Lieber Sommerurlaub oder doch eher Winterurlaub?

vom 15.09.2012, 11:21 Uhr

Während es die einen von uns im Sommer ans Meer treibt, verlegen die anderen ihren Urlaub lieber in den Winter. Die einen stürzen sich lieber im Sommer in die Fluten, die anderen im Winter von der Piste. Da mein Onkel ziemlich sonnenempfindlich ist und deshalb sehr vorsichtig sein muss, wenn er sich in der Sonne bewegt, da die Gefahr besteht, dass er einen Sonnenbrand bekommt, war er schon seit mehreren Jahren nicht mehr im Sommerurlaub. Dafür geht er so gut wie jedes Jahr Ende Januar zum Skifahren nach Österreich. Meine Eltern dagegen reizt das Skifahren nicht. Sie verbringen lieber ein paar sonnige Tage an der Nordsee oder am Mittelmeer.

Auf welche Jahreszeit verlegt ihr bevorzugt euren Urlaub, auf den Sommer oder auf den Winter? Und wie sieht dies euer Partner? Mag er auch so wie ihr den Sommer- bzw. den Winterurlaub lieber oder ist es bei ihm genau andersherum als bei euch? Wie werdet ihr euch in diesem Fall einig? Fahrt ihr ein Jahr im Sommer in den Urlaub und im nächsten Jahr im Winter oder mögt ihr Sommer- und Winterurlaub sogar gleich gern und fahrt deshalb sowohl einmal im Sommer als auch einmal im Winter in den Urlaub?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich liebe den Sommer und daher fahre ich auch lieber im Sommer weg. Im Winter macht mir der Sport draußen keinen Spaß und ich mag diese Kälte auch nicht, also wenn ich im Winter mal einen Urlaub machen würde, dann dahin, wo es noch warm ist. Ich finde es furchtbar, wenn man vor Kälte frieren muss. Sommerurlaube sind auch viel entspannter, weil man mehr machen kann und eben auch mal seine Ruhe findet, wenn man am Strand liegt. Im Winter kann man ja nicht so besonders viel machen und deswegen kann man ja eigentlich nur Sport machen und da habe ich im Urlaub keine Lust drauf.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Das Thema hatte ich erst letztens noch. Da sprach mich eine Freundin darauf an, ob ich nächstes Jahr mit in den Skiurlaub kommen will. Bisher habe ich noch nie einen Skiurlaub gemacht. Bisher bin ich im Urlaub nur im Sommer weg geflogen, und zwar in den warmen Süden.

Da ich gerne auf mein Geld achten möchte, und erst einmal sparen will, habe ich die Reise abgelehnt. Ich meinte, dass ich mir auch auf jeden Fall nächstes Jahr wieder einen Sommerurlaub gönnen will. Das ist mir einfach viel wichtiger, da ich einfach die Wärme und die Sonne, Strand und Meer liebe. Das ist für mich einfach ein richtiger Urlaub. Ein Winterurlaub dagegen, würde ich nur machen, wenn mir neben dem Sommerurlaub auch noch Geld bleibt, womit ich dann in den Winterurlaub kann. Aber meinen Sommerurlaub dafür einzutauschen, käme für mich nicht infrage.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich bin jetzt noch im Winter in den Urlaub gefahren. Da sowohl Weihnachten, als auch mein Geburtstag in den Winterferien liegen, wollte ich immer zu Hause bleiben und dort mit Familie und Freunden feiern. Mich reizt es absolut nicht in dieser Jahreszeit wegzufahren. Lieber verbringe ich die kalten Wintertage zu Hause eingekuschelt, als dass ich irgendwo in den Bergen Ski, Snowboard oder Schlitten fahre. Ich hatte einfach nie den Drang dazu.

Einen Sommerurlaub dagegen habe ich eigentlich jedes Jahr. Egal ob mit der Familie an die Nordsee oder mit Freunden in den Süden, Hauptsache ein bisschen Sonne und Energie tanken. Ziemlich unverzichtbar.

Benutzeravatar

» Toniia » Beiträge: 131 » Talkpoints: 13,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich lebe momentan in einem Land, in dem es 10 Monate sehr heiß ist. Also wir haben wirklich 10 Monate lang 30 Grad und wir könnten auch, wenn wir die Zeit hätten, jeden Tag ins Meer gehen. Das geht aber nur in den Ferien und dann verbringen wir die Zeit auch in unserem Sommerhaus.

Es ist also so, dass wir uns schon in einem Land befinden, dass in der Sommersaison von sehr vielen Touristen besucht wird und man kann hier wirklich sehr guten Sommerurlaub machen. Im Sommer gehen wir also gar nicht in ein anderes Land, da es hier sehr schön ist und man hier super Ferien machen kann. Wir haben hier super Wetter, das Meer, ein Sommerhaus und die Familie ist auch hier. Deswegen ist es im Sommer gar nicht nötig woanders hinzugehen.

