Welches Speichersystem findet ihr am besten?
Spiele benutzen verschiedenste Arten, um Spiele zu speichern. Manche Spiele erstellen automatisch Speicherstände, sodass man sich um nichts kümmern braucht. So muss man nicht längere Abschnitte eines Spiels erneut spielen, wenn man vergisst zu speichern. Allerdings kam es bei mir schon häufiger vor, dass ein solcher Speicherstand sehr ungünstig gespeichert wurde. Z.B. kam in "Far Cry" auf meinen Charakter eine Rakete zugeflogen, ich konnte nicht mehr ausweichen und die Explosion hat ihn getötet. Leider wurde erst einige Sekunden zuvor dort automatisch gespeichert, sodass dieser Speicherstand unmöglich weiterzuspielen war, da man der Rakete nicht mehr ausweichen konnte. Der Spielstand davor lag unglücklicherweise etwas weiter zurück, daher sind solche automatischen Speicherstände nicht immer so günstig, wie sie auf den ersten Blick scheinen. Des weiteren sind die automatischen Speicherstände nicht immer in fairen Abständen angelegt.
Manche Spiele geben einem völligen Freiraum mit dem Speichern (dass man beispielsweise im Menü zu jedem Zeitpunkt speichern kann). Obwohl dieser Freiraum eigentlich recht gut ist, finde ich diese Lösung auch nicht optimal. Zum einen kann man doch recht leicht vergessen, zu speichern, und muss doch manchmal längere Abschnitte erneut spielen. Aber auch das Gegenteil kann der Fall sein; man speichert viel zu häufig ab, und kann vor lauter Speichern das Spiel nicht mehr genießen.
Andere Spiele hingegen setzen auf verschiedene Speicherorte, wo man seinen Spielstand speichern kann. Das ist eigentlich eine recht gute Lösung, weil man nicht ununterbrochen speichert, aber trotzdem Freiraum beim speichern hat. Jedoch sind solche Speicherorte ab und zu doch so sehr versteckt, dass man sie übersieht, so entstehen dann öfters "Durststrecken" ohne Speicherorte, sodass man auch hier manchmal längere Spielabschnitte häufiger spielen muss.
Welches Speichersystem findet ihr nun am besten? Mich persönlich konnten bisher nur wenige Speichersysteme wirklich überzeugen.
Ich habe in meinem Leben schon unzählige Videospiele gespielt und kenne das ebenfalls so, dass unterschiedliche Spiele eben unterschiedliche Varianten zum Speichern des aktuellen Spielstands haben. Wie du bereits erwähnt hast gibt es Spiele bei denen man nur an bestimmten Punkten speichern kann, die an bestimmten Punkten automatisch speichern oder bei denen man eben manuell speichern kann.
Ich finde, dass es eben auf das jeweilige Spielegenre beziehungsweise das Spiel ankommt, was die beste Speichermethode ist. Gerade bei Rollenspielen, wie Gothic, ist es sehr sinnvoll, wenn man speichern kann, wann man möchte. Da passiert es einem oft, dass man in eine Höhle geht und dann gleich stirbt oder so.
Bei Action- / Advanturespielen finde ich es eigentlich schon gut, dass man nicht überall speichern kann. Dort hat man oft eine begrenzte Anzahl von Leben. Wenn man dann beispielsweise an einer Stelle aus Leichtsinn stirbt, sollte man sich nicht direkt davor wiederbeleben können, sonst könnte man die Leben ja auch gleich weglassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197300.html