Dunkle/ blaue Wäsche riecht, wenn sie länger hängt
Mir ist nun aufgefallen, dass meine dunkle Wäsche komisch riecht, wenn sie länger als einen Tag auf der Leine hängt. Im Sommer habe ich die Wäsche immer an einem Tag trocken bekommen und konnte sie abends abnehmen. Aber jetzt trocknet die Wäsche nur langsam und sie fängt dann an zu riechen. Ich benutze immer Weichspüler, aber das nützt nichts.
Ich dachte erst, dass es nur bestimmte Kleidungsstücke betrifft, aber es ist wohl egal, welches Material die Sachen haben. Woher kommt der komische Geruch und was kann ich dagegen tun? Gibt es da etwas, dass wirklich wirkungsvoll ist? Meine Freundin sagte, dass sie das Problem kennt und auch schon gehabt habt, wenn die Wäsche 2 oder 3 Tage hängen bleiben muss, um zu trocknen. Allerdings ist das bei bunter oder weißer Wäsche nicht so.
Riecht deine Wäsche nach dem Trocknen muffig oder schon direkt, wenn du sie aus der Maschine holst?
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, und ich habe mir damals von einem Fachmann erklären lassen, dass sich in der Waschmaschine Bakterien ansammeln können, wenn man sehr oft mit niedrigen Temperaturen wäscht und selten bis nie bei 60° oder gar 90° wäscht. Denn wäscht man mal eine Ladung mit den hohen Temperaturen, tötet das Bakterien in der Waschmaschine ab und die Wäsche riecht wieder frisch.
Ich habe eher das Gefühl, dass meine Wäsche erst beim trocknen so riecht. Wenn ich sie, wie gesagt, bei gutem Wetter raus hängen kann und sie dann abends schon trocken ist, riecht sie angenehm nach Waschmittel oder eben Weichspüler und es ist eben auch nur bei der dunkler Wäsche.
Ich wasche zwar häufig oder überwiegend nur auf 30 Grad, aber dann müsste meine bunte Wäsche oder die weiße Wäsche ja auch unangenehm riechen, was ja nicht der Fall ist. Meine Freundin hat das gleiche Problem auch nur bei ihrer dunklen Wäsche. Dann müssten es ja Bakterien sein, die nur in dunkler Wäsche komisch riechen.
Das gleiche Problem habe ich leider auch, ich verwende zu den Waschgängen jeweils immer noch Hygienespüler, oder ich wasche eben auf 60 Grad. Das Problem ließ sich dadurch aber nicht beheben- Ich hänge die Wäsche immer recht eng auf und werde es demnächst mal mit einem gewissen Abstand versuchen. Allerdings glaube und befürchte ich, dass die Wäsche dadurch nicht wirklich angenehmer riecht. Bei mir trifft es im Übrigen auf dunkle und helle Wäsche zu.
Hast Du die Wäsche immer so wie ich relativ eng aufgehängt? Ich habe nämlich festgestellt, dass es bei uns zum Beispiel Bettlaken, die ich einzeln aufhänge, nicht riechen und da atmen können. Von daher werde ich es demnächst auch wieder mit einem größeren Abstand versuchen und dann auch lang austrocknen lassen. Selbst das Lüften, ich hänge Wäsche immer am Fenster auf, hat da nichts gebracht, obwohl ich ebenfalls recht gern, wenn auch dosiert mit Weichspüler hantiere.
Ich habe einen normalen Wäscheständer, auf den ich meine Wäsche hänge. Da hängt dann schon ein Teil neben dem anderen. Ich habe auch nicht so viel Platz, um einen zweiten Ständer aufzustellen. Bei heller oder bunter Wäsche hatte ich das Problem eben noch nie. Aber mich stört es doch sehr, weil es ja schon unangenehm ist, die Sachen mit dem Geruch dann zu tragen.
Ja, mir geht es genauso. Sie riecht zumindest bei mir und uns immer noch so, als sei sie leicht feucht, dabei wurde sie lang genug getrocknet. Kannst Du den Geruch irgendwie beschreiben? Es wird dann auch schlimmer, wenn die Wäsche mal beim Tragen nass wird oder wenn man schwitzt. Ich mag sie dann auch gar nicht tragen. Erst dachte ich, es läge an einem Weichspüler, den ich ausprobiert habe, aber selbst, als ich dann wieder zu einem Standardprodukt gewechselt habe, fing es wieder an.
Ich habe zwar die Möglichkeit, zwei Wäscheständer aufzustellen, aber so toll sieht es nicht aus. Manchmal hänge ich Oberteile direkt auf dem Kleiderbügel auf und lasse das Oberteil so trocknen. Dann habe ich merkwürdigerweise auch nicht mehr das Problem, dass dieses Stück sonderlich muffig riecht.
