Keine Rückbildung gemacht:Erneute Schwangerschaft riskanter?

vom 14.09.2012, 17:36 Uhr

Ich habe schon einen Beitrag eröffnet, dass ich meine Rückbildung versäumt habe. Irgendwann wollen wir jedoch noch ein zweites Kind. Bei der Rückbildung ist es ja eigentlich so, dass alle Innereien wieder an ihren Platz sollen und vor allem auch, dass das Becken wieder gestärkt wird.

Wie ist das nun bei einer zweiten Geburt? Ist diese riskanter? Hält das Becken vielleicht nicht mehr so viel aus, wenn die Rückbildung nicht gemacht wurde? Hat Jemand eigene Erfahrungen damit gemacht?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wie lang ist die Entbindung denn her? Man sagt, dass eine Regeneration tatsächlich so lange dauert, wie die Schwangerschaft. Also ca. 10 Monate. Erst dann sollte man auch überhaupt in Erwägung ziehen, erneut schwanger zu werden, weil es sonst wirklich riskant werden kann. Manche werden ja direkt nach der Entbindung wieder schwanger und das ist nicht wirklich gut für den Körper.

Von Geburt zu Geburt wird das Risiko höher, dass irgendwas passiert. Früher haben die Frauen ja 8 Kinder oder mehr bekommen und viele sind verblutet, einfach weil das -umgangssprachlich gesagt - alles ausgeleiert war. Und früher gab es auch keine Rückbildungskurse oder Rückbildungsgymnastik. Aber wenn du gerade das zweite Kind planst, musst du dir da weniger Sorgen machen. Allerdings kann ich dir nur ans Herz legen, trotzdem noch Gymnastik zu machen. Beckenbodentraining schadet nie!

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich habe nie Rückbildungsgymnastik gemacht, außer im Krankenhaus direkt nach der Geburt, aber eigentlich konnte ich da noch gar nichts richtig mitmachen. Auch ohne Gymnastik geht alles wieder an seinen richtigen Platz, wenn du dich normal bewegst. Früher haben die Frauen doch auch keine Rückbildungsgymnastik gemacht und ihre fünf Kinder geboren.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich glaube nicht, dass so eine Rückbildung zwingend notwendig ist. Wie anlupa schon sagte, gab es das doch früher auch nicht und die Frauen haben dennoch keine dauerhaften Schäden davon getragen und ihre X Kinder bekommen. Ich denke, dass das nur Panikmache ist und deswegen das Gerücht verbreitet wird, dass erneute Schwangerschaften ohne Rückbildung gefährlicher seien. Vorausgesetzt natürlich, dass man nicht kurz nach der Entbindung direkt ein weiteres Kind bekommt.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Es ist schon gut, dass es solche Übungen gibt, die einem gezeigt werden. Gerade wenn man vielleicht auch depressiv ist nach der Entbindung oder auch länger liegt, kann so eine kleine sportliche Aktivität schon Sinn machen, aber ich denke nicht, dass Rückbildungsgymnastik nun zwingend notwendig ist. Man bewegt sich im Alltag ja auch genug und früher hatte man das auch nicht und es ging auch.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^