Echtes Tierfell für das Haustier? Eure Meinung!
Meine Mutter wünscht sich zu ihrem Geburtstag für ihren Hund etwas mit echtem Tierfell. Was genau es ist, weiß ich nicht mal, da ich den Namen davon noch nie gehört habe. In jedem Fall ist dieses Teil mit echtem Tierfell aus Kaninchen oder Fuchs bestückt. Ich finde so etwas ja ganz schlimm und vor allem frage ich mich wie sie mir so einen Wunsch sagen kann. Ich bin im Tierschutz und habe immer wieder Pflegekaninchen bei mir.
Wie findet ihr es, dass sich Jemand für den Hund ein echtes Tierfell wünscht? Findet ihr es auch so schlimm, oder könnt ihr es verstehen? Die Begründung ist, dass das besser sei, als ein künstliches Tierfell. Habt ihr auch etwas mit echtem Tierfell für eure Tiere? Wenn Ja: Warum? Warum kauft man für sein Tier etwas, wofür andere Tiere gestorben sind? Ich bin wirklich etwas geschockt über diesen doch sehr unsinnigen Wunsch!
Vielleicht mag sich im Jahre 2012 die Welt schon etwas weiter gedreht haben, aber als ich das letzte mal einen Hund sah da hatte der noch sein eigenes Fell. Insofern kann ich nicht einmal ansatzweise verstehen wie man einem Hund mit Fell ein Fell kaufen kann. Ich persönlich finde auch diese Gewänder für Hunde schon ziemlich unschön, aber irgendwo sicherlich noch legitim. Dies jedoch kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Was genau wünscht sich denn deine Mutter für den Hund? Will sie ein Schafsfell für das Körbchen oder Spielzeug für den Hund mit Fell oder gar ein "Mäntelchen" für den Hund? Ein Tierfell, wie Schafsfell oder Lammfell für das Körbchen ist doch eine schöne Sache. Gerade für den Winter im kalten Flur oder wenn das Körbchen in einem ungeheizten kühleren Raum steht, ist es besser als eine Decke. Genug Menschen kaufen so was für den Kinderwagen und die Tiere mussten für das Futter des Tieres oder auch für Fleisch für den Menschen sowieso sterben. Gerade Lammfell oder Schafsfell wird oft von der Schlachterei direkt zum weiterverarbeiten gebracht.
Frage doch mal genau nach, was es ist, wo Fuchsfell oder Kaninchenfell drin ist. Kaninchenfell ist übrigens auch ein Abfallprodukt vom Fleisch.
Tja, warum kauft man etwas für das Tier, wofür Tiere gestorben sind. Für das Futter aus der Dose mussten auch Tiere sterben. Das kauft man auch und ein Schafsfell ist eben das "Abfallprodukt" von dem, was in der Dose ist oder als Menschenfutter dient.
Im ersten Moment finde ich es nun auch nicht so schlimm, dass sich deine Mutter etwas mit echtem Tierfell für ihren Hund wünscht. Mich würde natürlich auch interessieren, um was es sich dabei handelt. Ich dachte auch direkt an so ein Schaffell fürs Körbchen oder eben für auf den Boden. So etwas hatte meine Schwiegermutter für ihren alten Hund. Er hat eine Zeit immer sehr gefroren und sie hat ihm dann so ein Schaffell ins Körbchen gelegt. Auch ihre Katzen fanden das ganz toll. Außerdem muss das Schaf ja nicht gleich dafür sterben. Geschoren werden müssen sie ja eh und ich denke, dass es sich bei den Fellen für Tierkörbchen dann eben um kleinere Abfallstücke handelt. Ich meine, dass meine Schwiegermutter die Felle auf einem Bauernmarkt gekauft hat.
Ich denke daher, dass es auch darauf ankommt, wozu deine Mutter das Fell haben will und um welches Tier es sich handelt. Ich finde es besser, wenn schon ein Tier sterben muss, dass man so viel wie möglich davon verwertet. Bevor du dich also verrückt machst, solltest du dich erst mal erkundigen, was es genau ist, was deine Mutter da haben will. So ein Fellmäntelchen fände ich allerdings auch nicht toll. Da gibt es schließlich auch gute aus Stoff, die warmhalten, wenn das denn der Hund unbedingt braucht.
Ich finde es nicht abartig, wenn deine Mutter zum Beispiel eine warme Hundedecke aus echtem Fell möchte. Für den Hund ist das wahrscheinlich angenehmer als eine Kunststoffdecke, außerdem sieht es schöner aus.
Ich habe allerdings auch grundsätzlich nichts dagegen, dass man Tiere als Nutztiere hält und sie zum Gebrauch für Essen oder Lederschuhe schlachtet. Wenn ich selber eine Lederjacke trage, dann kann ich auch nichts gegen ein Kaninchenfell für meinen Hund haben.
Es wundert mich allerdings, dass deine Mutter den Vorschlag gerade für Kaninchen macht, wenn sie weiß, dass du zu Kaninchen eine besondere Beziehung hast. Das finde ich ein bisschen unsensibel.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197245.html