Im Onlineshop mit Du angesprochen werden?
Hier gibt es ja schon einige Threads über das "Du" und das "Sie". Aber in einem Onlineshop wurde ich eigentlich noch nie mit "Du" angesprochen. Ich lese immer die AGBs oder auch die Versand- und Bezahloptionen. Und da ich für meine Tiere mal was bei Fressnapf bestellen wollte, habe ich hier diese Versand und Bezahloptionen gelesen und als ich bei den Optionen weiter unten ankam, wird der Kunde mit "Du" angesprochen.
Was haltet ihr davon, wenn man die Kunden mit "Du" anspricht? Denkt ihr, dass es heute einfach zeitgemäß ist oder sollte man in einem Shop schon die Etikette wahren und die Kunden mit "Sie" ansprechen? Mir ist das sofort aufgefallen und ich muss auch sagen, dass ich nicht weiß, ob ich das wirklich gut finde.
In der Regel werden aber doch persönliche Anreden, wie Du oder Sie, bei Online- Shops eher vermieden. Hier steht in den AGBs und so, wenn ich mich nicht recht irre, auch keine direkte Anrede.
Ich denke, man sollte hier auch generell zwischen der Etikette nach Knigge und der Netiquette unterscheiden. In der Netiquette hat sich, auch im deutschsprachigem Raum, das DU einfach durchgesetzt. Sie wird eher als distanziert empfunden. Wird zwar auch gemacht, aber eher selten.
Da Online- Shops ja auch eher einen persönlichen Bezug zum Kunden aufbauen wollen, der nun mal anders ist, wie in einem Ladengeschäft, in dem die persönliche Beziehung über den Verkäufer läuft, halte ich Du durchaus für angemessen und es entspricht durchaus den Regel der Netiquette.
Davon mal abgesehen, ich käme mir verarscht vor, wenn man mich im Internet mit Sie anredet. Auch das passiert, ganz klar. Aber in Foren, Chats und anderen Plattformen hat sich das du eingebürgert. Oder sprichst du andere Menschen im Internet mit Sie an? Würde ja deiner Etikette an sich entsprechen? Mich hast du zumindest von Anfang an geduzt, obwohl dir damals nicht bewusst war, wie alt ich bin.
Und klar gibt es Unterschiede zwischen Foren und Online- Shops. In Foren und anderen Communitys gilt ein Sie aber eher als Aussage, mit dir möchte ich nichts näher zu tun haben. Deshalb halte ich eine klare Linie im Netz durchaus für eine gute Sache. In dem Fall halt ein konstantes Du, wenn sich die direkte Anrede nicht vermeiden lässt. Aber ich denke, die meisten Seite umgehen die direkte Anrede. Was ich aber manches Mal als eher gezwungen empfinde.
Bei einer großen Firma wie Fressnapf denke ich mir, dass die sich das leisten können. Als Kunde einer seriösen Firma werde ich allerdings nicht gerne geduzt. Für mich ist es irgendwie so, dass dann krampfhaft versucht wird eine Bindung mit dem Kunden aufzubauen und das widerspricht mir irgendwie. Bei einer Firma, die ich nicht so gut kenne, würde ich deswegen wahrscheinlich auch nicht kaufen. Sicherlich möchte man hier eine Nähe zum Kunden herstellen. Ich denke aber, dass das anders passieren muss.
Gerade bei einem Unternehmen möchte ich auch seriös angesprochen werden und auch so, dass ich mir sicher sein kann, dass ich ein wertvoller Bestandteil des Ganzen bin. Ein "Sie" ist daher in meinen Augen sehr angebracht.
Ich verstehe nicht, warum so etwas in irgendeiner Weise relevant ist für dich und warum du dir nun überlegen musst, ob du das gut findest oder nicht. Relevant ist doch bei einem online Shop, dass das Angebot stimmt. Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich eh nicht verstehe warum die Deutschen, hauptsächlich die ältere Generation, es so wichtig finden mit "Sie" angesprochen zu werden und dann immer meinen, dass das irgendwas mit Respekt zu tun hätte. Als ob man sich in Ländern, in denen es diesen Unterschied in der Sprache nicht gibt, irgendwie weniger respektieren würde.
Ich würde in einem online Shop wahrscheinlich schon "Sie" verwenden, weil es eben nach wie vor solche Menschen in diesem Land gibt und weil das Internet ja auch zunehmend von älteren Leuten genutzt wird, aber ich kann auch gut verstehen, warum man sich in diesem Fall für das "Du" entschieden hat. Die Mehrzahl der jüngeren Internetnutzer wird heutzutage zweisprachig unterwegs sein, weil ein großer Teil der Informationen im Netz eben nur auf Englisch zur Verfügung steht. Und Englisch ist bekanntlich eine der Sprachen, in denen es kein "Sie" gibt, also werden die meisten Nutzer eh daran gewöhnt sein nicht so angesprochen zu werden. Von daher würde ich schon sagen, dass das "Du" zeitgemäßer und moderner wirkt.
