Klebestift oder lieber Flüssigkleber?
Ich hatte letztens mit einer anderen Person eine kleine Diskussion, was das Benutzen von Flüssigkleber angeht. Diese Person meinte, dass Flüssigkleber vollkommen überflüssig sei und nur der Klebestift wirklich sinnvoll sei. Nun bin ich aber jemand, der sehr gerne mit Flüssigkleber arbeitet, weil es einfach besser hält als Klebestift.
Was benutzt ihr? Klebestift oder doch lieber Flüssigkleber? Warum mögt ihr das eine lieber oder ist euch das egal und ihr nehmt das, was gerade da ist?
Ich bastle viel mit den Kindern und muss sagen, dass mit der Klebestift dabei praktischer erscheint. Der Flüssigkleber kann nicht so schnell verarbeitet werden und trocknet auch nicht so schnell. Ich nutze für meine Weihnachtsgestecke allerdings einen Heißkleber, der ja flüssig ist. Dennoch trocknet er sehr schnell und kann mit einem normalen Flüssigkleber nicht verglichen werden. Meine Kinder nutzen auch nur den Klebestift, der in der Schule auch verlangt wird. In meinen Kindertagen hatten wir immer flüssigen Kleber und fand ihn damals schon gruselig.
Ich benutze viel lieber einen Klebestift. Das hat natürlich auch einen Grund. Bei mir ist es so, dass ich einen Kleber immer nur zum Basteln benutze und da finde ich den Flüssigkleber einfach nur schlimm. Dieser fließt bei mir in der Regel an beiden Seiten raus und dann sieht alles blöd aus und es klebt dann auch alles und nicht nur das, was ich kleben wollte. Wenn ich andere Materialien, wie Holz, klebe, dann benutze ich aber Flüssigkleber.
Ich nutze lieber den Klebestift. Flüssigkleber verteilt sich nicht nur überall (an den Händen z.B.) und durchweicht Papier, sondern es kann auch passieren, dass er beim Trocknen unschöne Wellen verursacht. Das hat man eben beim Klebestift nicht. Er klebt zwar auch an den Fingern, wenn man nicht aufpasst, aber Wellen in Papier oder Karton gibt es nicht.
Ich benutze auch lieber einen Klebestift für Papier. Flüssigkleber kann ich nicht so gleichmäßig verteilen. Außerdem trocknet die Öffnung der Flasche bei mir oft ein, so dass ich den Kleber mit einer Nadel wieder befreien muss. Ich denke, dass ein Flüssigkleber eher für Punktkleben und ein Klebestift eher für größere Flächen geeignet ist. Bei Kindern ist es auch oft so, dass sie beim Flüssigkleber zu viel erwischen, weil sie zu feste draufdrücken.
Das kommt bei uns ganz darauf an, was wir zusammenkleben wollen. Beim Basteln mit Papier oder Pappe, wo eben nur diese Materialien zusammengefügt werden, ziehen wir Klebestifte vor. Die sind einfacher in der Handhabung, auch für Kinder und man kleckst damit nicht auf dem Tisch bzw. der Unterlage herum.
Wenn aber andere Dinge, die nicht flach sind und aus Kunststoff oder Metall oder Holz bestehen, zusammengeklebt werden müssen, nutzen wir einen Flüssigkleber oder die Heißklebepistole. Dabei muss man dann ein wenig mehr aufpassen, dass das kleckern im Rahmen bleibt, bzw. die Heißklebepistole außerhalb der Reichweite der Kinder abstellen.
Ich benutze eigentlich auch lieber Flüssigkleber, besonders den mit ultrastarkem Halt von Uhu, weil der wirklich bombenfest hält. Besonders gut finde ich auch Heißklebe. Stifte benutze ich eigentlich nur in Ausnahmefällen, wenn man Papier auf etwas klebt, dann wellt es sich leider meistens, wenn man flüssigen Klebstoff verwendet, da benutze ich dann lieber die Stifte.
Ich fand Klebestifte schon immer ätzend. Bei mir trocknen sie immer ein oder sammeln Fusseln, wodurch sie nicht mehr klebefähig sind. Außerdem finde ich, dass Klebestifte bis auf weniger Ausnahmen, was Papier betrifft, überhaupt keine gutes Klebeergebnis liefern. Ich greife allgemein lieber zum Flüssigkleber.
Ich benutze lieber Klebestifte, wenn ich mal etwas kleben muss. Erstens trocknet der nicht so schnell ein, wie ein flüssiger Klebstoff und zweitens gibt es beim Trocknen keine unschönen Wellen im Papier. Ich mochte schon als Kind den Klebestift wesentlich lieber und das hat sich bis ins Erwachsenenalter beibehalten.
Bei Flüssigkleber hatte ich sonst immer das Problem, dass ich diesen nicht richtig dosieren kann. Oft quoll der Kleber dann an den Seiten raus und ich hatte alles versaut. Daher habe ich dann auch immer Klebestifte bevorzugt.
Allerdings habe ich vor kurzem einen günstigen Kleber in einem 1 Euro Laden gefunden, den man super dosieren kann. Er zwei verschiedene Öffnungen, bei der man sich dann aussuchen kann, welche man benutzt. Damit hatte ich bisher keine Sauerei mehr und konnte ohne Probleme damit arbeiten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197224.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1097mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1539mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2362mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?