Bevorzugt von Stiftung Warentest getestete Produkte kaufen?
Besonders in der Fernsehwerbung werben die Firmen immer damit, dass eines ihrer Produkte von Stiftung Warentest getestet wurde und die Bewertung sehr gut bzw. gut erhalten hat oder zum Testsieger gekürt wurde. Auch im Supermarkt sticht einem das Banner von Stiftung Warentest, das meistens auf der Vorderseite abgedruckt ist, sofort ins Auge.
Welchen Stellenwert haben eigentlich von Stiftung Warentest getestete Produkte für euch? Kauft ihr diese lieber als Produkte, deren Qualität nicht von Stiftung Warentest überprüft und bestätigt wurde? Verleiten euch die aufgedruckten Stiftung Warentest Banner häufig zum Kauf einer ganz bestimmten Marke?
Generell achte ich nicht darauf, ob auf Produkten das Stiftung Warentest Siegel angebracht ist oder nicht. Bei normalen Lebensmittel oder eben Dinge für den täglichen Gebrauch finde ich es nicht wichtig.
Allerdings schaue ich doch gerne danach, wenn ich größere Elektrogeräte anschaffen muss. Dann gehe ich auch gezielt los, und schaue in der Zeitschrift von Stiftung Warentest, ob solche Geräte aktuell getestet wurden. So habe ich Anfang des Jahres die Anschaffung eines Wäschetrockners angedacht und habe mir zu diesem Zweck die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift besorgt. Mein Mann und ich haben dann die getesteten Geräte miteinander verglichen und geschaut, was denn für unsere Ansprüche ausreichend wäre. Letztendlich haben wir uns doch für den Testsieger entschieden und wir sind vollkommen zufrieden.
Ein paar Jahre vorher haben wir das bei der Anschaffung eines neuen TV Gerätes auch so gemacht. Wir holen uns über die Stiftung Warentest Informationen und Anregungen und vergleichen dann mit unseren Ansprüchen und natürlich unserem Geldbeutel. Ich finde, die Stiftung Warentest testet schon sehr ausführlich und unabhängig. Da darf man sich gerne Anregungen vor dem Kauf von hochpreisigen Geräten holen. Mein Mann und ich werden das jedenfalls weiterhin machen, denn bisher haben wir mit diesem Weg durchweg gute Erfahrungen gemacht.
Für mich sind das immer nur Anreize, ein Produkt zu kaufen, aber ob ich es dann wirklich nehme, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Wenn das Produkt sich von anderen seiner Sparte preismäßig (also nach oben hin gesehen) zu sehr unterscheidet, denke ich auch zwei mal oder öfter darüber nach, ob ich es kaufen sollte.
Außerdem kommt es darauf an, ob es wirklich meinen ersönlichen Bedürfnissen entspricht. Da kann mir Stiftung Warentest erzählen, was sie will, ich kenne mich selbst am besten und wenn ich ein Produkt gut finde und kaufen möchte, weil ich es auch qualitativ hochwertig finde, dann brauche ich nicht unbedingt ein Siegel darauf, das mir ebendas bestätigt. Auch, wenn es selbstverständlich nicht schadet. Denn auch Testergebnisse können sich widersprechen, wer im Internet nach Tests für ein Produkt sucht, wird erstaunt sein, wie sehr sich die Ergebnisse unterschiedlicher Tests teilweise unterscheiden. Soviel dazu, man sollte immer zuerst auf seinen Bauch hören.
Ich gucke mir grundsätzlich jetzt keine Testberichte an, wenn ich etwas kaufe. Mein Problem bei der Stiftung Warentest ist, dass die Dinge testen, die mich oft gar nicht betreffen oder nicht meinen Bedürfnissen entsprechen. Dementsprechend sind mir einige Teilergebnisse völlig schnuppe und ich kann auch beruhigt etwas anderes kaufen.
