Ist ein Terminplaner für euch wichtig?
Im Paket meines Wandkalenders liegt zwar jedes Jahr ein neuer Terminkalender mit bei, benutzt habe ich ihn aber noch nicht wirklich. Ich nehme mir zwar immer am Jahresanfang vor, ihn ordentlich zu führen, damit ich nichts vergesse oder verwechsle, doch bereits spätestens Februar weiß ich schon gar nicht mehr, wo der Kalender liegt. Es ist jedes Mal dasselbe. Meinen Planer, den ich auf dem Handy habe, nutze ich genauso wenig. Ich bin meistens viel zu faul, um so ein Ding regelmäßig zu führen. Meine Termine behalte ich im Kopf. Das klappt bei mir zum Glück so gut, dass ich eigentlich noch nichts Wichtiges vergessen habe.
Mein Mann und ich haben jeder einen eigenen Terminkalender, in den personenbezogene Termine wie Arzttermine, Frisörtermine und solche Dinge. Und dann gibt es noch einen Kalender in der Küche, wo wir dann Geburtstage, gemeinsame Termine oder andere Veranstaltungen eintragen.
Wenn ich jetzt neben dem Beruf wieder zu studieren anfange, dann werde ich mir auch wieder einen separaten Kalender für die Schule zulegen, in den dann aber auch die Termine von der Arbeit mit eingetragen werden, da dies parallel läuft und abgestimmt werden muss.
Für mich ist also ein Terminkalender nötig, da es doch so einiges zu koordinieren gibt. Und hinzu kommt, dass ich einfach nur vergesslich bin, was Termine angeht. Daher habe ich den Kalender immer in der aktuell benutzten Tasche. Zur Zeit ist das mein Arbeitsrucksack, oder eben die Handtasche. Dort suche ich auch als erstes, wenn ich den Kalender dringend benötige.
Ich hatte immer einen Terminplaner. Allerdings kann man sich ja jetzt alles ins Handy eintragen und da nutze ich das lieber. Doppelt hält allerdings besser und so trage ich einige Termine in den Kalender ein und dann nochmal ins Handy. Ich kann mir Termine auch nicht gut merken und schon gar nicht die Uhrzeit wann ich wo zu sein habe. Ich gebe das auch ehrlich zu und lieber gucke ich dann zwei Mal in mein Handy.
Mittlerweile sind die Handys ja wirklich so super, dass einen das Handy erinnert, wann man will oder sogar spricht. So kann man den Termin nicht einmal vergessen wenn man es wollen würde. Meine Mutter ist früher immer mit einem Terminplaner herum gelaufen und sie wusste wirklich nicht, was sie die Woche über so macht. Sie musste dann jedes Mal wirklich in ihr schlaues Buch schauen, ob sie da kann oder nicht. Aber immerhin hat sie sich so nichts ausgemacht, was sie nicht einhalten konnte. Jetzt nimmt sie auch das Handy.
Es kommt bei mir an sich immer darauf an, um welche Zeit es sich handelt. Während der Schulzeit und auch jetzt während des Studiums habe ich immer einen Terminplaner und hier trage ich auch immer etwas ein. Das ergibt sich einfach auch aus der Situation heraus, denn wenn man gesagt bekommt, dass beispielsweise die Übungen an dem und dem Tag anders sind, dann kann ich mir das bis zu diesem Tag nicht zwingend merken und ein Post-It bringt es mitunter eben auch nicht unbedingt, wenn man vergisst, am richtigen Tag die Notiz zu lesen. Also ist ein Terminplaner in dieser Hinsicht die einzige gute Lösung, denn so hat man alle Termine im Überblick und sieht auch, was in den nächsten Tagen auf einen zukommen wird.
An sich aber brauche ich die Terminplaner nicht immer. Nach dem Abitur beispielsweise, hatte ich erstmal ein Weilchen frei und da hatte ich nichts zu tun und während dieser Zeit konnte ich mir einfache Termine wie den Arzt oder Verabredungen dann durchaus merken oder habe sie mir eben auf Notizzettel notiert und dann nicht zwingend in einen Terminkalender. Ansonsten aber ist ein Terminkalender für mich an sich auch unverzichtbar, mir würde so einiges entgehen.
Ich habe keinen richtigen Terminplaner mehr. Das habe ich früher mal ausprobiert, aber da ich den Planer immer verlegt hatte, hat er seinen Zweck nicht so wirklich erfüllt. Seit ich mein Smartphone habe, ist es doch viel einfacher, weil ich darin auch einen Terminplaner integriert habe. Wenn ich darin meine Termine eingebe, werde ich sogar noch mit einem Signal daran erinnert, was es noch besser macht, als einen Terminplaner als Buch. Ich habe zwar nicht so viele Termine, die ich mir notieren müsste, aber trotzdem finde ich einen Terminplaner, oder eben die passende App schon wichtig, damit ich nichts vergesse.
Ohne Terminplaner geht es bei mir gar nicht mehr. Da ich wechselnde Schichten habe, müssen Termine an meine Schichten fast zwangsläufig angepasst werden und ohne diesen Terminplaner würde alles drunter und drüber gehen. Ich hatte einmal einen Arzttermin vereinbart ohne auf meinen Terminplaner zu achten und schon musste ich gleich mehrere Termine nachträglich verschieben, da sie einfach nicht mehr einzuhalten waren.
Manchmal frage ich mich, wie man es damals geschafft hat, mit der Zeit klar zukommen. man hat immer weniger Zeit für seine Freunde und hetzt von Termin zu Termin. Das ist auf Dauer auch nicht gerade gesund.
Für mich ist ein Terminplaner wirklich sehr wichtig. Ich habe grundsätzlich immer meinen Terminkalender dabei, wenn ich aus dem Haus gehe und wenn ich ihn doch einmal zu Hause vergesse, dann fühle ich mich tatsächlich richtig verloren. Immerhin habe ich in meinem Kalender nicht nur Termine drin stehen, sondern auch Hausaufgaben, meinen Stundenplan und noch viele andere Sachen. Das kann ich mir unmöglich alles merken und von daher bekomme ich dann auch immer richtig Panik, wenn ich diesen Terminkalender nicht dabei habe, da ich dann einfach Angst habe, verschiedene Sachen zu vergessen.
In meinen Terminkalender schreibe ich immer meine privaten Termine, wie beispielsweise Arttermine oder Treffen mit Freunden auf. Außerdem notiere ich mir dann auch immer, wann ich meine Klausuren schreibe und ich schreibe mir auch immer auf, welche Hausaufgaben ich machen muss. Zudem schreibe ich mir auch jeden Tag einen Plan darin auf, was ich alles zu tun habe, so dass ich auch nicht durcheinander kommen kann. Somit sind meine Tage dann auch immer gut strukturiert. Zudem habe ich eben auch noch solche Sachen wie eben meinen Stundenplan darin und deshalb ist es mir wichtig, dass ich meinen Kalender auch immer dabei habe.
Ich kaufe mir grundsätzlich auch jedes Jahr einen neuen Terminkalender. Dieser darf dann ruhig auch etwas teurer sein. Dafür, dass ich diesen Kalender dann auch ein ganzes Jahr lang benutze und immer dabei habe, ist es mir auch wert, dass ich etwas mehr Geld ausgebe. Dabei ist es mir auch wichtig, dass ich eben noch einen klassischen Kalender besitze. Die Varianten für das Handy sind einfach nichts für mich und wenn der Akku unterwegs leer geht, dann ist man eben auch aufgeschmissen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197225-10.html