Horoskope – Treffen sie immer zu?

vom 15.09.2012, 19:47 Uhr

Normalerweise glaube ich nicht, dass unser Leben durch Sterne oder so beeinflusst wird. Es gibt ja Sternzeichen und in Zeitschriften und auch Fernsehzeitungen etc. sieht man ja immer unter den Sternzeichen solche Horoskope, also was so alles passieren wird und wie man auf andere wirkt und so Weiter.

Normalerweise könnte man das ja überhaupt nicht sagen, was allen Leute passiert, die in einem bestimmten Zeitraum geboren wurden. Aber ehrlich gesagt muss ich wirklich feststellen, dass ich mich in diesen Beschreibungen sehr oft wiederfinden kann. Klar könnte man jetzt denken, dass ich mir das nur einrede, aber ich versuche es wirklich neutral zu sehen, also es nicht abzuwerten aber auch nicht mir einzureden, dass das auf jeden Fall stimmt. Also wirklich ohne Voreinstellung und neutral.

Denn nach einem Monat habe ich mal in die Horoskope geguckt und habe festgestellt, dass das alles zu 100% zutrifft und ich mich wirklich wiederfinden konnte. Aber wie kann das sein? Glaubt Ihr auch an Horoskope, wenn nicht, warum trifft es dann zum Größten Teil zu?

Dazu muss man noch sagen, dass ich Sternzeichen Skorpion bin und das für mich zutrifft. Welche Sternzeichen habt Ihr, trifft das auch auf euch zu?

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin Steinbock und habe mich früher einmal für Horoskope interessiert. Zugetroffen hat nie etwas, was über den Steinbock geschrieben wurde. Irgendwann habe ich dann aufgehört, die Horoskope zu verfolgen. Ich glaube gar nicht mehr an irgendwelche Vorhersagen solcher Art. Irgendwie glaube ich, dass es vom Menschen selbst abhängt, was ihm passiert und dass viele Dinge einfach nur Zufall sind. Den größten Einfluss hat natürlich die Emotion. Es macht in den Handlungen sehr viel aus, ob man fröhlich oder traurig ist. Ein Horoskop kann da nichts beeinflussen.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich bin auch jemand, der überhaupt nicht an solche Sachen glaubt. Ich finde so etwas einfach nur schwachsinnig und ich kann nicht verstehen, warum solche Menschen daran glauben. Es kann ja sein, dass so ein Horoskop mal zutrifft, aber dann ist es einfach nur Zufall. In diesen ganzen Horoskopen stehen doch nur Standardsachen drin und nicht irgendwelche Sachen, die jetzt mein Leben verändern. Also ich habe noch nie daran geglaubt und werde es auch nie tun.

» CandyBoy » Beiträge: 130 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich persönlich finde, dass die Formulierungen oftmals so gewählt wurden, dass es in der Tat zutrifft. Wenn ich mir ein Wochenhoroskop durchlese und da steht, dass ich einen guten Tag haben werde, an dem mir alles gelingt und ich gleichzeitig aufpassen muss, dass ich nicht jemanden aus meinem Freundeskreis verbal verletze, dann ist die Wahrscheinlichkeit einfach mal recht hoch,dass das auch zutrifft. Ich meine, in einer Woche hat man sicherlich mindestens einen guten Tag und die Wahrscheinlichkeit ist auch hoch, dass man mal frech zu Freunden ist. Also ist das eben so eine Formulierung, dass es durchaus zutreffend sein kann.

Deswegen überrascht es mich auch nicht wirklich, dass viele denken, dass es zutrifft. Aber was wirklich individuelles steht da nicht drin und deswegen zweifel ich auch an der Sache. Ich habe mir allerdings mal eine Beschreibung der Sternzeichen, beziehungsweise der Characktereigenschaften der betreffenden Sternzeichen durchgelesen und da war ich dann doch erstaunt. Die haben sich schon voneinander unterschieden und wenn ich mir ein Sternzeichen hätte auswählen müssen, was auf mich zutrifft, dann wäre es wirklich das gewesen, was ich wirklich bin.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Normalerweise glaube ich auch nicht an irgendwelche Symbole der Sterne und irgendwelche horoskopischen Vorhersagen, jedoch amüsiert es mich, was Zeitungen oder Prospekte so über meine Zukunft so sehen. Für gewöhnlich stimmt es aber überhaupt nicht.

