Erste Anzeichen einer Trächtigkeit beim Kaninchen!
Ich hatte vor ein paar Tagen schon mal einen Thread eröffnet, in welchem ich fragte ob man eine Trächtigkeit bei einer Häsin mit Ultraschall feststellen kann. Wir waren inzwischen beim Tierarzt und er konnte erst einmal nichts tasten. Bei Kaninchen ist es ja dennoch oftmals so, dass eine Trächtigkeit besteht und man diese erst erkennt, wenn die Babys da sind.
Gibt es sonst noch irgendwelche Anzeichen, die auf eine Trächtigkeit hindeuten können? Ich kenne ja die Häsin kaum, da sie erst seit wenigen Tagen bei mir in Pflege ist. Sie ist sehr nervös und frisst Unmengen. Dies könnten aber auch viele andere Gründe haben. Was waren bei euch die ersten Anzeichen?
Mein Kaninchen würde, wenn es könnte wie es wöllte, tütenweise Joghurtdrops fressen und daher denke ich, dass vermehrter Appetit noch nicht viel bedeuten muss. Du hattest ja glaube ich auch schon einmal geschrieben, dass das Tier aus schlechter Haltung stammt. Vielleicht hat es da nicht genügend Futter bekommen und musste hungern? Und nach so einer Hungerperiode essen die Tiere dann eine Zeit lang mehr.
Als Zeichen einer Schwangerschaft würde ich es deuten, wenn das Kaninchen anfängt, ein Nest zu bauen. Ich frage mich auch, ob man denn eine Schwangerschaft nicht auch via Urintest herausbekommen kann. Gibt es da keine Möglichkeit beim Kaninchen? Hat der Tierarzt da keine anderen Testverfahren?
Ich kenne es noch von den Schlachtkaninchen meines Opas, dass sie meistens trächtig waren, wenn sie anfingen ein Nest zu bauen und sich eben Fell ausrissen. Oftmals kam es auch vor, dass die Kaninchen dann aggressiver waren und eben schon mal eher fauchten und kratzen, wenn man die Stalltür öffnete und vor allem wenn man mit der Hand in den Stall fassen wollte.
Du könntest auch schauen, ob du anhand des Gewichts deines Kaninchen etwas feststellen kannst. Wenn du sie regelmäßig wiegst und die Waage dann immer ein bisschen mehr anzeigt, könnte das ja auch ein Hinweis auf eine Trächtigkeit sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197244.html