Ich schaue nicht wirklich bewusst nach Produkten, die durch die Stiftungswarentest markiert wurden. Ich glaube auch nicht, dass man damit zwangsläufig mehr Erfolg haben wird, als wenn man einfach so irgendwelche Produkte käuflich erwerben würde. Ich schätze jedoch schon die Arbeit der jeweiligen Tester, denn etliche Produkte sind dadurch wirklich besser als andere, die nicht getestet worden sind.
Dennoch kaufe ich einfach so, wie es möchte, und nehme mir das, was ich gerade kaufen möchte. Wenn ich ständig nur auf Stiftungswarentest schauen würde, dann könnte man häufig gar keine Produkte kaufen, weil viele Dinge einfach noch nicht von der Firma getestet wurden.
Ich halte nichts mehr von solchen Testergebnissen. Alleine wenn man schon den Reiseverkehr ansieht - dieses "Testsiegel" und die Bewertung stimmen sowieso nie. Oftmals war ich schon in Hotels die bewertet waren mit "gut", welche jedoch die Hölle auf Erden waren. Genauso ist es bei Lebensmitteln, die von Stiftung Warentest geprüft und bewertet wurden.
Früher habe ich immer gedacht, dass ich diesen Produkten und ihren Versprechungen oder Beschreibungen trauen kann. Jedoch hat es sich dann in der Realität immer anders heraus gestellt. Meiner Meinung nach, sollte jeder die Produkte, die ihn interessieren, selber testen und beurteilen ob sie für einen "gut" oder "schlecht" sind.
Ich halte eigentlich auch nichts von Stiftung Warentest. Es ist meiner Meinung nach nur ein Lockmittel, um die Produkte besser zu vermarkten. Ich bilde mir lieber selber meine Meinung von einem Produkt. Selbst wenn Stiftung Warentest es als sehr gut bezeichnet, heißt es noch lange nicht, dass es mir gefällt. Solch Produkte teste ich sowieso nur, wenn ich es auch möchte. Direkt suchen tue ich nicht danach. Fühle ich mich von einem Produkt angesprochen, kaufe ich es auch, egal ob es ausgezeichnet wurde oder nicht.
Ich bin eigentlich auch nicht so einer, der auf dieses Stiftung Warentest achtet. ich weiß zwar, dass es Stiftung Warentest gibt und es anscheinend auch eine echt gute Stiftung ist. Aber ich muss schon sagen, dass ich da nicht so wirklich dran glaube, da es sicher nur ein Push für die Marken ist und es ein ausgeklügeltes System ist.
Außerdem kann ich mir auch meine eigene Meinung bilden und die Produkte selber testen. Wenn ich dann merke, dass mir ein Produkt gut gefällt, dann achte ich nicht auf das Siegeln, sonder höre auf mein eigenes Gefühl.
Wir abonnieren die Stiftung Warentest und wenn es bei uns auf irgendwelche größeren Anschaffungen zugeht, wie beispielsweise eben Waschmaschine oder so, dann schauen wir in der Regel doch schon mal gerne in die Stiftung Warentest rein und suchen uns die Ausgaben heraus, in denen diese Gerätschaften getestet worden sind. Das ergibt sich einfach, denn wenn man eine größere Anschaffung macht, dann möchte man in der Regel ja auch nicht irgendwas kaufen, sondern sucht schon nach einem guten Produkt, mit dem man auch lange zufrieden sein wird und wenn es dann eben bestimmte Institute oder so gibt, die das testen, dann finde ich das schon interessant und schaue mir das auch an.
Kommen bei mir dann beispielsweise mehrere Produkte in Frage, dann schaue ich mir auch immer an, wie diese im Vergleich bei Stiftung Warentest abgeschnitten haben. Nicht immer hilft das, denn wenn ein Produkt eine 2,0 bekommen hat und das andere eine 2,3, dann bedeutet das für mich nicht zwingend, dass ich dann das Produkt mit der 2,0 nehmen würde. In dieser Hinsicht müsste man nämlich auch ein bisschen danach schauen, nach was Stiftung Warentest bewertet.
