Wer benutzt alles noch Stofftaschentücher?
Ich war letztens bei meinen Großeltern zu Besuch und da ist mir aufgefallen, dass beide bevorzugt Stofftaschentücher benutzen. Ich habe mich umgesehen und festgestellt, dass das viele ältere Menschen so machen, aber nur sehr wenig junge Menschen.
Jetzt möchte ich gerne wissen, ob mein Eindruck mich trügt und tatsächlich (nur) ältere Menschen Stofftaschentücher benutzen oder ob jüngere, die Stofftaschentücher benutzen, doch keine Ausnahme sind. Wie seht ihr das? Benutzt ihr vielleicht selbst Stofftaschentücher?
Ich bin jung und ich benutze keine Stofftaschentücher. Ich kenne auch keinen, der noch Stofftaschentücher benutzt, selbst meine Oma benutzt mittlerweile andere Taschentücher. Ich finde es auch viel hygienischer, wenn man das Taschentuch dann gleich wegschmeißen kann. Stofftaschentücher müssen ja immer wieder benutzt werden und dann auch mit sehr hohen Temperaturen gewaschen werden, was ich sonst nicht mit der Wäsche mache.
Ich benutze keine Stofftaschentücher, weil sie viel unhygienischer als Papiertaschentücher sind, die man nach dem Schnäuzen sofort entsorgen kann. Wenn man einen richtig starken Schnupfen hat, hätte man die ganzen Hosentaschen voller vollgeschnäuzter Tücher oder würde immer wieder dasselbe benutzen. Beide Vorstellungen finde ich mittlerweile ekelhaft.
Als ich noch ein Kind war, gab es noch keine Papiertaschentücher, sondern wir hatten große karierte Taschentücher für die männlichen Familienmitglieder und kleine weiße für die weiblichen. Man hat sie in paar Mal benutzt und dann in die Wäsche geworfen. Ich kann mich noch erinnern, wie meine Mutter die Taschentücher immer sorgfältig gebügelt und in den Küchenschrank gelegt hat.
Ich kenne heutzutage aber auch keine älteren Menschen mehr, die Stofftaschentücher benutze. Ich denke, dass die meisten sich auf Papier umgestellt haben.älteren Menschen mehr, die Stofftaschentücher benutze. Ich denke, dass die meisten sich auf Papier umgestellt haben.
Ich finde Stofftaschentücher nicht sehr praktisch und der Gedanke, benutzte Taschentücher in der Hosentasche mit sich zu tragen, finde ich etwas eklig. Daher kommen bei mir und meiner Familie eigentlich nur Papiertaschentücher zum Einsatz.
Mein Vater dagegen hat schon immer Stofftaschentücher benutzt und macht das auch weiterhin. Nun nutzt er diese aber eher selten zum Nase putzen, sondern für alles andere. Als Bastler hat er immer mal schmutzige Hände, die kann er damit etwas säubern oder wenn er unterwegs mit dem Fahrrad eine Panne hat, nimmt er dieses auch als "Handtuch". Auch bei Kleinigkeiten am Auto, die mal abgewischt werden müssen (Ölmessstab) nimmt er das Stofftaschentuch und treibt meine Mutter in den Wahnsinn, weil sie die Ölflecken nicht mehr aus den Tüchern bekommt.
Ich habe meinem Mann zum Glück die Stofftaschentücher abgewöhnt, indem ich sie nicht mehr gewaschen habe, sondern entsorgt habe. Ich habe ihm gesagt, wie sehr ich mich davor ekel und das hat er dann auch eingesehen. Er hat auf die Dinger geschworen. Ich mag keine Stofftaschentücher, weil ich sie wirklich ekelig finde. Das habe ich auch schon in diesem Thread hier geschrieben Stofftaschentücher contra Papiertaschentücher
Bei uns braucht keiner mehr diese ekeligen Stofftaschentücher und ich denke auch, dass es einfach sehr unhygienisch ist, wenn man ein vollgeschnaubtes Taschentuch in der Tasche hat. Wenn man richtig erkältet ist, reicht auch ein Taschentuch nicht aus und da muss man sowieso auf die Papiertaschentücher zurückgreifen.