Egal auf welchen Punkt ich am Tag achte - es ist nichts so, wie vorhergesehen. Außerdem könnte es gar nicht stimmen, da Milliarden auf der Welt am gleichen Tag geboren wurden und somit das selbe Sternzeichen teilen. Es wäre jedoch vielleicht ganz witzig, wenn alle Waagen an einem Tag deprimiert und tod-traurig sind oder alle Steinböcke in Feierlaune.

» Draggy » Beiträge: 105 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ja, ich glaube, dass Horoskope wortwörtlich immer genau zutreffen. Daher lese ich auch täglich mein Horoskop. Wenn da steht, dass ich im Straßenverkehr aufpassen soll, dann gehe ich erst gar nicht aus dem Haus.

Mein Horoskop hat mir auch schon einmal vorhergesagt, das ich an diesem Tag meinen Traummann kennenlernen würde, aber den ganzen Tag begegnete ich keinem Mann, der infrage kam. Als ich nach Hause ging, hatte ich die Hoffnung schon aufgegeben, als ich meinem Nachbarn begegnete, der gerade dem Müll heraustrug. Er war mir nie aufgefallen, er war viel älter als ich, geschieden und eigentlich überhaupt nicht mein Typ. Aber das Horoskop hatte es ja vorausgesagt. Ich lud ihn gleich zu einem Glas Wein ein, und heute sind wir unglücklich verheiratet.

Auch meine Charaktereigenschaften stimmen genau. Nachdem ich durch meinen Astrologen erfahren habe, dass ich als Zwilling sehr kreativ bin, habe ich gleich angefangen zu malen, nur erkennen alle anderen Leute leider mein Talent nicht.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Mal ganz davon abgesehen, dass auch ich glaube, dass Horoskope bewusst so allgemein formuliert gewählt werden, dass es auf jeden erdenklichen Menschen und auf ungeheuer viele Situationen zutrifft, habe ich vor Kurzem einmal gehört, dass die Berechnungen, die Horoskopen zugrunde liegen, heute so nicht mehr stimmen.

Horoskope basieren ja auf den Tierkreiszeichen, in die jeder aufgrund seines Geburtstages eingeordnet wird. Diese Zeiträume wurden irgendwann einmal aufgrund von Planetenkonstellationen ausgerechnet bzw. festgelegt. Da sich im Lauf der Jahrhunderte diese Konstellationen und auch die Planetenstandorte immer ein winzig kleines bisschen, dafür aber kontinuierlich, ändern, kann auch die Einteilung in Tierkreiszeichen so nicht mehr stimmen. So sind die Einteilungen in Tierkreiszeichen heute um Monate verschoben und nicht mehr die gleichen wie vor Jahrzehnten.

Selbst, wenn man also an Horoskope und deren Auswirkungen auf den einzelnen Menschen glauben würde, wären die grundlegenden Ausgangspunkte, von denen man ausgeht, um ein Horoskop zu errechnen, falsch. Ich selber glaube nicht an Horoskope oder daran, dass sie die Wahrheit über einen Menschen oder seinen Charakter, sein Handeln aussagen. Es sind allgemeingültige Platzhalter, die auf jeden zutreffen können. Wenn sie zutreffen, dann liegt das daran, dass sie so weitgreifend formuliert werden, dass der Ersteller einfach ab und zu einmal einen Glückstreffer landen muss.

Es wird beschrieben, dass man beispielsweise einen wichtigen Menschen trifft, ein Tag besonders viel Positives bringt oder dergleichen. Es werden keine konkreten Aussagen gemacht zu bestimmten Ereignissen. So kann dieser positive Tag besonders viel Sonnenschein oder ein Lottogewinn bringen. Wenn Aussagen so allgemein ausgedrückt werden, dass man sie auf Alles, Kleinigkeiten wie größere Ereignisse beziehen kann, dann hat das meiner Meinung nach nichts mit Vorhersage, sondern einfach mit gesundem Menschenverstand zu tun.

