WLAN funktioniert nicht richtig im Akkubetrieb

vom 15.09.2012, 20:27 Uhr

Bei meinem Notebook funktioniert im Akkubetrieb das WLAN nicht mehr richtig. Wenn ich es vom Strom trenne, dann bleibt zwar die Verbindung mit dem Netzwerk bestehen, jedoch bekomme ich keinen Internetzugriff mehr (gelbes Dreieck). Bei dem Notebook handelt es sich um ein Asus N76VM. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, ich finde die Ursache einfach nicht.

» Goecky » Beiträge: 213 » Talkpoints: 43,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich vermute eine Lösung für dein Problem zu kennen. Du verwendest bei deinen Notebook wahrscheinlich Windows 7, dieses Betriebssystem hat extra Energiesparfunktionen für Notebooks. So ist es möglich bestimmte Hardware wie zum Beispiel die Festplatte oder die Onboard Netzwerkkarte abzuschalten um Strom zu sparen. Die Hardware wird erst dann wieder zugeschaltet wenn du sie benötigst. Diese Funktion führt jedoch häufig zu Hardwarefehlern, zum Beispiel schaltet sich eine Netzwerkkarte nicht wieder richtig ein wenn sie ausgeschaltet wurde.

Außerdem gibt es noch die Zusatzfunktion bestimmte Hardware in einem Energiesparmodus laufen zu lassen. Oft ist diese schon voreingestellt, so dass es auch hier zu Fehlern führen kann. Du hast die Möglichkeit die Einstellungen zu ändern, dazu gehst du erst auf Start → Systemsteuerung → Hardware und Sound → Energieoptionen → Energiesparplaneinstellungen ändern (deine Einstellung auswähle) → Erweiterte Energieeinstellungen ändern → Drahtloadaptereinstellungen ändern → Energiesparmodus → Auf Akku → auf Höchstleistung stellen. Wenn das nicht funktioniert Netzwerktreiber bzw. Drahtlosadaptertreiber aktualisieren oder deinstallieren und neu installieren.

» AE_Defender » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,76 »