Laptop für Kinder

vom 09.04.2008, 17:57 Uhr

Kinderlaptops und Lerntelefone!

Umfrage endete am 14.04.2008, 17:57
Sinnvoll
11
61%
Blödsinn
7
39%

Abstimmungen insgesamt : 18

Hallo zusammen,

was haltet ihr eigentlich von diesen Lerntelefonen und Kinderlaptops? Findet ihr sie Sinnvoll oder nicht?

Habe selbst ein solchen Laptop zu Hause und finde einige dieser Programme sehr gut. Zum Beispiel die wo man Buchstaben und Zahlen auf der Tastatur suchen muß. Meine Große hat dadurch schnell das ABC komplett gelernt und kann schon einige Worte aufs Papier schreiben.

Falls ihr selbst so etwas habt, was sind eure Erfahrungen damit!

» KleineMausi » Beiträge: 80 » Talkpoints: 0,13 »

Ich finde, dass es sinvoll ist, kindern in jungen Jahren zu zeigen, wie die Technik von heute ist. Um heute einen guten Job zu bekommen, muss man schon echt was aufn Kasten haben, da Qualifikationen wie EDV selbstverständlich geworden sind. Dadurch lernen die Kleinen echt schnell und sind schon ein bisschen vorbereitet, wenn es ans Eingemachte geht. Sie sollten davon natürlich nicht abhängig werden, aber man sollte ihnen schon ein wenig zeigen. Wirkt sich auch nur positiv auf die Schule aus. Beste Besipiel dafür ist deine Große.

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich hatte als Kind vor ca 10 Jahren auch so einen LernLaptop vom VTECH. Man muss sagen, dass man dadurch an den richtigen Computer gut herangeführt wird und dies eine gute Vorbereitung auf spätere Arbeiten, egal ob Freizeit oder Schule ist. Schließelich gibt es heute viel zu viele Jobs wo dies als VOrraussetzung gilt. Meist kommt es aber besonders auf die Art der Programme an, da dadurch auch das Anspruchsniveau bestimtm wird. Nach einer Zeit war ich damals definitiv unterfordert, sodass ich es nur noch als Langeweile-Vertrieb genommen habe, daauch normale Spiele drauf waren.

An sich ist es eine sinnvolel Sache, allerdings soltle man darauf achten für welches Alter es ausgelegt ist und welches Niveau die Programme erfordern.

» John-Ass » Beiträge: 442 » Talkpoints: 61,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Guten Abend,
Als ich 12 jahre alt war bekam ich meinen ersten Lerncomputer und war anfangs sehr begeistert davon, aber heute denke ich ganz anders darüber, die Kinder nutzen den PC dann meist zum Spielen und lernen glaub ich kaum dabei. Also finde ich ihn total überflüßig und man sollte erst ab 14-15Jahren seinen ersten PC bekommen.

» PeRl » Beiträge: 98 » Talkpoints: 0,31 »

Ich hatte damals zwar keinen richtigen Laptop, aber auch so einen Lerncomputer und ich fande das echt toll. Man konnte damit richtig tolle Sachen lernen, zum Beipspiel rechnen, Rechtsschreibung und andere Sachen und es hat meiner Schwester und mir immer den übelsten Spaß gemacht, uns damit zu beschäftigen. Ich finde soetwas wirklich sehr sinnvoll für Kinder, denn damit können sie spielend lernen und können sich schon früh mit dem Medium Computer vertraut machen ( auch wenn das vielleicht in einigen Fällen eher negative Konsequenzen haben kann :wink: ).

Generell finde ich solche Kinderlerncomputer also sehr hilfreich und für die Kinder ist es vor allem sehr viel Spaß!

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

So ergang es mir auch. Ich hatte damals mit diesem VTech so eine Langeweile, dass ich das Display zerkratzt habe und ihn wegschmiss. Dann, als wir unseren Computer bekamen, war ich richtig glücklich und konnte von Anfang an sehr gut damit umgehen, da ich zuvor mit dem VTech ein paar Erfahrungen gesammelt habe. Natürlich gab es nicht solch umfangreichen Programme, konnte aber schon einiges mir selbst erklären. Ich erinner mich noch an diese Mathematikprogramme.

