Den "grünen Daumen" - kann man ihn erlernen?

vom 15.09.2012, 10:47 Uhr

Ich bin, was Pflanzenpflege angeht, recht unbegabt, möchte aber trotzdem Pflanzen in meiner Wohnung stehen haben. Mein Vater hat mir schon gezeigt, wie ich was machen muss, aber ich bekomme das irgendwie trotzdem nicht hin.

Meint ihr, man kann den sogenannten "grünen Daumen" erlernen, sodass ich wenigstens ein paar Pflanzen in der Wohnung haben kann, ohne sie ständig neu kaufen zu müssen?

Benutzeravatar

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wichtig ist dann, dass Du Pflanzen nimmst, die über jeden Schluck Wasser dankbar sind. Du kannst viele unterschiedliche Pflanzen nehmen, die sehr robust sind, sodass auch Du, mit keinem Grünen Daumen, viel Freude hast und es auch erlernst.

Zum Beispiel eignet sich dafür hervorragend der Bogenhanf, der im Blumenladen erhältlich ist. Dieser gedeiht auch dann, wenn Du keinen Grünen Daumen besitzt. Auch wenn Du einmal das Gießen vergessen solltest, wird sie nicht sofort eingehen. Du solltest dafür einen Ort wählen, der nicht kälter als zwölf Grad wird, denn nur das kann ihr schaden.

Eine weitere Pflanze wäre der so genannte Elefantenfuß", der monatelang ohne Wasser auskommt. Diese Pflanze ist wohl am pflegeleichtesten! Die Pflanze kann sogar Temperaturschwankungen von 30 Grad ertragen. Wenn Du ihn unter Elefantenfuß nicht findest, musst Du den Namen "Flaschenbaum" nachsehen. Dieser steht gerne in der Wohnung.

Dickblattgewächse oder Kletterpflanzen gehören immer zu den pflegeleichten Pflanzen, die Du aussuchen kannst. Dann ist natürlich nur Dein persönlicher Geschmack gefragt, denn nicht jede Pflanze findet jeder auch schön. Und dann wirst Du damit deine Wohnung oder Dein Zimmer schön grün bekommen, ohne viel dafür tun zu müssen. Der Vorteil liegt darin, dass Du Dich irgendwann auch an andere Pflanzen heran traust.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ja, natürlich kann man das lernen, wenn man sich damit beschäftigt. Meistens gehen die Pflanzen ja ein, weil man sie falsch behandelt. Meine Pflanzen haben Probleme, weil ich sie zu unregelmäßig gieße und keine Ahnung davon habe, wie oft man sie umtopfen oder düngen muss. Ich weiß noch nicht mal, wie meine Pflanzen heißen. Oft bekomme ich welche geschenkt, weil die Leute meinen, ich hätte zu wenige davon. Aber meistens halten sie bei meiner Pflege nicht durch. Aber natürlich kann man es auch richtig machen.

Ich glaube, dass es manchmal auch gar nicht der grüne Daumen ist, wenn die Pflanzen so extrem gut wachsen, sondern die räumlichen Begebenheiten wie Licht und Luft.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^