Meine Oma hatte früher noch eine ganze Schublade voll mit Stofftaschentüchern. Keine Ahnung, wofür sie die aufgehoben hat, denn zum Nase putzen hat auch sie damals schon Tempos benutzt. Die Stofftaschentücher mussten dann irgendwann als "Kleider" für meine Plüschtiere herhalten, da scheint meine Oma aber nichts dagegen gehabt zu haben.
Also ich kenne wirklich niemanden, der sich noch mit Stofftaschentüchern die Nase putzt. Weder jung noch alt, wenn ichs mir recht überlege.
Als Kind habe ich selbst gerne Stofftaschentücher benutzt. Immer wenn ich neue Taschentücher geschenkt bekam, war ich hoch erfreut. Besonders, wenn sie halt auch tolle Motive hatten. Bei meinem Vater kannte ich auch nur Stofftaschentücher und auch mein Freund benutzt sie. Er ist aber erst Mitte 40 und ich würde ich damit noch nicht als ältere Person bezeichnen.
Allerdings muss er darauf verzichten, dass er seine Taschentücher nach dem Waschen gebügelt bekommt. Denn den Arbeitsaufwand sehe ich dabei nicht ein. Die werden halt einfach nur entsprechend gefaltet und kommen wieder in den Schrank.
Ich selbst benutze nie Stofftaschentücher, sondern immer nur die Einwegtaschentücher aus Papier von Tempo, die man dann sofort wegwirft, nachdem man sie benutzt hat. Ich könnte mir nicht vorstellen, in ein Stofftaschentuch zu schnäuzen und dieses dann wieder einzustecken und noch ein paar Mal zu verwenden, bevor ich es wasche. Irgendwie finde ich diesen Gedanken ein wenig eklig und denke, dass es auch nicht so hygienisch ist. Doch natürlich sind Stofftaschentücher wesentlich umweltfreundlicher und auf Dauer gesehen wahrscheinlich auch billiger, da man sich nicht ständig neue kaufen muss.
Wir selbst haben auch noch einen ganzen Stapel Stofftaschentücher zu Hause, die jedoch niemand mehr benutzt. Sie stammen noch von meinen Großeltern, die mittlerweile jedoch auch zu Papiertaschentüchern greifen. Ich denke, das Benutzen von Stofftaschentüchern war halt früher so üblich, ist jedoch durch die Tempos aus der Mode gekommen. Es gibt jedoch gewiss durchaus noch viele Leute, die daran festhalten und vielleicht auch manche Jüngere. Generell sind sie jedoch nicht mehr zeitgemäß.
Ich habe auch schon öfters die Beobachtung gemacht, dass hauptsächlich ältere Menschen Stofftaschentücher benutzen. Ich denke, dass das auch mit daran liegt, dass es damals noch nicht so normale Taschentücher gab bzw. sie in der Anschaffung zu teuer waren.
Junge Leute, ich auch, nehmen hauptsächlich Papiertaschentücher, weil es einfacher ist. Wenn man es gebraucht hat einfach wegwerfen und fertig. Keine Arbeit. Bei Stofftaschentücher muss man diese waschen, aufhängen. Mir persönlich wäre das zu anstrengend und zu viel Arbeit.
Ich finde Stofftaschentücher wirklich eklig und würde auch keine waschen, wenn mein Mann solche benutzen würde. Aber zum Glück benutzt er auch seit je her Papiertaschentücher und entsorgt diese nach Gebrauch, ebenso wie ich auch.
Auch seine Oma benutzt, so lange ich sie kenne, Papiertaschentücher, hat aber immer Stofftaschentücher in der Handtasche dabei und auch eine große Menge in der Kommode aufgehoben, aber eben nie benutzt in den letzten 8 Jahren. Früher denk ich, hat sie sie sicher benutzt.
Mein Vater hat auch sehr lange die Stofftaschentücher benutzt und ich fand es als Kind schon eklig, wenn er dieses nach Gebrauch wieder in die Hosentasche gesteckt hat. Aber da meine Mama für die Wäsche zuständig war, konnte mir es ja egal sein. Ich bin nur froh, dass ich mich nicht damit herumärgern muss.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197221.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1105mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1154mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1549mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1188mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2375mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?