Das Problem habe ich aber erst im Laufe diesen Jahres bekommen und ich wüsste auch gern, woran es liegt. Allein an der Waschmaschine sollte es eigentlich nicht liegen, da ich wie gesagt den Hygienespüler verwende und ab und zu auch mal 60 Grad-Wäsche wasche. Ich wollte die Tage mal einfach mit einer Essigessenz die Waschmaschine durchlaufen lassen, befürchte jedoch, dass es auch nicht wirklich das Problem bei mir löst.
Ich kenne dieses Problem auch sehr gut, allerdings ist es bei mir auch erst vor knapp zwei Monaten das erste Mal aufgetreten. Ich benutze noch den selben Weichspüler wie vorher und auch das Waschmittel habe ich in der Zwischenzeit nicht gewechselt. Ich kann mir das auch nicht wirklich erklären und hatte schon die Vermutung, dass es irgendwie mit meiner Waschmaschine zusammenhängen muss, da diese schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Hygienespüler benutze ich nun nicht, aber bei mir macht es auch einen großen Unterschied, ob ich die Wäsche bei 40 Grad oder bei 60 Grad wasche. Dieser muffige Geruch ist einfach nur grausam.
Wenn ich die Wäsche aus der Waschmaschine hole, dann riecht sie eigentlich ganz gut und nach dem Weichspüler, den ich benutze. Aber wehe, die Wäsche hängt dann einige Stunden auf dem Wäschetrockner - dann fängt es im gesamten Zimmer an zu riechen und den Geruch bekommt man auch nicht mehr aus der Kleidung heraus. Sind eure Waschmaschinen denn relativ neu oder auch schön älter? Ich kann das auch nicht verstehen und bin echt ratlos, denn wenn meine Mutter dieselben Kleidungsstücke in ihrer Waschmaschine wäscht und dann zum Trocknen aufhängt, riechen sie nicht so muffig. Auf die Idee, dass es etwas mit dem Abstand der Kleidungsstücke zueinander zu tun haben könnte, bin ich noch gar nicht gekommen. Das habe ich aber früher genauso gemacht und da gab es keine Probleme. Irgendwie ist das Ganze schon komisch, da ich ja wirklich nichts an meinen Gewohnheiten geändert habe und dieser Umstand von heute auf morgen aufgetreten ist.
Ich leide im Moment auch an stinkenden, schwarzen Kleidungsstücken. Die hellen Hosen riechen nicht. Es scheint eine ansteckende Wäschekrankheit zu grassieren. Meine dunkle Wäsche riecht aber nur, wenn ichdie aus Platzmangel einmal zusammengefaltet aufhänge, was ich bei weißer Wäsche aber nie mache. Ich hoffe, dass sich das Problem irgendwann von selber löst, wenn der Virus sich ausgetobt hat.
@Mel.G., unsere Waschmaschine ist etwas neuer, vielleicht drei, vier Jahre alt, also kein Unterschied. Ich habe nun heute Wäsche auf 60 Grad gewaschen und aufgehängt, die riecht auch noch ganz gut, das ganze Zimmer riecht nach Weichspüler und frisch gewaschener Wäsche. Eine weitere Fuhre habe ich gerade in der Waschmaschine, aber bei vierzig Grad gewaschen. Die werde ich nun beim offenen Fenster und etwas versetzt aufhängen. Ich hoffe, dass es auch dann hilft, und der Geruch dann nicht mehr auftaucht. Die Wäsche der ersten Fuhre habe ich direkt am Heizkörper beziehungsweise aufgrund der Größe an den Türen aufgehängt, wobei ich sie recht trocken geschleudert hatte.
Hätte man einen elektrischen Wäschetrockner, könnte man den Duft scheinbar so umgehen, aber wiederum soll man auch nicht alles in den Trockner direkt geben. Die Möglichkeit, so etwas unterzustellen, haben wir auch nicht wirklich, sodass es auch keine Alternative wäre. Aber vielleicht kann einer von Euch mit dem gleichen Problem die Wäsche mal probeweise in einem Trockner trocknen?
Meine Waschmaschine ist auch ein neueres Modell und kaum 2 Jahre alt. Daran sollte es also eher nicht liegen. Jedoch scheine ich nun endlich eine wirksame Lösung gegen den muffigen Geruch der Blauwäsche gefunden zu haben. Ich habe einfach mal wie steph hier schrieb, Hygienespüler zum Weichspüler dazu gegeben, eben wie es auf der Flasche des Hygienespülers empfohlen wird. Meine dunkle Wäsche hat dann wirklich nicht mehr komisch gerochen, obwohl sie mehrere Tage zum trocknen gebraucht hat und zwischendurch sogar im Wintergarten stand, wo es doch recht kalt ist und sie normal noch länger zum trocknen braucht.
Ich habe mir daraufhin dann gleich eine neue Flasche Hygienespüler im dm geholt. Dort gibt es von der Eigenmarke von dm einen Hygienespüler, der nur knapp um die 2 Euro kostet. Ich werde jetzt erst mal weiterhin den Spüler zu der dunklen Wäsche dazu geben. Wenn es das Problem so dauerhaft löst, bin ich glücklich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197236.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2133mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2383mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1297mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1766mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank