Warum gehen Nachwuchssänger zum "Super Talent"?

vom 15.09.2012, 21:03 Uhr

Ich habe mir heute mal gedacht, dass ich einen gemütlichen Fernsehabend mache. Ich habe mir also Popcorn gemacht, mein Wasser bereitgestellt, mich gemütlich hingesetzt und einfach mal RTL angemacht. Es läuft das Super Talent und ich habe mich eigentlich recht darauf gefreut.

Es gibt ja viele Sendungen, wo nur Sänger hingehen dürfen. Deutschland sucht den Superstar, Popstars, The Voice of Germany und X-Factor. Diese Sendungen sind speziell für Sänger und Sängerinnen gemacht und man sollte diese Sendungen auf jeden Fall nutzen. Ich verstehe jetzt aber nicht, warum es Sänger und Sängerinnen gibt, die zu Super Talent gehen. Beim Super Talent geht es zwar schon darum, ein super Talent zu haben, aber ich würde als Sänger beziehungsweise Sängerin zu einer Sendung gehen, wo es nur um das Singen geht. Warum machen das die Sänger und Sängerinnen nicht?

Benutzeravatar

» CandyBoy » Beiträge: 130 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde das auch nicht so clever, in diesem Falle zum Super Talent zu gehen, aber ich könnte mir folgende Gründe vorstellen: Man braucht soweit ich weiß keine Anmeldung, spricht es gibt offene Castings. Ein anderer Grund könnte sein, dass das Super Talent sehr beliebt ist und man sehr einfach bekannt wird, wenn man einmal dort war.

Ansonsten kann ich mir das auch nicht erklären. Ich finde es ehrlich gesagt meistens, eher nervig, wenn ich Sänger oder Sängerinnen beim Super Talent sehe. Ich finde, dass sie sich lieber woanders bewerben sollten, denn die anderen, die ein Talent haben können nicht zu all den anderen Castingshows gehen.

» agnan » Beiträge: 30 » Talkpoints: 19,30 »


Ich denke, dass es primär erst einmal darum geht, bekannt zu werden. Ist man einmal bekannt, bekommt man auch andere Angebote. Wenn man dort positiv auffällt, geht es wieder eine Stufe weiter. Ich denke, dass es die einfachste erste Stufe auf der Karriereleiter ist, und kann es durchaus verstehen, dass es junge Leute darüber versuchen. Ich selber schaue diese und ähnliche Sendungen nicht, habe aber auch nichts dagegen, dass junge Leute so etwas mitmachen, und würde auch gar nicht darüber lästern.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Vielleicht liegt das Supertalent relativ nahe, weil es eben so oft stattfindet. Die Bohlen-Shows casten in regelmäßigerem Rhythmus neu als X-Factor und die anderen konkurrierenden Sendungen. Zumindest habe ich den Eindruck, dass es so ist, denn ich kann mich an viel mehr Supertalent-Staffeln erinnern als an Ausstrahlungen der anderen. Außerdem läuft das Supertalent auf einem der bekanntesten Sender, das bietet mehr Öffentlichkeit. Zudem gibt es beim Supertalent ja weniger Sänger als bei den Alternativen und es ist einfacher, mit drei anderen Sängern zu konkurrieren als ein Sänger von 20 zu sein.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich denke, dass es auch nicht unbedingt leicht ist, einen Platz in irgendeiner Castingshow zu bekommen. Ich kann mir vorstellen, dass solche Sänger es eben mehr oder weniger bei unterschiedlichen Castings probieren und da dann eben auch beim Supertalent. Wo sie dann genommen werden, da gehen sie dann eben hin. Vielleicht waren einiger dieser Sänger ja durchaus auch beim Vorcasting von den klassischen Gesangsshows dabei. Nur weil sie es nicht bis ins Fernsehen geschafft haben, heißt das ja nicht, das sie nicht auch schon dort gewesen sind.

Aber prinzipiell teile ich deine Meinung. Ich frage mich das eigentlich auch und finde sie dann auch eher fehl am Platz. Aber wenn ich mir da die gestrige Sendung hernehme und an diesen Klavierspieler mit dieser weichen Stimme denke (leider merke ich mir kaum Namen in so einem Fall), dann denke ich, dass der ja sonst kaum irgendwo eine Chance gehabt hätte. Wenn der zu DsdS oder so gehen würde, würde er ja komplett untergehen, weil das von der Stilrichtung her ja gar nicht passen würde.

