Nackt planschen im Kindergarten

vom 14.09.2012, 23:44 Uhr

Mein Cousin hat heute mal wieder mit mir telefoniert. Da meine Nichte, ja in einem Kindergarten Praktikum machen durfte, fragte er mich um Rat. Da ich die Geschichte aber für sehr eigenartig halte, wollte ich mal generell eure Ansichten und Erfahrungen dazu lesen.

Mein Cousin ist mit seiner Familie erst vor kurzem umgezogen. Sein Sohn ging bis dahin wo anders in den Kindergarten und besucht nun den Kindergarten vor Ort. Letztens wollte die Frau meines Cousins den Sohn abholen. Der erzählte dann, die anderen Kinder hätten in einem Planschbecken gespielt, aber er nicht. Nach und nach kam raus, dass die Erzieherinnen gesagt haben, die Kinder dürften nur nackt in das Planschbecken, was der Junge aber nicht wollte. Auf Nachfragen kam dann raus, dass die Kinder generell nur nackt ins Planschbecken dürften, weil das Umziehen ein zu großer Aufwand sei. Die Mutter bat zwar an, sie gibt ihrem Kind eine Plastiktüte mit, in die er dann seine nasse Badehose machen kann, was aber von den Erziehern abgelehnt wurde. Statt dem wurde die Mutter dann gefragt, ob sie denn prüde sei.

Mein Cousin meinte, in dem Kindergarten, in dem ihr Sohn vorher versorgt wurde, hätten die Kinder entweder in der Unterhose geplanscht und haben danach Kleidung zum Wechseln bekommen oder es wurde halt Schwimmbekleidung von den Eltern mitgebracht. Wie wird das bei euch gehandhabt?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei uns in dem Kindergarten, wo meine Kinder erst noch kürzlich waren, ist es dort dasselbe. Wenn Sommer ist und im Kindergarten ein Planschbecken aufgebaut wird oder halt der Rasensprenger für Abkühlung sorgt, gehen die Kinder auch nackt darunter. Soweit wie ich mich daran erinnern kann, war es schon immer so. Das einzige was die Kinder zu dem Zeitpunkt mitbringen, ist ein Badehandtuch zum abtrocknen.

Ich denke mal es gibt viele Gründe die dafür sprechen, dass die Kinder nur nackt dort baden gehen. Einer davon wäre zum Beispiel, dass sie gar nicht den Platz dafür hätten die ganzen Badesachen zu trocknen, schließlich hängen die ganzen Badehandtücher dort schon über die Heizung. Ein anderer wäre auch, dass es einfach zu lange dauern würde, die ganzen Kindern die Badesachen an und ausziehen zu lassen. Sicherlich sind einige dabei die diesen schon alleine an und aus bekommen, andere wiederum brauchen da noch Hilfe und wenn dann 2 Erzieher auf 30 Kinder kommen, wäre es schon Mittag wenn alle fertig und bereit zum baden wären.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich finde es nicht in Ordnung, wenn Sechsjährige nackt baden. In dem Alter haben viele Kinder schon ein gut entwickeltes Schamgefühl, das dadurch verletzt wird. Aber auch bei jüngeren Kindern finde ich es grenzwertig. Kleine Badehosen und Badeanzüge sind doch nicht so groß, dass sie viel Platz wegnehmen. Wenn man sie auf die Wiese legt, sind sie doch bei warmem, sonnigem Wetter sofort trocken - man planscht doch wohl nur bei solchem Wetter im Planschbecken.

Auch nackte Kinder muss man genau so viel oder wenig abtrocknen wie Kinder mit Badebekleidung. Die Handtücher machen also nicht den Unterschied aus.

Man muss auch bedenken, dass die meisten Kindergärten von außen einsichtig sind. In einem solchen Fall geht Nacktbaden aus ersichtlichen Gründen überhaupt nicht. Pädophile treiben sich gerne in der Nähe von Kindergärten, Schulen und Spielplätzen herum. Auch wenn die meisten harmlos sind - ich möchte nicht, dass sich jemand Nacktaufnahmen oder sogar Videos von meinen nackten Kindern zu Hause anschaut.

Mit Prüderie hat das alles gar nichts zu tun.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich finde das geht gar nicht und man sollte dem Kind da auch keine Vorschriften machen. Bei uns im Kindergarten bekommen die Kinder alle Badekleidung angezogen, welche dann einfach auf einem Tisch oder auf Steinplatten zum Trocknen gelegt wird. Ein größerer Zeitaufwand ist das in gar keinem Fall. Viele Kinder können sich ja auch schon selber an- und ausziehen und da sollte das kein Problem sein.

Wie anlupa auch schon geschrieben hat, finde ich es auch aufgrund dessen schlimm, weil eben alle gucken können. Das sich die Erzieherinnen sich nicht an den nackten Kindern bereichern ist ja gut, aber die Garantie für irgendwelche anderen Menschen können sie wohl kaum geben und so ist das einfach eine schlimme Sache.

Bei mir war es damals auch so, dass wir immer nackt gebadet haben und bei uns war der Kindergarten auch sehr gut einsehbar, wir hatten keinerlei Bäume auf dem Gelände. Einige sind da auch sehr langsam gelaufen und sind meiner Erinnerung nach auch stehen geblieben. Komischerweise auch immer dieselben. Ich habe mich damals sehr geschämt und habe dann auch immer geweint, weil ich das nicht wollte und das war einfach nur schlimm für mich. Das war keine tolle Erinnerung an meine Kindheit und deswegen sollte es man auch so machen, dass Kinder eben selber entscheiden dürfen oder man eben einfach die Kinder anzieht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde es nicht gut, dass die Erzieherinnen den Kindern vorschreiben, dass sie nur nackt baden dürfen. Es kann auch sein, dass die Kinder es nicht wollen und sich vielleicht für ihren Körper schämen. Dazu sollte man die Kinder nicht zwingen. Die Idee mit den mitgebrachten Badesachen und der Plastiktüte finde ich gut und verstehe nicht, warum die Erzieherinnen dieses ablehnen.

Bei meiner Schwester ist das so, dass man immer Badesachen im Kindergarten hat und die dann auch anziehen sollte. Wenn die Kinder es natürlich nicht wollen und nur nackig baden wollen, dann können sie dieses auch machen aber es wird keiner gezwungen nackt zu baden.

» Sunshinex33 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 1,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wie bitte? Kinder nackt planschen im Kindergarten? Sagt Mal wo leben wir denn? Das geht auf gar keinen Fall und sollte auch verboten werden. Ich würde mein Kind sofort aus diesem Kindergarten entfernen, wenn dort keine Änderung vonstatten geht. Das kann doch nicht angehen. Also da platzt mir ja geradewegs die Hutschnur.

Kinder sollen sicherlich keine Probleme mit dem nackt sein an sich haben, aber sollen auch einfach nicht denken, dass nackt baden alltäglich ist und ungefährlich. Es kann dadurch der Eindruck erweckt werden, das nur, weil diese Kindergärtnerinnen oder auch Kindergärtner freundlich sind und nichts tun, dass dies allgegenwertig sei. Es gibt genug kranke Menschen auch in Kindergärten und das kann echt nicht angehen.

Weiterhin vermitteln die Betreuer dem Kind damit falsche Werte, wenn man mich persönlich fragt. Demnächst muss man dann Angst haben, dass das Kind sich bei jemand zu Besuch nackig macht, wenn sie/er planschen geht. Wo soll es denn so etwas geben? Für mich ist das ganz klar ein No-Go und gehört verboten! Auch ganz einfach im Hinblick auf viele Pädophile Menschen und da muss man nicht noch Kohle in die Glut werfen.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde es an sich nun nicht sonderlich schlimm, wenn Kinder im Kindergarten nackt baden, es sind eben noch Kinder und da sehe ich darin kein großes Problem. Befremdlich finde ich es ehrlich gesagt dann aber doch, dass die Kindergärtnerinnen das so handhaben, weil es ihnen zu viele Umstände bereitet, wenn die Kinder sich umziehen, ich wüsste an sich ehrlich gesagt auch nicht warum. Wenn man mit den Kindern baden möchte, dann sollte man solche Umstände vielleicht auch in Kauf nehmen und an sich finde ich es dann schon ein bisschen komisch, wenn ein Kind nicht mit baden darf, eben weil es nicht nackt sein möchte, sondern lieber in Badehose baden möchte.

In diesem Falle hätte man doch sicherlich eine Ausnahme machen können, gerade weil doch die Mutter des Kindes auch einen Vorschlag zur Lösung des Problems unterworfen hat. Es kann gut sein, dass die anderen Kinder das mit dem Umziehen nicht so gut hinbekommen, wobei ich hier auch kein großes Problem darin sehe, den Eltern mal Bescheid zu sagen oder sich anderweitig darum zu kümmern. Nackt baden ist an sich meiner Ansicht nach kein Problem, aber die Begründung für diese Handhabung ärgert mich dann ehrlich gesagt doch etwas, eben weil der Junge der eine Badehose tragen wollte ausgeschlossen worden ist.