Die haben bei mir wirklich gutes bewirkt, sodass ich heute besser logisch Denken kann, was bei Mathematik die Grundvorraussetzung ist. Ein Lerncomputer ist keine Ausgabe, sondern eine Investition, die über eine Zukunft entscheiden kann. Mein Kind wird auch solch ein Lerncomputer bekommen, damit es mehr Chancen im Berufsleben hat. Wenn man schon eine Möglichkeit hat, sein Kind zu fördern, ist dies eine wirklich gute und vorallem preiswerte Möglichkeit. Denn teuer sind sie nicht. Habe letztens einen gesehen, der ca. 100€ kosten sollte mit allem drum und dran.

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde diese Lerncomputer für Kinder nur eine unsinnige Spielerei. Denn ich bin der Meinung ein Kind sollte mit 6 Jahren etwas anderes lernen, als den Umgang mit einem Computer. Die ganzen Spiele die zum lernen da sind, kann man auch anders spielen. Wenn ich da das Beispiel Schach aufgreife, wieso das nicht herkömmlich mit einem Schachbrett und Figuren spielen ? Dabei wird auch noch die motorik gefördert und nicht durch das triste rumdrücken auf ein paar Tasten. Das gleiche mit den Rechenspielen auch so etwas gibt es als Brettspiele oder wenn man sich mit einem bunten Rechenbuch mit seinem Kind daheim hinsetzt, gleiches auch für die Lesespiele und was es für Programme für diese Kindercomputer heutzutage noch alles gibt.

Diese Kisten sind meiner Meinung nach nur ein Ersatz für besonders faule Eltern die nicht die Zeit oder die Lust haben, das ihrem Kind selbst beizubringen und es deswegen vor eine solche dumme Flimmerkiste setzen. Alternative Möglichkeiten gibt es genug wenn man sich auf seinen Hosenboden setzt und danach sucht.

Ich selbst hatte nicht einen solche Lerncomputer, wollte aber auch nie einen haben auch wenn meine Freunde alle einen hatten. Ich fand das Teil von anfang an SInnlos und daran wird sich auch nicht viel ändern, meine Kinder werden so etwas nicht bekommen.

Den Umgang mit dem richtigen Computer oder Notebook, können sie auch an einem richtigen Gerät erlernen wenn die Zeit dafür reif genug ist. Manch ein Kind ist mit 6-8 Jahren schon soweit mit einem richtigen Computer umgehen zu können andere brauchen ein wenig länger und fangen erst mit 10-14 Jahren an. Allerdings setzen auch die Schulen inzwischen vorraus, dass ein 3. Klässler einen Computer zuhause zur Verfügung hat mit Internetanschluss, damit sie für ihre Hausaufgaben etwas im www recherchieren können. Wieso dann nicht gleich einen richtigen kaufen und vorher Geld für einen solchen Müll ausgeben ?

Ich selbst habe meinen ersten eigenen Computer mit 16 Jahren gehabt, und vorher war ich mit 13/14 Jahren das erste mal an einem Computer gesessen und habe es auch schnell begriffen. Für das 10 Finger System brauchen manche Jahrelang oder lernen es nie, ich habe dafür gerade einmal eine Woche üben müssen und dann waren die kompletten Basis vorhanden auch mit den Programmen und den Datein ... Zum festigen der Kenntnisse hat es dann noch ein wenig länger gedauert, aber ich will sagen das meiste über dne Computer was ich weiß, habe ich in den ersten vier Wochen gelernt. Alles andere ist jetzt nur gezielte Fortbildung auf bestimmte Dinge die ich ab und an brauche. Und zu dieser Zeit gab es schon einige Computer die Privat standen, und ich bin trotzdem lange ohne ausgekommen und würde es jetzt auch noch können. Wäre halt nicht so bequem aber Alternativen gäbe es auch dort.

