Medizinische Fußpflege - worauf achten?

vom 14.09.2012, 23:52 Uhr

Meine Nachbarin hat große Probleme mit ihren Füßen. Den Fußpilz ist sie endlich los, plagt sich aber weiter mit Nagelpilz herum. Nun wurde ihr von der Hautärztin geraten, sie soll mal eine medizinische Fußpflege machen lassen. Was wird da aber genau gemacht? Worauf sollte man besonders achten? Was ist der Unterschied zwischen Fußpflege und medizinischer Fußpflege?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Eine medizinische Fußpflege kümmert sich nicht nur um das Aussehen der Füße, sondern darum, dass die Füße richtig bei Pilz, bei Druckstellen, bei Schwielen und so weiter gepflegt werden. Gerade, wenn Krankheiten vorliegen, die dazu führen, dass man Probleme mit den Füßen bekommt, ist eine medizinische Fußpflege von Vorteil, es wird darauf geachtet, dass die Füße die richtige Pflege bekommen und auch werden Krankheiten berücksichtigt. Deine Nachbarin sollte sich daher am besten nach einer Podologin oder einem Podologen umschauen, und nicht einfach in ein Kosmetikstudio gehen, auch, wenn dort gern mal medizinische Fußpflege angeboten wird. Vielleicht hat sie sogar Glück und sie kann zu einem/ einer medizinischen Fußpfleger/in gehen, der/ die mit der Hautärztin zusammenarbeitet.

Bei einer reinen kosmetischen Fußpflege werden zwar die Füße auch gepflegt, aber hier geht es wirklich rein um die Optik und nicht darum, dass die Füße entsprechend des Pilzes oder anderen Krankheiten behandelt werden. Auch preislich ist es ein Unterschied, wobei ich nun nicht weiß, was die Podologen genau kosten, aber meine bisherigen Fußpflegen haben etwas weniger gekostet, als es bei der kosmetischen Fußpflege der Fall gewesen wäre.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^