Manche Menschen lassen sich von Horoskopen auch derart beeinflussen, dass sie zu einer Art selbsterfüllender Prophezeiung werden: wenn das Horoskop aussagt, der Tag würde schlecht und man würde sich gesundheitlich nicht gut fühlen, kann man so sehr daran glauben, dass tatsächlich eine Art Unwohlsein auftritt, dann ist natürlich auch der Tag schlecht. Es ist immer eine Frage, wie sehr man daran glaubt. Mir selber ist noch nichts Negatives passiert, wenn das Horoskop dies vorhersagte. Ab und zu lese ich sie durchaus, aus Langeweile zum Beispiel.

» TheDutchess » Beiträge: 537 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also zunächst einmal ich habe nie wirklich an das Horoskope oder andere Dinge in diese Richtung geglaubt, jedoch liest man natürlich trotzdem hin und wieder mal dass Horoskope in der Zeitung und tatsächlich kann man die ein oder andere Parallele zu seinem eigenem Leben ziehen. Aber auch ich denke dass es eher an der allgemeinen Formulierung und weniger an den Sternen liegt, denn nicht selten trifft es überhaupt nicht zu was die Sterne für mich bereithalten.

» TheDevilX » Beiträge: 43 » Talkpoints: 15,96 »

Auf mich treffen Horoskope selten zu. Ich bin ganz und gar kein typischer Steinbock. Als Steinbock steht man angeblich mit beiden Beinen fest auf der Erde, aber ich bin nahezu das exakte Gegenteil, sprich ich stecke mit meinem Kopf in den Wolken. Auch soll ich Angst davor haben, mich zu verlieben, was überhaupt nicht auf mich zutrifft. Allerdings soll ja der Aszendent ja auch eine wichtige Rolle bei Horoskopen spielen und dieser wird ja in Zeitschriften nicht berücksichtigt.

Jedoch weiß ich, dass in Horoskopen immer Floskeln verwendet werden, die man nahezu immer so interpretieren kann, dass sie auf einen zutreffen. In einem Buch über das Manipulieren von Menschen, das ich vor einer Weile gelesen habe, wurde diese Taktik beschrieben. Wenn man also an Esoterik glaubt, wird man in seinen Horoskopen immer etwas Wahres entdecken. Ich lese Horoskope höchstens mal abends, um zu schauen, ob sie auf mich zutreffen, aber das tue ich eher aus Spaß.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

flopost hat geschrieben:Denn nach einem Monat habe ich mal in die Horoskope geguckt und habe festgestellt, dass das alles zu 100% zutrifft und ich mich wirklich wiederfinden konnte. Aber wie kann das sein? Glaubt Ihr auch an Horoskope, wenn nicht, warum trifft es dann zum Größten Teil zu?

Ganz einfach - Horoskope sind so allgemein formuliert, dass sich jeder irgendwie darin wiederfindet. Mach mal den Versuch und lese das Horoskop für ein anderes Sternzeichen und du wirst feststellen, dass sich auch hier etwas findet, mit dem du dich irgendwie identifizieren kannst.

Wenn ich auf ein Horoskop in einer Zeitschrift oder Zeitung stoße finde ich unter meinem Sternzeichen in der Regel auch irgendetwas, was auf mich zutrifft. Im Straßenverkehr vorsichtig zu sein, sich im Herbst vor Erkältungen zu schützen und nach den Feiertagen Sport zu treiben ist schließlich nie falsch. Wenn ein Horoskop dann aber mal versucht konkreter zu werden haut es oft einfach total daneben. Vor Kurzem wurde mir von meinem Horoskop zum Beispiel bescheinigt, das ich durch meine bunte Kleidung den Sommer festhalten möchte. Dumm nur, dass ich im Moment am liebsten grafische Muster in schwarz-weiß trage und mit dem Sommer sowieso schon längst durch bin und mich auf den Herbst freue.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge