Mehrere Chatprogramme ein Problem für den Computer?

vom 15.09.2012, 19:50 Uhr

Ich bin jemand, der eigentlich nicht so viel chattet, da ich es nicht so mag und einfach kein Fan davon bin. Allerdings ist es so, dass ich drei Chatprogramme installiert habe, da verschiedene wichtige Leute verschiedene Programme benutzen. Zum Beispiel benutze ich Skype um mit meinen Verwandten zu reden und um Videotelefonie zu machen.

Jetzt ist mir heute irgendwie aufgefallen, dass sich die Programme gegeneinander behindern oder so. Ich habe nämlich alle drei Programme anmachen müssen und das habe ich davor noch nie so gehabt. Dann hatte ich auch noch Firefox offen. Es war dann so, dass Firefox abgestürzt ist und Skype konnte ich auch nicht mehr benutzen, da es eingefroren ist. Kennt ihr das? Ist euch das auch schonmal passiert? Liegt es wirklich daran, weil ich drei Chatprogramme offen hatte?

» CandyBoy » Beiträge: 130 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also so direkt ist mir dieser Zusammenhang noch nicht aufgefallen. Jedoch was mir aufgefallen ist, war, dass mein Browser ständig abstürzt, sobald ich ICQ, MSN, SKYPE und Yahoo gemeinsam benutze. Jedoch habe ich nebenbei auch kräftig im Web gesurft in Facebook und ein paar anderen Seiten.

Diese Abstürze könnte ich mir aber auch mit einer Systemüberlastung vorstellen. Mein Laptop ist nicht gerade der neuste und der schnellste und vielleicht ist das mit deinem Computer/Laptop genauso. Das die Abstürze durch eine Komplikation der Chatprogramme hervorgerufen werden, kann ich mir nicht vorstellen.

» Draggy » Beiträge: 105 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn dein Computer nicht der schnellste ist, dann kann es schon mal passieren, dass die Programme abstürzen und der Computer sich aufhängt. Vor allem Skype frisst unnötig viel Ressourcen und wenn dann noch andere Programme an der Leistung zerren, isnd Abstürze nichts Ungewöhnliches.

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge