Nagellack sollte nicht geschüttelt werden

vom 15.09.2012, 21:31 Uhr

Es entspricht einer Reflexhandlung, wenn man Nagellack schüttelt, bevor man ihn aufträgt. Aber Nagellack sollte man niemals schütteln vor dem Öffnen. Schüttelt man ihn, gelangen an den Lack Luftblasen, die sich mit ihm vermischen. Das Eintrocknen des Lackes geht dann schneller. Die Flasche sollte besser leicht zwischen den Händen gedreht werden.

Dort wo die Luftblasen beim Auftragen auf dem Nagel landen, geht die aufgetragene Farbe früher ab. Dann kann nur drüber lackiert werden. Trotzdem kann noch mehr abplatzen. Am besten ist es dann, wenn man die Nägel neu lackiert. Wenn ihr einen besonders haltbaren Nagellack haben wollt, entfettet die Nägel mit Nagellackentferner. Habt ihr schon einmal eingetrockneten Nagellack gehabt?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich hatte noch nie einen eingetrockneten Nagellack. Die meisten, die ich habe sind auch noch relativ neu, aber auch die eher älteren sind noch nicht ausgetrocknet. Ich wusste nicht, dass man Nagellack nicht schütteln darf und habe mich schon über die Luftblasen gewundert.

» agnan » Beiträge: 30 » Talkpoints: 19,30 »


Ich bin etwas überrascht, da ich meinen Nagellack nie bewusst schüttle, jedoch mein Nagellack öfters austrocknet. Wenn das Nagellackfläschen ungefähr halb voll ist, muss ich mir eigentlich schon einen neuen kaufen. Ich hatte den Verdacht gehabt, dass ich den Nagellack zu lange offen lasse oder eventuell nicht richtig schließe und zu viel Luft reinkommt.

Das nächste mal versuche ich darauf zu achten, ob ich meinen Nagellack zu sehr schüttle oder er beim Transport einer Erschütterung ausgesetzt wird.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Geschüttelt habe ich meinen Nagellack auch nur, wenn ich wissen wollte wie viel Flüssigkeit noch im Fläschchen ist. Allerdings frage ich mich, wieso dann in vielen Nagellackflaschen eine kleine Kugel ist. Ich dachte immer, dass diese darin ist, damit man den Lack schneller wieder flüssig bekommt, wenn man ihn eben schüttelt, weil er länger gestanden hat.

Da ich aber eher selten Nagellack benutze, da ich diesen nur auf den Fußnägeln verwenden kann, habe ich auch nicht viele Lacke. Allerdings wusste ich bisher auch nicht, dass man den Lack nicht schütteln sollte. Wenn man ihn nur zwischen den Handflächen hin und her reibt, wird er doch gar nicht richtig durch gerührt. Oder?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Nagellack darf man durchaus verschlossen schütteln, aber nicht sofort vor Gebrauch, wenn es zum Kontakt mit Luft kommt. Anders kann man bei manchen Lacken das Mischungsverhältnis nicht herstellen. Aber ich habe das Problem hauptsächlich bei sehr günstigen Lacken aus der Drogerie. Wenn die Flaschen fest verschlossen sind, ist ein Schütteln auch kein Problem.

Ich habe Lacke verschiedenster Hersteller. Auf einigen Lacken steht sogar explizit drauf, dass man sie schütteln darf, aber nie direkt vor dem Gebrauch. Manche enthalten auch so eine kleine Mischkugel. Sprich verschlossen sollte schütteln kein Problem darstellen. Wenn manche Lacke über einen längeren Zeitraum irgendwo rumstehen, dann setzen sich die Pigmente ab. Bei dickflüssigen Lacken bringt das von Cid beschriebene Drehen wirklich nichts mehr.

Ich schüttele meine Lacke vor dem Auftrag an sich nie, ich drehe sie meistens nur kurz in den Händen. Ich schüttele sie aber zwischendurch, wenn ich sehe, dass sich Pigmente absetzen, aber dann wandern sie erst mal wieder in mein Regal. Das Problem mit Luftbläschen hatte ich kürzlich mit einem meiner alten Lacke, den habe ich aber sowieso entsorgt, weil mir die Konsistenz komisch vorgekommen ist und es war ein Lack einer sehr günstigen Firma.

Ich denke, dass Cids Beitrag sich auch wirklich auf das Schütteln direkt vor dem Auftrag bezieht und nicht einfach mal zwischendurch. Ich habe diesen Reflex komischerweise wirklich noch nie gehabt und noch nie bemerkt. Aber meine Lacke sehen immer gut vermischt aus, weil ich sie wie erwähnt, ab und zu mal im geschlossenen Zustand neu vermische. Eingetrockneten Lack hatte ich bisher auch nur einmal und hier war ich schuld, weil ich ihn vergessen habe, erneut zu verschließen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich habe mehrere Nagellacke hier und habe direkt mal mit einer Lupe geschaut was drauf steht. Die meisten Nagellacke haben eine Kugel im Lack, die extra da drin ist, damit man beim Schütteln den Lack auch richtig durchmengt. Denn es steht auf jeder Flasche, dass man den Nagellack gut schütteln soll. Ich habe auch noch nie gehört, dass man ihn nicht schütteln sollte.

Ich schüttel den Nagellack schon seit 35 Jahren und ich habe selten ausgetrockneten Nagellack. Übrigens steht auch nicht drauf, dass man ihn nicht unmittelbar vor dem Gebrauch nicht schütteln soll. Im Gegenteil. Die Aufschrift lautet "Vor Gebrauch schütteln" oder sogar "Vor Gebrauch kräftig schütteln".

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe jetzt eben auch mal auf einigen meiner Nagellacke draufgeschaut. Auf einigen Lacken steht absolut nichts beschrieben. Dann habe ich aber auch dickflüssigere Lacke und hier muss man so oder so schütteln, ehe man sie gebraucht. Ich denke, dass man das Schütteln auch nicht verallgemeinern darf, schließlich gibt es unheimlich viele verschiedene Texturen. Ich habe aber auch zwei Lacke gefunden, die man bloß nicht schütteln darf, die sind aber auch sehr speziell. Zum Glück habe ich nur circa zwanzig Lacke.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich bin auch etwas überrascht. Erst gestern hatte ich wieder Lust meine Nägel zu lackieren und habe nach einem schönen Lack gesucht. Ich habe mich schließlich für einen Nude-Ton entschieden, den man bei French-Manicure als Erstes aufträgt. Leider war der Lack schon 'etwas' älter. Allerdings nicht dickflüssig. Aus Reflex habe ich ihn schön geschüttelt und konnte ihn dann auch ordentlich auftragen.

Ich hab ehrlich gesagt echt noch nie gehört, dass man die Lacke nicht schütteln darf. Nur, dass man sie nicht zu lange offen lassen sollte und keinen Nagellackentferner als Verdünner benutzen soll. Wenn meine Nagellacke dann doch mal dickflüssig geworden sind, liegt das glaube ich einfach daran, dass sie zu alt sind und dringend mal ausgetauscht werden müssen.

Benutzeravatar

» Toniia » Beiträge: 131 » Talkpoints: 13,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hatte noch nie einen eingetrockneten Nagellack. Ich habe auch bis jetzt meinen Nagellack nie vor dem Benutzen geschüttelt. Ich empfinde dieses auch nicht als Reflex. Allerdings schüttelt eine Freundin von mir ihren Nagellack immer und hatte auch noch keine Probleme mit eingetrocknetem Nagellack. Ganz im Gegenteil, denn ihr Nagellack war immer sehr gut. Ich meine sogar, dass sie mir gesagt hat, dass man ihn vor dem Gebrauch schütteln sollte, habe es aber nie gemacht.

Ich habe auch noch nie gehört, dass man seinen Nagellack nicht schütteln sollte und mir ist es auch relativ neu. Ich wusste nur, dass man in seinen Nagellack kleine Perlen legen sollte, damit er flüssiger wird und man ihn besser auftragen kann.

» Sunshinex33 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 1,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Tja, nur wenn ich meinen Nagellack nicht schüttele, dann wird er unregelmäßig beim Lackieren und zeigt Schlieren. Das kann es ja nun einmal auch nicht sein.

Ich schüttele daher meinen Nagellack, wenn ich genau weiß, dass er ansonsten auch schliert. Bei anderen Nagellacken, bei denen dies nicht der Fall ist, mache ich es auch nicht. Ich finde es unnötig, den Nagellack sonst zu schütteln. Und obwohl ich einige meiner Nagellacke also geradezu regelmäßig schüttele ist mir noch nie ein nagellack eingetrocknet.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^