Bei mir im Kindergarten war das stets so, dass alle Badekleidung an hatten, auch die ganz kleinen. Ich kenne das ehrlich gesagt auch gar nicht anders, denn ich habe von der Schule aus auch schon einmal einen Tag lang Praktikum im Kindergarten machen müssen und hole auch meinen kleinen Cousin häufiger mal aus dem Kindergarten ab und dort werden beim Schwimmen auch immer Badesachen getragen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



In unserem Kindergarten wird es auch so gehandhabt, dass die Kinder Badekleidung mitbringen können. Mein Kleiner ist zwar erst im September in den Kindergarten gekommen, aber das Kind einer Freundin ist schon länger dort und daher weiß ich eben, wie es dort gehandhabt wird. Die Kinder ziehen sich auch eigentlich alle alleine um, nur die ganz Kleinen bekommen noch Hilfestellungen durch die Erzieherinnen. Also ich würde es absolut nicht gut heißen, wenn mein Sohn nackt ins Planschbecken müsste. Er würde sich dann wahrscheinlich auch weigern, sich auszuziehen, auch wenn er nicht mal vier Jahre als ist. Also ich habe noch nie gehört, dass es im Kindergarten quasi verboten wird, Badekleidung zu benutzen. Das finde ich schon ganz schön heftig, wenn ich ehrlich bin.

Wenn es den Erzieherinnen so viel Umstände macht, die Kinder umzuziehen, frage ich mich ehrlich gesagt auch, warum das Angebot dann überhaupt gemacht wird. Ich kenne genügend Kindergärten, in denen es gar keine Planschbecken gibt. Natürlich ist das Nacktsein etwas natürliches, aber man kann es auch übertreiben. Also ich wäre damit absolut nicht einverstanden und würde das auch klipp und klar sagen. Es wurde ja auch schon geschrieben, dass man meist in die Kindergärten hineinschauen kann. Das ist bei unserem Kindergarten auch der Fall. Wenn ich mir dann überlege, dass irgendwelche Spanner dann vorm Zaun stehen und den ganzen nackten Kindern beim Planschen zuschauen, wird mir echt schlecht. Also das ist echt eine absolute Frechheit, dass ein Kind keine Badehose benutzen darf und deshalb ausgeschlossen wird.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ach Mensch, bei so was frage ich mich immer warum Erzieher nicht flexibler reagieren können und vor allem die Grenzen der Kinder akzeptieren. Das hat auch nichts mit prüde zu tun, das muss man einfach respektieren, wenn ein Kind das nicht nackt machen möchte. Bei uns wird auch in Unterhose geplantscht und dann werden Wechselsachen angezogen.

» Anjwin » Beiträge: 360 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei uns bringen die Kinder schon eine Badehose mit. Da ist das nackt planschen wohl eher eine Ausnahme. Ich finde beides okay, aber kategorisch abzulehnen, dass die Kinder eine Badehose mitnehmen, weil der Aufwand zu groß sei, ist finde ich lächerlich. Solange jedes Kind eine Plastiktüte für seine nassen Badesachen hat, ist das doch in Ordnung.

In der Krippe tragen die Kinder sogar noch Schwimmwindeln beim Planschen und müssen anschließend wieder normale Windeln anziehen, was sollen denn da die Erzieherinnen sagen?

Sich als prüde bezeichnen zu lassen, nur weil das Kind selbst das nicht möchte, finde ich auch ein Unding. Manche Kinder haben auch mit 4 Jahren bereits ein ausgeprägtes Schamgefühl, das ist zwar vermutlich eher selten, aber das muss man doch auch akzeptieren. Nicht jedes Kind ist nun mal gleich. Mein Sohn ist jetzt 6 und zeigt sich mittlerweile auch nicht mehr gerne nackt in der Öffentlichkeit, mit 4 wäre das noch okay gewesen. Jedes Kind entwickelt sich unterschiedlich und darauf müssen die Erzieherinnen nun mal Rücksicht nehmen. Und dass ein Kind dann nicht mitplanschen kann, weil es nun mal nicht nackt sein will, halte ich nicht für okay.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^