Wie sollen Computer perfekt sein?

vom 15.09.2012, 19:00 Uhr

Ich habe schon sehr oft mitbekommen, dass man sich den perfekten Computer wünscht oder die perfekte künstliche Intelligenz. Natürlich habe ich so etwas viel aus Filmen gehört, aber auch in der Gamebranche wird viel darüber geredet. Außerdem habe ich öfters Diskussionen mit meinen Freunden darüber, dass Computer perfekt sein sollen.

Ich frage mich dann aber immer, wie ein Computer oder künstliche Intelligenz perfekt sein kann. Es ist rein theoretisch gar nicht möglich, weil es ja vom Menschen geschaffen wird. Und wie wir alle eigentlich wissen sollten, ist der Mensch auch nicht perfekt. Jeder hat irgendwelche Macken und es wird auch nie, so denke ich, einen perfekten Menschen geben. Aber trotzdem wird sich so etwas gewünscht oder manchmal wird sogar schon behauptet, dass es so etwas gibt. Was sagt ihr dazu? Was sagt ihr zu meinem Gedankengang?

» CandyBoy » Beiträge: 130 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Da müsstest du erst einmal definieren, was du unter einem perfekten Computer verstehst. Soll er sich selber ausmachen, wenn du zu lange dran sitzt? Soll er einen Sturz aus dem achten Stock oder einen längeren Aufenthalt in der Tiefsee aushalten? Oder soll er einfach genau das tun, was du von ihm möchtest? Soll er Äpfel abbilden, die du anfassen und dann essen kannst? Also bitte erst mal genauer definieren, was du unter perfekt verstehst.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Also für mich wäre ein perfekter PC, der seine Hardware in regelmäßigen Abständen selbst verbessert, oder die von der Firma aktualisiert wird ohne, dass ich sie auswechseln muss. So kann man immer die aktuellsten Spiele spielen, ohne dass es laggt. :)

Ich glaube einen perfekten PC wird es nie geben, weil es dafür einfach viel zu unterschiedliche Bedürfnisse gibt. Die Nutzerplattform von Computern ist ja nun mal gigantisch. Ich glaube eine Großmutter, könnte mit so einem Computer, wie ich ihn mir perfekt vorstelle, nichts anfangen. Also reine Definitionssache.

» Gironima » Beiträge: 18 » Talkpoints: 6,76 »

Wie du bereits selbst erwähnt hast, haben auch alle Menschen ihre Macken. Aber wieso sollte denn in der Zukunft auch jeder Computer irgendwelche Nachteile haben? In Filmen sieht man tatsächlich immer wieder Roboter mit einer künstlichen Intelligenz. Meist sind diese in der Lage selbstständig zu lernen.

Ich kann mir das gut vorstellen, dass es irgendwann so etwas gibt. Dennoch sollte man hier eben vorsichtig sein. An dieser Stelle möchte ich euch noch an die Terminator Reihe erinnern. Dort rebellieren die Maschinen irgendwann gegen die Menschen und richten sich gegen diese auf. So etwas wäre bei einer zu intelligenten künstlichen Lebensform natürlich möglich.

Was den Computer betrifft, würde ich mir einen Computer wünschen, der mit mir sprechen kann und darauf perfekt reagiert. Was natürlich nicht mehr notwendig sein sollte, wäre die Investition in neue Hardware oder Software.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Dein Gedankengang ansich ist logisch. Wenn der Mensch nicht perfekt ist, kann es auch kein von ihm geschaffener Gegenstand sein. Was wäre allerdings, wenn viele Menschen zusammenarbeiten? Dann würde man der Perfektion so nah kommen, dass der unperfekte Mensch sie ls perfekt würdigen würde, weil niemand eine Schwäche erkennt. Es liegt also in der Betrachtung.

Auf der anderen Seite, musst Du den "perfekten Computer" definieren. Wenn Du einen Computer baust, der alle 100 Sekunden einen Piepton abspielen soll und der Computer tut das, dann ist er perfekt. Denn er erledigt die für ihn vorgesehene Aufgabe zu 100% ohne jemals zu schwächeln. Ich verstehe was Du meinst, aber gerade in Bezug auf so variable Maschinen wie eine Computer lassen sich keine definitiven Begriffe wie "perfekt" verwenden.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Absolute Perfektion ist erst erreicht, wenn es nichts mehr zu verbessern gibt. Grade bei Computertechnik, die sich rasend schnell weiterentwickelt, ist dieser Zustand noch lange, lange nicht in Sicht. Da wird noch einiges spannendes auf uns zu kommen. :)

» pcmkr » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,56 »