Kann Kälte dem Smartphone etwas anhaben?

vom 15.09.2012, 15:30 Uhr

Ein Kollege von mir wird bald in ein sehr kaltes Land gehen, da er einen Job bekommen hat und deswegen muss er sich drei Monate in einem anderen Land aufhalten. In dem Land herrschen immer um die -30 Grad und ich muss schon sagen, dass mein Freund mir Leid tut.

Er besitzt ein iPhone 4S und hat ein bisschen Panik, da er denkt, dass die Kälte schlecht für das Smartphone ist. Er hat Angst, dass seinem iPhone etwas passieren kann und hat sich überlegt, dass er eine Hülle kauft, die ein bisschen das iPhone wärmt oder so ähnlich. Ich konnte ihm da keine Tipps geben, da ich keine Ahnung davon habe und wollte ihm auch nichts falsches sagen. Was sagt ihr dazu? Kann er das iPhone sorglos mitnehmen oder muss er sich Sorgen machen?

Benutzeravatar

» CandyBoy » Beiträge: 130 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Laut den Empfehlungen von Apple sollte man das iPhone nur in einem Temperaturbereich zwischen 0 °C und 35 °C benutzen. Sowohl Kälte, als auch Hitze können dem Smartphone schaden und unter anderem die Batterielaufzeit verkürzen. Deswegen würde ich mir an der Stelle deines Freundes unbedingt eine Hülle für das iPhone kaufen. Inzwischen gibt es ja auch verschiedene Plüschhüllen, notfalls kann er das Smartphone tagsüber ja auch in einer warmen Socke verstauen, wenn er es unbedingt dabei haben muss.

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich war auch schon bei solch Minus Temperatur draußen unterwegs und ich muss sagen, dass es definitiv schädlich ist für das Handy. Mein Handy fing dann immer an rum zu spinnen. Das Touch Display funktionierte nicht richtig. Daten wurden viel später oder gar nicht geladen usw. Irgendwann ging auch eines kaputt. Lies sich nicht mehr anmachen. Der Akku war es nicht, musste also irgendwas elektronisches sein.

Wenn dein Freund also solch Temperaturen ausgesetzt ist, würde ich ihm raten ein spezielles Outdoor Handy zu kaufen, welches solch Temperaturen auch standhält. Er sollte sich vielleicht in einem Handyladen beraten lassen und so lange wie er halt weg ist, dieses dann nutzen. Zweitkarten gibt es ja bei den jeweiligen Anbietern.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Es kann durchaus passieren, wenn das Smartphone extremen Kältetemperaturen ausgesetzt ist, dass nachhaltige Schäden auftreten können. Das Smartphone kann im schlimmsten Falle sogar nicht mehr funktionsfähig sein, sodass man von kalten Temperaturen auf jeden Fall abraten kann.

Die Empfehlungen gehen im Normbereich hinein und besagen zwischen 0° - 35 ° ist es in Ordnung, alles, was darüber hinaus oder hinuntergeht, ist in jedem Fall zu meiden und nicht empfehlenswert.

Ansonsten gibt es durchaus Schutzhüllen für das Smartphone die ein wenig Milderung des Schadens versprechen, aber auch das bedeutet nicht, dass Minus-Temperaturen weniger Schaden auslösen können. Grundsätzlich ist somit zu sagen, dass dein Kumpel und alle anderen niemals ein Smartphone in zu kalten Gegenden transportieren sollte.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^