einmal in meinem Leben in Portugal und ein paar Mal in Spanien. Einen wirklich markanten Unterschied zwischen den beiden Küchen kann ich dir nicht nennen, aber ich hatte den Eindruck, dass in Portugal wirklich sehr viel mit Fisch und Meeresfrüchten gekocht wurde, während in Spanien doch etwas mehr Fleisch auf der Speisekarte stand. Natürlich gibt es aber auch die jeweils andere Grundzutat auch im anderen Land zu essen, nur war das eben einfach eine Beobachtung, die ich mitgenommen habe. Auch meine ich, mich zu erinnern, dass es in Portugal viele Suppen gab, wobei ich diese nicht probiert habe, weil ich sie generell weniger gerne esse.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^