Da wir aber auch ein paar Jahre in der Schweiz gelebt haben, ist es so, dass ich sehr gerne Snowboard fahre. Ich habe es in der Schweiz gelebt und es ist ja klar, dass man nur im Winter snowboarden kann. Deswegen ist es so, dass wir in den Winterferien meistens Snowboard fahren gehen und ein bisschen Weg von der Hitze wollen, da es irgendwann doch schon nerven kann, wenn man die ganze Zeit 30 Grad hat.

Benutzeravatar

» CandyBoy » Beiträge: 130 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde, der Sommerurlaub ist der bessere. Man ist aufgrund des tollen Sommerwetters sowieso schon so in Laune, mal locker zu lassen und in der Sonne, und im Wasser zu ruhen. Da kommen manchmal oder meistens Urlaubsgefühle auf und der Wunsch, in ein anderes Land zu fahren und dort zu relaxen.

Außerdem ist die Rückkehr wesentlich angenehmer. Vor allem, wenn man in den Süden gefahren ist. Im Winter ist es in Deutschland immer bitter kalt - wenn man dann erstmals wieder auf deutschen Boden ist, muss man sich wieder daran gewöhnen. Das ist für mich zumindest immer sehr hart gewesen.

» Draggy » Beiträge: 105 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Im Sommer ist es doch in Deutschland doch schon warm genug, deswegen fahre ich im Sommer eigentlich nicht in den Urlaub. Ich vertrage die Hitze hier schon nicht, da zieht es mich keinesfalls ans Meer oder in den Süden. Allerdings habe ich es auch mit dem Wintersport nicht so, obwohl ich hier in einer schneesicheren Region lebe. Ich kann weder Ski fahren noch zieht es mich zu den Langlauf-Loipen.

Ich bevorzuge den Frühling und den Herbst zum Urlaub machen, da ist es je nach Jahreszeit noch oder schon wärmer, man kann draußen was machen wie z.B. Spazieren gehen oder Wandern. Es sind wirklich zwei angenehme Jahreszeiten, auch wenn man doch des Öfteren mit Regen rechnen sollte. Und man muss nicht mit überfüllten Stränden kämpfen, bzw. am Skilift anstehen. Man kann also sehr entspannt Urlaub machen.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich mag Urlaub im Sommer und im Winter sehr gerne. Für mich hat jedes seinen speziellen Reiz und ich möchte mich eigentlich nicht entscheiden müssen. Ich mag im Sommer aber eigentlich keinen Urlaub, wenn es so richtig heiß ist, weil ich nicht der Typ dafür bin, dass ich mich den ganzen Tag an den Strand oder den Hotelpool lege. Ich möchte auch von meiner Umgebung einiges sehen und das Land und die Leute kennenlernen. Das finde ich nicht so schön, wenn es so sehr warm ist. In letzter Zeit bin ich öfter im Sommer verreist, als im Winter, das heißt aber nicht, dass ich den Winterurlaub nicht mag.

Es hat sich nur einfach in der letzten Zeit nicht ergeben, im Winter mal in den Schnee zu fahren. Ich habe Skier und die Ausrüstung, könnte also sofort starten. Aber im vorletzten Jahr hatte ich auch hier genug vom Schnee, so dass ich erst mal keine Lust auf Wintersport hatte. In den nächsten Jahren werde ich aber bestimmt mal wieder zum Skifahren weg fahren, weil mir das immer sehr viel Spaß gemacht hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Glücklicherweise sind mein Partner und ich uns in diesem Punkt einig, wir beide bevorzugen den Sommerurlaub. Ich fahre unglaublich gerne ans Meer, ein Sommer, in dem ich nicht ein Mal das Meer gesehen habe, ist für mich ein vergeudeter. Da wir beide keine Wintersportler sind und die Weihnachtsfeiertage gern bei unseren Familien verbringen kamen wir eigentlich noch nie auf die Idee im Winter in den Urlaub zu fahren. Allerdings machen wir im Frühjahr und Herbst immer eine kurze Städtereise um bekannte Museen zu besuchen. Diese Jahreszeiten sind dafür perfekt, da Großstädte im Sommer nicht gerade angenehm sind, es aber schon/ noch warm genug ist um auch mal einen Spaziergang zu machen, es gibt also nicht nur die Wahl zwischen Sommer und Winter. :wink:

» nafti » Beiträge: 425 » Talkpoints: 13,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das kommt immer ganz darauf an, was man unter Sommer- und Winterurlaub versteht. Der klassische Winterurlaub ist sicherlich in den Bergen, wo man auch Ski oder auch Snowboard fahren kann. So einen Urlaub kann ich einfach nichts positives abgewinnen und wäre nichts für mich. Man kann im Winter aber genauso in die sommerlichen Gefilde wie z.B. Australien oder Karibik fahren, um etwas Sonne zu tanken. So etwas habe ich zwar noch nie gemacht, aber würde ich auch gerne einmal ausprobieren. Denn das winterliche Wetter hierzulande kann einem doch schon depressiv machen und da braucht man hin und wieder auch etwas Sonne. Und diese gibt es nicht unbedingt im Sonnenstudio.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^