Ab welchem Alter kann man Kindern eine Schere geben?
Ich werde demnächst eine Kindergruppe leiten und dachte mir, dass ich mit denen bestimmt auch basteln kann. Da es kleinere Kinder sind, werde ich etwas Einfaches basteln, weiß aber nicht, ab welchem Alter man einem Kind eine Schere in die Hand geben kann, ohne dass es sich und/oder andere damit verletzt.
Wisst ihr das? Ab welchem Alter kann man Kindern eine Schere geben? Ab welchem Alter nur mit Hilfe? Und ab welchem Alter sollte man es ganz lassen?
Sobald Kinder im Kindergarten sind, fangen sie an, mit der Schere zu arbeiten. ein Sohn hat kurz vor dem Kindergarten damit angefangen. Die Kinderscheren sind dafür total praktisch und sie lernen schnell damit umzugehen. Früher würde ich damit aber nicht anfangen, denn die Schere sollte dann auch schon sinnvoll eingesetzt werden. Ich würde nicht vor dem dritten Lebensjahr damit beginnen. Wenn man dann dabei sitzt,
macht es unwahrscheinlich viel Spaß, nicht nur den Eltern, sondern vor allem den Kindern.
Ihr habt doch bestimmt Kinderscheren mit abgerundeten Spitzen. Da besteht doch überhaupt keine Gefahr. Sobald die Kinder nicht mehr alles in den Mund nehmen, gibt es keinen Grund, ihnen keine Schwere in die Hand geben sollte. Ich würde sogar sagen, je früher, desto besser.
Sobald sie eine Schere richtig halten können, meinte meiner Mutter mal zu mir. Aufpassen musst du sowieso, wenn du mit Kinder bastelst, also werden sie die Scheren auch nicht in den Mund nehmen und wenn sie das versuchen sollten, solltest du das natürlich unterbinden. Auch sollte man, wie es schon gesagt wurde, abgerundete Scheren nehmen. Ansonsten muss man das auch einfach von Kind selber abhängig machen. Scheren gibt es offiziell, soweit mir bekannt, ab 2 Jahre. Aber du kannst schon früher mit Kindern basteln, wenn das Kind soweit ist.
Ab welchem Alter man einem Kind eine Schere geben darf hängt natürlich auch sehr stark vom Kind selbst ab. Ist ein Kind permanent sehr wild so würde ich persönlich nicht zu früh damit anfangen, da ich noch zu viele Bedenken hätte. Andererseits darf man vor Kindern auch nicht alles verstecken was irgendwie gefährlich sein könnte und alleine schon deshalb muss der Umgang mit Scheren und Messern schon sehr früh miteinbezogen werden, natürlich ohne Druck und immer mit dem für dass alter geeignete Material.
Ich habe keine eigenen Kinder aber dafür drei Nichten und Neffen und die Jüngste hatte schon mit zweieinhalb Jahren eine Schere in der Hand. Spätestens im Kindergarten werden sie aber sowieso basteln und mit Scheren arbeiten also ist es auf jedem Fall klüger dem Kind schon davor den Umgang mit solchen Dingen beigebracht zu haben.
Mein Sohn ist dreieinhalb Jahre alt und ich war da bisher immer ein wenig übervorsichtig, wenn ich ehrlich bin. Wir hatten zwar eine Kinderschere zuhause, aber benutzt haben wir sie nie. Mein Kleiner geht seit ein paar Monaten zur Logopädin und mit der hat er dann schon einige Dinge ausgeschnitten, weil durch die Feinmotorik auch die Mundmotorik und somit das Sprechen gefördert wird. Das hat wirklich sehr gut geklappt und seitdem basteln wir zuhause auch mit der Schere. Es handelt sich ja auch um eine Kinderschere mit abgerundeten Spitzen, so dass da echt nichts passieren kann. Unsere Schere schneidet auch nur Papier. Ich war da echt ein wenig zu ängstlich. Manche Kinder können schon mit zwei Jahren eine Schere benutzen, andere eben erst mit drei oder vier Jahren. Kommt auch immer auf das Kind an.
Vielleicht hättest Du dazu schreiben sollen, mit welcher Altersgruppe Du arbeiten wirst. Aber ab drei Jahren kann man einem Kind schon unter Aufsicht und Anleitung eine Schere in die Hand geben können. Es sollte aber eine "harmlose" Bastelschere sein und nicht gleich ein scharfes Gerät. Es gibt ja spezielle Lernscheren, wie diese hier: klick mich! und die ist für erste Schnitte doch wirklich ideal. Immerhin kann so ein Erwachsener auch mithelfen, und besonders aufpassen.
Wenn Du Dir dennoch zu unsicher bist, kannst Du natürlich auch einfach etwas ohne zu schneiden basteln, durch Falttechnik, oder auch durch Reißtechnik. Das macht genauso viel Spaß, schult aber gleichzeitig auch noch die Feinmotorik und das Gefühl, wobei Schneiden auch eine feinmotorische Aufgabe sein kann.
Versteh mich bitte nicht falsch, aber wenn du eine Kindergartengruppe leiten willst oder sollst, musst du dich schon mit den Meilensteinen der Kinderentwicklung auskennen! Welches Alter haben die Kinder denn? Meinst du 2 oder 4 Jährige damit? Das ist nämlich ein ganz gewaltiger Unterschied. Bitte informiere dich vorher über die Fähig- und Fertigkeiten der Kinder, sonst geht dein Vorhaben nach hinten los. Du hast als Gruppenleiterin viel Verantwortung zu tragen.
Der Beginn um mit der Schere zu hantieren ist ungefähr das 3. Lebensjahr (oder auch ein wenig früher). Erst dann haben sie ausreichende geistige, fein- sowie grobmotorische Fähigkeiten! Dazu kannst du Kinderscheren benutzen. Die Verletzungsgefahr fällt da geringer aus. Erkläre den Kindern vorher die Handhabung, zeige am besten vor (bzw. mache mit).
Ich kann dir den Rat geben, wenn du den kleinen nahe bringen möchtest mit der Schere umzugehen, eine kleine Gruppe zu wählen. Nicht gleich alle Kinder gemeinsam, du könntest dabei den Überblick verlieren.Ebenfalls könntest Du z.B. in einer Morgenrunde den Kindern von deinem Vorhaben berichten und anschließend erklären, was das für ein Gegenstand ist, und was man damit machen kann. Viel Erfolg.
Unter Aufsicht kann man einem Kind ruhig ab ca. 2 Jahren eine Schere geben, wobei ich eher zu 2,5 tendiere, da die Kinder meist erst ab dem Alter motorisch so weit sind, dass sie überhaupt etwas ausschneiden können, sprich die Schere richtig halten können und auf- und zusammenklappen können.
Wichtig finde ich es, den Kindern von Anfang an anzugewöhnen, die Schere stets von sich weg zu halten und nicht damit herumzulaufen, sondern diese nur am Tisch zu benutzen.
Wenn man diese Punkte beachtet, kann meiner Ansicht nach gar nichts passieren, nun ja, der einzige Punkt, den man noch beachten sollte wäre natürlich, dass es sich um eine ergonomische, kindgerechte Bastelschere mit abgerundeten Ecken handelt, die auch von der Größe her gut in Kinderhände passt.
Mein Sohn hat angefangen mit einer Schere zu schneiden als er in den Kindergarten gekommen ist. Das war damals mit zwei Jahren. Es gibt doch diese Scheren mit der gerundeten Spitze, da passiert so schnell nichts. Du wirst sehen wie schnell die kleinen das Schneiden mit der Schere lernen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197226.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1196mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1593mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1259mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2440mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?