Und so landen dann eben einige Sänger durchaus auch beim Supertalent. Hauptsache sie landen irgendwo im Fernsehen. Dieter Bohlen hat nach diesem Auftritt von diesem Klavierspieler ja auch durchaus gesagt, dass er sich nicht wundern würde, wenn er nun einen Auftrag einer Plattenfirma bekomen würde, eben weil der Auftritt sehr gut war. Dann hätte der eine ja mehr oder weniger schon sein Ziel erreicht oder zumindest einen großen Schritt in diese Richtung gemacht, selbst wenn er es nicht als Sieger der Sendung schaffen sollte.

Was mich aber schon wundert, ist die Aussage der Moderatoren nach diesem einen Klavierspieler. Da wurde dann eben gesagt, dass sie ja genau das suchen: jemanden der eine gute Stimme hat, selber Lieder komponiert und so weiter. Das würde ich selber nicht ganz so sehen. Nur weil jemand ein Lied komponieren kann, ist er meiner Meinung nach ja noch kein Supertalent. Das würde ich mir bei anderen Shows wie gesagt ebenfalls vorstellen oder sogar als Grundbedingung sehen und nicht nur jene, die irgendwelche bereits bestehenden Lieder nachträllern können.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Darüber rege ich mich wirklich jedes Mal auf, besonders wenn dann auch noch ein Sänger oder eine Sängerin gewinnt. Als hätte Deutschland nicht genug Formate, die sich einzig und allein das Finden von vermarktbaen Gesangstalenten zum Ziel gesetzt haben. Aber wer unbedingt berühmt werden will, versucht es wohl auf jedem Weg. Und was die Castings betrifft, bin ich eigentlich der Meinung,dass man sich auch bei das Supertalent anmelden muss. Nur DSDS macht da mit dem Castingtruck eine Ausnahme oder sehe ich das falsch?

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wie viele Sänger/innen gab es denn bei der gestrigen Erstausstrahlung der neuen Staffel vom Supertalent? Kann es nicht vielleicht auch daran liegen, dass man bei den anderen Castingshows mehr auf das Äußere achtet und beim "Supertalent" ist es nicht der Fall? Immerhin scheinen beim "Supertalent" durchaus auch nicht ganz so gut aussehende Leute angenommen zu werden, während sie bei einer Sendung wie "Deutschland sucht den Superstar" schon allein aufgrund ihres Aussehens aus der Sendung hinausgeworfen werden. Es muss ja nicht so sein, aber ich kann es mir durchaus so vorstellen.

Vielleicht waren die Nachwuchssänger/innen aber auch schon dabei gewesen, und sind bereits im Vorcasting aus welchen Gründen auch immer gescheitert? Wenn man dann nicht aufgibt, kann eben die nächste Castingshow in Frage kommen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Dass es bei DSDS hauptsächlich um die Show geht und nicht darum, wer wirklich gut singen kann, ist ja bekannt. Für jemanden, wie diesen Sänger/Klavierspieler, der gestern beim Supertalent zu sehen war, wäre DSDS also kaum die richtige Adresse. Bei Voice of Germany hätte ich ihn mir aber gut vorstellen können. Aber seis drum, wenn er nach dem Supertalent einen Plattenvertrag bekommt, dann ist es doch ohnehin egal, durch welche Castingshow er das geschafft hat.

Andere gehen lieber zum Supertalent als zu DSDS, weil sie für letzteres eventuell schon zu alt sind (Altersgrenze ist ja 30 Jahre) oder weil sie eben gewisse Defizite in punkto Aussehen haben, die es ihnen bei DSDS unnötig schwer machen würden. Auch die persönliche musikalische Stilrichtung kann ein Grund sein, eher zum Supertalent zu gehen. Dort sind ja auch schon einige beispielsweise mit Operngesang angetreten. In welcher anderen Show hätten die es denn bitte versuchen sollen?

Ich persönlich fände das Supertalent ganz ohne Sänger aber auch ein wenig langweilig. Es kommt einfach auf die Mischung an und man sollte am Ende nicht 5 Sänger im Finale haben.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich würde als Sänger beziehungsweise Sängerin, die was auf sich hält, weder zum Supertalent noch in irgendeine andere von diesen Shows gehen. Aus Erfahrung weiß man ja, dass auch den Leuten nichts wird. Einen Monat wird gehypt, danach kommt nichts mehr. Nach einiger Zeit wird dann natürlich ein neues Supertalent oder ein neuer deutscher Superstar gesucht. Die Serien produzieren für die aktuelle Sendung, nicht für das Ergebnis.

Nach Jahren trifft man dann eine abgehalfterte Juliette Schoppmann (oder wie die Tante heißt) nach nem schmierigen Typen, der meint Strippen wäre ein Talent, beim Supertalent wieder. Das doch traurig! Wenn ich persönlich als Sänger ernst genommen werden möchte, würde ich also niemals in so eine Show gehen.

Benutzeravatar

» 00Kate » Beiträge: 461 » Talkpoints: 8,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^