Liebe Grüße
Sorae

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Hallo zusammen,

auch ich halte Spielhandys oder Spiellaptops für Kleinkinder auch für völligen Unsinn. Für alle Kinder unter 7 Jahre bringt das Ganze meiner Meinung nach überhaupt nichts, da sie wohl keine Schreibübungen, Matheprogramme oder Englischprogramme aufrufen, sondern sich den Spielen widmen, die auf diesen Notebooks reichlich vorhanden sind. Ab 8 Jahren habe ich allerdings selbst so ein Teil besessen und bis 11 Jahre hab ich es selber noch benutzt. Gerade in der 5ten Klasse hab ich mich in Englisch besonders schwer getan.

Auf meinem V-Tech PC waren allerdings einige Englisch-Lern-Programme, die unter anderem eine Wiedergabefunktion für Englischvokabeln beinhaltete. So konnte ich spielend meine Vokabeln lernen. Die 5te Klasse Englisch wird eigentlich überall ziemlich gleich gestaltet, weswegen die zu beantwortenden Vokabeln und die abgefragten Grammatikaufgaben ziemlich mit unserem Schulbuch zusammenpassten. Aber auch Matheaufgaben kann man in verschiedenen Schwierigkeitsstufen und verschiedenen Rechenarten (+, -, :, *) abfragen lassen. Mit speziellen Zusatzprogrammen, die man auf Karten kaufen kann, die der PC dann automatisch erkennt kann man verschiedene Aufgaben machen. Zum Beispiel das 10-Fingersystem oder Ähnliches. Diese CDs haben mir gerade fürs Fach Informatik, welches an vielen Schulen angeboten wird, sehr geholfen. Die verschiedenen Fälle (Genitiv, Dativ...) kann man auch sehr gut lernen, da auch hier ein spezielles Deutschprogramm vorhanden ist. Naturwissenschaften und Allgemeinwissen brauchte ich in der 5ten Klasse noch nicht und nachher habe ich den PC nicht mehr eingeschaltet, weil er einfach zu kindisch war.

Ab einem bestimmten Alter steht der PC dann einfach in der Ecke rum. Trotzdem ist es eine sinnvolle Anschaffung. Das "Spielezeug" hält auch viel aus, hat eine klasse Tastatur, ein super Touchpad und eine Maus ist dabei. Von den Modellen für Kleinkinder würde ich wie gesagt abraten, da sie nicht sinnvoll sind.

Liebe Grüße,
spaxl

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich hatte auch als kleines Kind schon einen Vtech Pc. Das war total cool und ich denke ,dass man die Kinder nicht früh genug daran gewöhnen sollte. Natürlich nicht an einen richtigen sondern der nun extra für kleine Kinder ist. Da sind weder Ballerspiele drauf noch was anderes. Man trainiert einfach ein bisschen das Gehirn auf total süße Weiße. Sie versuchen dann aus Laub ein anderes Wort zumachen Blau. Das trainiert schon denke ich und ist doch sinnvoll. Mir hat das immer großen Spaß gemacht und es heißt ja nicht,dass das Kind da Stunden vorsitzen soll sondern einfach den Umgang damit lernt und sich spielerisch Dinge aneignet.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Telefone, wo die Zahlen angesagt werden, wenn man sie drückt, sind schon sinnvoll. Am Anfang haben sich meine beiden zwar "nur" gefreut, weil die Tante eben mit ihnen gesprochen hat. Mittlerweile nehmen sie deren Ansage eigentlich nur noch als Kontrolle.

Lerncomputer dagegen sind, aus meiner Sicht, eher sinnfrei. Denn die Programme haben keine grossen Möglichkeiten und mit mehr Wissen des Kindes muss man neue Programme kaufen. Ansonsten ist langeweile schon voraussehbar. Denn die meisten Kinder in meinem Umfeld machen die Programme höchstens 5mal durch und kennen sie dann auswendig. Also da ist recht wenig lerneffekt dabei. Deswegen werden meine Kinder auch so ein Spielzeug nicht bekommen. Zumal das dort vorhandene Display nicht so wirklich gute Darstellungen zu stande bringt.

Da ist es wesentlich besser, wenn ich sie durch kindgerechte Spiele an den Umgang mit dem PC ranführe, wo ich dann via Internet auch auf kostenfreie Lernprogramme zurückgreifen kann.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge