Lieber Sommerurlaub oder doch eher Winterurlaub?

vom 15.09.2012, 11:21 Uhr

Für mich ist es eine ganz einfache Frage. Ich mag den Winter überhaupt nicht und von daher würde ich niemals auf die Idee kommen, im Winter irgendwo in die Berge zu fahren. Ich würde da am liebsten den ganzen Tag zu Hause bleiben und erst gar nicht vor die Tür gehen. Ich kann auch nicht verstehen, was viele Menschen an dem weißen Pulver finden. Im Winter ist es einfach kalt, nass und vor allem gefährlich. Die Straßen sind meistens glatt und bei solchen Bedingungen noch irgendwo mit dem Auto hinzufahren - so etwas kann ich einfach nicht nachvollziehen. Viele verletzen sich auch beim Skifahren oder Snowboarden. Das Risiko wäre mir ehrlich gesagt viel zu groß und in meinem Urlaub kann ich solche Verletzungen auch nicht wirklich gebrauchen. Auch wird man schneller krank. Man schwitzt beim Sport, während es draußen schweinekalt ist - nein danke!

Ich liebe Sommer, Strand und Meer. Ich könnte den ganzen Tag irgendwo in der Sonne braten und schwimmen, ohne dass mir langweilig wird. Richtig begründen kann ich das nicht, aber es passt einfach mehr zu mir.

Da ich im Moment keinen Partner habe, muss ich auch auf keine Kompromisse eingehen. Ich glaube, ich würde da auch keine machen, wenn mein Partner eher der Winter-Typ wäre. Dann soll er halt mit seinen Freunden im Winter in Urlaub fahren. Ich würde auf jedem Fall zu Hause bleiben. Ich denke, ich würde mich dann sowieso langweilen, wenn alle mit ihrem Wintersport beschäftigt sind und ich nichts davon mitmachen kann und alleine in der Hütte bleiben müsste. Ich würde auch nicht auf meinen Sommerurlaub verzichten wollen, nur wenn mein Partner so etwas nicht mögen sollte.

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich mag den Sommer eigentlich auch lieber und daher ist es für mich die optimale Jahreszeit, um einen Urlaub genießen zu können. Wir waren schon länger nicht mehr weg, aber nächstes Jahr haben wir uns fest vorgenommen, einen Familienurlaub zu machen - zumindest für eine Woche. Wohin es dann geht, wissen wir auch noch nicht, aber wir werden auf jeden Fall im Sommer verreisen, soviel steht schon mal fest. Ich bin bisher auch immer nur im Sommer weggefahren. Eine typischen Winterurlaub habe ich noch nie gemacht, allerdings würde es mich persönlich doch schon reizen, mal das Skifahren auszuprobieren. Ich finde Schnee zwar nicht ganz so toll, aber ich stelle mir einen typischen Winterurlaub eigentlich auch ganz schön vor. Eine Freundin von mir war letztes Jahr in Skiurlaub mit der gesamten Familie und kam aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus.

Natürlich kann man sich im Skiurlaub auch verletzen, aber das ist beim Strandurlaub ebenfalls möglich. Das würde mich von einem solchen Winterurlaub schon mal nicht abhalten. Mein Mann mag den Schnee allerdings noch weniger als ich und hat auch keine große Lust, das Skifahren einmal auszuprobieren. Somit hat sich das auch schon mal erledigt, denn alleine möchte ich auch nicht in Urlaub fahren. Ich kenne aber auch viele Leute, die im Winter einen Strandurlaub buchen. Sie entfliehen der Kälte und lassen es sich ein paar Wochen lang richtig gut gehen. Das stelle ich mir auch sehr schön vor, aber irgendwie bevorzuge ich den typischen Sommerurlaub. So bin ich es einfach auch gewöhnt und mein Mann und ich können eigentlich nur im Sommer gemeinsam für zwei Wochen Urlaub beantragen.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Bis jetzt war ich immer nur im Sommer im Urlaub und nicht im Winter. Immerhin ist es viel einfacher, im Sommer in den Urlaub zu gehen. Immerhin habe ich im Sommer viel länger Ferien, als im Winter. Dadurch, dass ich viel länger frei habe, bleibt mir auch ein größerer Zeitraum, um in den Urlaub gehen zu können. Somit muss ich mich nicht auf eine bestimmte Zeit festlegen, was den Urlaub günstiger macht. Zudem ist es auch so, dass ich weder Ski noch Snowboard fahre. Das habe ich noch nie ausprobiert, weshalb ich auch noch nie im Winter in den Bergen war. Außerdem reizt es mich auch gar nicht, das jetzt zu lernen, weshalb ich auch nie im Winter in die Berge gehen wollen würde, zumal ich Schnee auch gar nicht mag.

Natürlich ist es auch so, dass man im Winter auch einfach Urlaub im Süden machen kann, wo es viel wärmer ist. Das habe ich jedoch auch noch nie gemacht und muss ich auch nicht unbedingt haben. Zwar ist es schön, im Winter der Kälte in Deutschland entfliehen zu können, doch bei mir ist es so, dass ich trotzdem viel lieber im Sommer verreise.

Im Sommer bin ich einfach immer in Stimmung für einen Urlaub und ein Urlaub gehört für mich zum Sommer ganz einfach auch dazu. Dadurch, dass ich auch so lange frei habe, lassen sich meistens auch ganz gute Angebote finden. Zudem wäre ich wirklich sehr traurig, wenn ich sehen würde, wie alle meine Freunde und Bekannte verreisen würden und ich mich bis zum Winter gedulden müsste. Das würde mich richtig deprimieren. Von daher mache ich es lieber so, dass ich immer im Sommer verreise.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Da ich in der Regel nicht mehr als zwei Wochen Urlaub nehme, nehme ich diesen natürlich im Winter und im Sommer. In den Urlaub fahre ich je nach Gelegenheit und Laune. Im Winter zum Beispiel besuche ich eher Freunde und Familie, welche etwas weiter weg wohnen und mache dort Urlaub. Da ich auch gerne verschiedene Weihnachtsmärkte besuche bietet sich dies immer gut an. Auch ist es im Winter einfacher zu verreisen und auch günstiger als im Sommer, wenn alle dies auch vorhaben. Auch lange Zugfahrten sind bei winterlichen Temperaturen deutlich angenehmer als bei 28 Grad ohne Klimaanlage.

Im Sommer zieht es mich auch eher in die Sonne. Je nachdem wie das Wetter in Deutschland ist, fahre ich entweder ins Ausland um gutes Wetter zu genießen oder aber ich bleibe hier, weil das Wetter auch hier schön warm und sonnig ist. Da baue ich das Jahr über eher kleine Kurztrips ein um etwas zu sehen, als dass ich im Sommer unnötiger Weise wegfahre. Meist kommt es mir nämlich wirklich nur auf das Wetter an. :D

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich fahre sehr gerne im Sommer weg, da dann auch die idealen Temperaturen für einen Strandurlaub sind und ich gerne schönes Wetter habe. Ich gehe mir gerne auch die Sehenswürdigkeiten in den Städten oder Ländern, die ich besuche, ansehen und das mache ich lieber wenn es schön warm ist und ich mich nicht noch dick einpacken muss.

Außerdem muss ich gestehen, dass ich auch noch nie Skifahren war und auch sonst keiner Wintersportart nachgegangen bin und so auch nicht wirklich sagen kann, ob mir so etwas Spaß machen würde. Aber ich gebe eigentlich lieber mein Erspartes für einen schönen Sommerurlaub aus, von dem ich weiß, dass er mir Spaß machen wird, als genauso viel Geld für einen Winterurlaub in den Bergen auszugeben von dem ich noch nicht einmal weiß ob es mir Spaß machen würde.

Ich fahre deswegen nur im Sommer in Urlaub und muss mich auch nicht abwechseln. Allerdings wäre es bestimmt einmal interessant Winterurlaub zu machen.

» Überfliegerpilot » Beiträge: 178 » Talkpoints: 3,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin auf jeden Fall mehr der Typ für einen Sommerurlaub. Der Gedanke, über Weihnachten einfach mal wegzufahren, reizt mich zwar auch sehr, aber eher aus dem Grund, dass ich Weihnachten nicht mag und dem Fest einfach gerne mal entfliehen würde. Da das Weihnachtsfest aber so gut wie überall auf der Welt präsent ist, würde mir das wenig nützen und ich wüsste auch spontan gar nicht, wohin ich im Winter Urlaub machen sollte. Ich bin noch nie Ski gefahren, aber da ich sportlich sehr untalentiert bin, habe ich auch kein großes Interesse daran und werde es wohl auch nie in meinem Leben ausprobieren, es sei denn mein Partner kann mich irgendwann mal noch dazu überreden.

Ansonsten sehe ich keinen Vorteil darin, Winterurlaub zu machen, es sei denn man mag es eben, Ski zu fahren. Ich könnte es mir gut vorstellen in einem Herbstmonat wie den Oktober nach Ägypten oder in ein anderes südliches Land zu fahren, denn dort hat es zu dieser Zeit ja noch sommerliche Temperaturen. Aber das kann man dann wohl kaum als Winterurlaub bezeichnen.

Ich bin daher definitiv für Sommerurlaub. Es muss nicht gerade dann sein, wenn es am wärmsten ist. Vor allem wenn man keinen Badeurlaub, sondern eher einen Städteurlaub macht, ist es gar nicht so schlecht, wenn man außerhalb der Hauptsaison in den Urlaub geht, denn dann kann man auch gleichzeitig noch ein wenig an Geld sparen. Aber ich möchte im Urlaub schon im T-Shirt herumlaufen können und wenn möglich auch mit kurzer Hose. Wenn die Sonne herauskommt, dann will ich auch immer unbedingt in den Urlaub fahren, ich habe einfach das Bedürfnis danach im Sommer. Im Winter dagegen bin ich froh, wenn ich es mir mit einer Tasse Tee zu Hause gemütlich machen kann und mich in mein eigenes Bett kuscheln kann. Im Sommer dagegen finde ich es wichtig, mal aus dem Haus herauszukommen und etwas zu erleben. Wenn die finanziellen Mittel für keinen Urlaub genügen, dann würde ich gerne zumindest ein paar Ausflüge machen.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Sowohl als auch, würde ich sagen. Ich mag keinen klassischen Ski-Urlaub, ich will nichts vom Schnee und der Kälte wissen und kann auch gar nicht Ski fahren, aber so im späteren Herbst oder im Frühjahr eine kleine Wochenendreise in irgendeine Stadt, die mich interessiert, das finde ich schon klasse. Damit kann man das Winterloch gut stopfen und kann sich auch in dieser schrecklichen, trüben Jahreszeit auf irgendetwas freuen. Im Sommer lege ich mich dann gerne mal ein paar Tage an irgendeinen schönen Strand.

Letztes Jahr im Herbst, also Ende Oktober, Anfang November, war ich ein Wochenende in Prag. Es war ein absoluter Kurztripp, wir haben ganz, ganz einfach für 8€ die Nacht im Hostel gelebt, aber haben uns Prag wirklich von allen Seiten betrachtet, so viel wir in dieses Wochenende reinpacken konnten, haben wir reingepackt, es war herrlich. Wir haben den ersten Schnee des vergangenen Winters in Prag erlebt, abends auf der Karlsbrücke, es war die schönste Reise, die ich je unternommen habe trotz ihrer Kürze. Und jetzt im Sommer waren wir auf Mallorca, es war größtenteils ein Bade- und Relaxing Urlaub mit viel Chillen, viel Essen, ein bisschen Sightseeing, ein kleines bisschen wandern und Kultur und gemütlichem Feiern unter Freunden. Das war auch sehr schön.

Also ich versuche nicht, meinen ganzen Urlaub am Stück zu nehmen. Ich muss keine drei Wochen lang am Stück verreisen. Es gefällt mir besser, wenn ich den Urlaub aufteile und ich sowohl im Sommer, als auch im Herbst/ Winter wegfahren kann, wenn auch nicht so lange.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^