Kürzlich war ich beispielsweise auf der Suche nach einem neuen Drucker. Die Entscheidung fiel mir nicht einfach, da ich mehrere Drucker in Betracht zog, die alle nicht schlecht abgeschnitten hatten. Man muss aber auch darauf schauen, was getestet wurde. Ein Drucker beispielsweise hat Punkteabzug bekommen, weil er groß war, die anderen waren verhältnismäßig klein und haben dafür dann eben Pluspunkte bekommen. Ist das gerechtfertigt? Ist die Größe wirklich ein wichtiges Kriterium? Für einige sicherlich schon, aber deswegen kann es auch sein, dass ein Gerät mit schlechterer Leistung am Ende eine bessere Bewertung bekommt.
Aus diesem Grunde schaue ich bei gut bewerteten Geräten auch immer darauf, wo sie die Punkte erzielt haben. Ein kleiner Drucker ist mir persönlich jetzt nicht zwingend wichtig, auch muss er nicht unendlich viele Seiten pro Minute drucken können, dafür ist mir aber wichtig, dass die Patronen nicht so teuer sind und dass der Drucker auch leiste druckt und nicht losdröhnt wie ein Staubsauger. Allein der Aufkleber, Testsieger bei Stiftung Warentest, bedeutet für mich daher an sich nichts. Wäre ich aber beispielsweise im Supermarkt und müsste zwischen Produkten wählen, würde ich dann schon eher einen Testsieger nehmen.
Ansonsten muss man dazu auch immer sagen, dass die Geräte nur oberflächlich getestet werden. Drucker 1 druckt vielleicht minimal besser, als Drucker 2, dafür gibt Drucker 1 aber auch schon nach wenigen Monaten seinen Geist auf, wobei Drucker 2 vielleicht eine Investition fürs Leben ist. Bei Stiftung Warentest wird also an sich nicht getestet, wie sich die Produkte bei langjähriger Benutzung machen. Da helfen dann mitunter Kundenrezensionen bei Amazon und anderen Onlineshops schon eher weiter, wobei diese dann eben den Nachteil haben, dass sie nicht so objektiv sind, wie Stiftung Warentest und zudem auch nicht so professionell.
Solche Testergebnisse sind meiner Meinung nach nur bedingt auf die Auswahl eines Produktes umzusetzen. Stiftung Warentest hat bestimmte Testverfahren und --kriterien, die mir als Verbraucher nicht unbedingt weiter helfen müssen. Wenn dort ein Testsieger gekürkt wird, dann nur unter den vorgegebenen Verfahren. Wenn das aber nicht die Gesichtspunkte sind, nach denen ich mir ein bestimmtes Produkt aussuche, dann wird das für mich kein geeignetes Produkt sein, ob es in deren Test nun gut abgeschnitten hat oder nicht.
Grundlegende Dinge wie Haltbarkeit, Sparsamkeit oder einfache Bedienung sind natürlich für die meisten Verbraucher ein wichtiger Punkt, ein Produkt auszuwählen. Darüber hinaus habe ich als Kunde aber noch viele andere Punkte, die mein Wunschprodukt erfüllen muss. Dementsprechend kann es sein, dass ein von Stiftung Warentest als "weniger gut" bewertetes Produkt trotzdem genau richtig für mich sein kann. Ich lege keinen Wert auf diese Auszeichnungen, Aufkleber oder Hinweisschilder zu diesen Tests beeindrucken mich auch nicht. Wenn ich eine größere Anschaffung plane, dann lese ich vielmehr im Internet nach Erfahrungen, kann mir so ein viel umfassenderes und individuelleres Ergebnis machen.
Auch, wenn nicht alle Berichte im Internet auch tatsächlich wahrheitsgemäß sind, kann ich doch eine gewisse Tendenz herauslesen und mir zu Funktionen und Bedienbarkeit ein grobes Urteil bilden. Ich erfahre so auch, wie Leute, die ähnliche Bedürfnisse und einem ähnlichen Kenntnisstand haben wie ich, das Produkt bewerten. Das hilft mir meist viel mehr weiter als allgemein gehaltene Testverfahren und Testsiegel.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197303.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1061mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?