Revolutionstheorie: intelligente Design
Ich bin ein Mensch, der für sehr viele Sachen offen ist. Also ich probiere wirklich sehr viele Sachen aus, lasse mich von neuen Sachen überzeugen und höre mir eigentlich auch fast alles an.
Jetzt war es so, dass wir in der Schule die Revolutionstheorie "Intelligente Design" hatten. Unser Lehrer hat uns ein Video darüber gezeigt und ich habe es sehr interessiert verfolgt, da ich mich für solche Sachen sehr interessiere. Bei dem intelligenten Design wird davon gesprochen, dass es einen intelligenten Urheber geben muss, der die Welt und so weiter erschaffen hat, da es alles so komplex ist, dass es nicht einfach so entstanden sein kann. Das ist jetzt sehr einfach zusammengefasst und ich denke, dass ihr es verstanden habt.
Natürlich muss so etwas auch belegt werden und das haben die Anhänger auch einigermaßen geschafft. Es ist nämlich so, dass sie ein Bakterium, der Name fällt mir gerade nicht ein, gefunden haben, der eine Art Schwanz hat. Mit diesem Schwanz bewegt sich das Bakterium. Das Besondere an diesem Schwanz ist, dass es aus 24 Teilen besteht und wenn eines dieser Teile fehlt, dann funktioniert der Schwanz nicht mehr. Das bedeutet, dass es nicht aus der Revolution heraus entstanden sein kann. Ich hoffe, ihr könnt nachvollziehen was ich sagen möchte. Was sagt ihr dazu? Findet ihr es auch so interessant wie ich?
Tja, die Revolutionstheorie ist sehr interessant, sie revolutioniert unser ganzes Gehirn. Faszinierend - nichts funktioniert, weil ein einziges Teil nicht funktioniert, da muss ja ein intelligenter Designer, sprich Gott, dahinter stecken. Ich sehe da keine Logik dahinter. Ich finde das Design eines Wurmes, der aus 24 Teilen ohne Sicherungskopie besteht, nicht so besonders intelligent.
Hier von "intelligentem Design" zu sprechen, muss nicht unbedingt auch heißen, dass ein Erschaffer dahinter steckt. Die Evolutionstheorie sagt ja aus, dass das Leben sich immer weiter entwickelt, nur ausgereiftes Leben, starkes Leben auch weiter existiert. Damit lässt sich Vieles erklären. Auch, dass das Bakterium eben nur mit einem 24-teiligen Schwanz überleben kann, mit weniger Teilen nicht. Das Bakterium hat offensichtlich einen Schwanz entwickelt, um sich effizienter fortzubewegen.
Über Jahrmillionen haben sich 24 Teile entwickelt, weil die Fortbewegung so am besten, am schnellsten, am energieschonendsten ist. Alle Bakterien mit weniger Teilen sind ausgestorben, vielleicht, weil sie nicht schnell genug waren, vielleicht, weil es sie zuviel Energie gekostet hat. Eine spontane Mutation der Gene hat irgendwann einmal bewirkt, dass es genau zu dieser Anzahl an Teilen kam, da die Bakterien mit diesen Genen waren am stärksten, haben sich durchgesetzt und Nachwuchs hervorgebracht. Aus diesem Nachwuchs hat sich dann das heutige Bakterium entwickelt.
Diese Mutation muss auch nicht einmal spontan aufgetreten sein, es kann eine Anpassung an veränderte Lebensumstände gewesen sein, die das Bakterium dazu gezwungen hat, seinen Schwanz zu verbessern. Das kann eine Temperaturveränderung im umgebenden Medium gewesen sein, es kann eine Weiterentwicklung bei ihren Feinden gewesen sein, die sie kompensieren mussten, es kann viele verschiedene Auslöser dafür geben. Nur das schnellste und beste Bakterium hat sich fortgepflanzt und seine Gene weitergegeben. So entstehen Arten.
Über Jahrmillionen spezialisieren sich die verschiedenen Lebewesen und die, die am besten, schnellsten und effizientesten fressen/verdauen/Nachwuchs zeugen, überleben auch. Ihre Spezialisierung geben sie an ihren Nachwuchs weiter, damit hat auch dieser einen Vorteil gegenüber Fressfeinden und Konkurrenten. Das kann ein zusätzlicher Finger sein, weniger Fell, stärkere Knochenstruktur, oder eben wie in deinem Beispiel ein mehrteiliger Schwanz. Die, die diesen Vorteil nicht haben, werden gefressen, bevor sie sich reproduzieren können, sterben, weil sie in ihrer veränderten Umgebung nicht zurechtkommen usw. So verbessert sich die Natur ständig selbst.
CandyBoy hat geschrieben:Revolutionstheorie "Intelligente Design"
Revolutionstheorie? Du meinst wohl Evolutionstheorie!
Wieso man dazu jetzt dieses Bakterium finden musste, kapiere ich ehrlich gesagt kein bisschen. Wenn diesem Bakterium nun ein Teil seines Schwanzes fehlt, dann kann es sich also nicht mehr bewegen? Wenn mir ein Teil meiner Wirbelsäule fehlt, dann kann ich das sicherlich auch nicht mehr, davon bin ich überzeugt. Wieso bedeutet das jetzt aber, dass wir nicht aus einer Evolution heraus entstanden sein können, sondern ''designed'' werden mussten? Bedeutet Evolution etwa, dass alle Teile an uns ersetzbar und austauschbar sein müssen? Für mich ist das keine Begründung. Entweder stimmt da war mit der Theorie nicht oder du hast die falsch verstanden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197326.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1099mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1148mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1541mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1174mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2363mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?