Im Prinzip bin ich eher dafür, dass man bei solchen Dingen mit "Sie" angeredet werden. Aber es gibt auch Ausnahmen. Wenn ein Shop ein bestimmtes Image hat und es einfach passt, dann finde ich ein "Du" völlig legitim. Auf Anhieb fällt mir der EMP Versand ein, da gibt es auch nur das "Du", aber das passt eben auch. Alles andere wäre etwas seltsam. Überhaupt diese ganzen "Szeneshops" können meinetwegen alle beim "Du" bleiben. Zu denen passt das und ich fühle mich nicht irgendwie gestört.
Also ich sehe schon einen Unterschied, ob ich in Foren mit "Du" angesprochen werde oder in einem Shop, wo ich eine Geschäftsbeziehung mit jemanden eingehe. Wenn ich mich in Foren unterhalte, dann habe ich keine Geschäftsbeziehung. In Szeneshops ist das wieder was anderes, weil bei EMP usw. ja auch eher die jungen Leute einkaufen gehen. Wenn ich aber bei einem Tierfuttershop was bestelle, dann bestelle ich nicht in einem Szeneshop und da sehe ich auch wieder einen Unterschied.
Wenn ich dort anrufen würde, würde ich da auch mit "Du" angesprochen werden? hat schon einmal jemand in einem Shop angerufen, wo man in den AGB´s mit "Du" angesprochen wird? Wenn ihr in dem Shop etwas zu klären habt und ihr schreibt eine Mail, schreibt ihr dann auch "Du"? Ich würde das nicht machen, weil ich mit jemanden eine Geschäftsbeziehung eingegangen bin, in der ich mich nicht dutzen lassen möchte. Wenn ich weiß, am anderen Ende ist "Onkel Max", ist das wieder was anderes. Aber wild fremde Menschen, mit denen ich Geschäfte mache, möchte ich in der Regel nicht dutzen und möchte auch nicht gedutzt werden. Ob es nun das Internet ist oder nicht. Wenn mich mein Rechtanwalt anmailt, dann sietze ich ihn auch. Auch wenn er mich über das Internet kontaktiert.
Ich habe deinen Link gerade erst mal angeschaut und auch gelesen. Ich muss auch sagen, dass ich es als etwas befremdlich empfinde mit Du in einem Onlineshop angesprochen zu werden. Vielleicht möchte der Fressnapf ja besonders jung und hip wirken und macht es deswegen so. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich ganz klar das Sie gewöhnt bin. Ich käme auch nicht auf die Idee, den Kundenservice mit Du anzuschreiben oder während eines Telefonats zu duzen.
Mir ist es höchstens schon in Geschäften passiert, dass ich an der Kasse oder allgemein vom Verkaufspersonal geduzt wurde. Aber ich denke, dass dies eher an meinem jungen Aussehen liegt. Mich würde aber dennoch mal interessieren, wie der Fressnapf Kundenservice reagiert, wenn man eben eine mail schreibt und dann auch direkt duzt.
Wenn ich selber einen Shop hätte, würde ich die Kunden immer mit Sie anreden. Ich erwarte das eigentlich auch für einen Online-Shop. Andererseits ist die Anrede nicht so entscheidend, dass ich da Konsequenzen bezüglich meines Kaufverhaltens ziehen würde. Mit Sie fühle ich mich aber wohler und wer weiß, was da im Unterbewusstsein abläuft, ob mir ein anderer, gleichwertiger Shop durch eine höfliche Anrede nicht sympathischer erscheint. Kaufentscheidungen laufen ja oft im Unterbewusstsein ab, nach Kriterien, die man weit von sich weisen würde.
Mir ist das eigentlich egal, es ist ja letzten Endes doch nur das Internet und kein persönlicher Kontakt. Ich selbst kenne einige Onlineshops für Markenkleidung, wo man auch mit Du angesprochen wird und ich denke, dass das in einigen Fällen einfach Vertrautheit ausstrahlen soll, der Stammkunde also, der schon seit langem bei diesem Hersteller einkauft und ihm auch vertraut und der Hersteller, der nicht zu verbergen hat und freundlich mit den Kunden umgeht, ihnen bietet, was sie haben möchten, ihre Wünsche beachtet. So schlimm finde ich das an sich daher nicht und respektlos auch nicht unbedingt.
Ich finde schon, dass ein „Du“ eine gewisse Nähe und Vertrautheit impliziert, die ich jetzt nicht unbedingt einem Online-Shop gegenüber empfinde. Daher würde ich es auch als unangemessen ansehen, bei einem Online-Shop so angesprochen zu werden. Bei Foren ist das etwas anderes, denn da ist es üblich, kein „Sie“ zu verwenden, ebenso gibt es spezielle Plattformen für Jüngere oder Szene-Shops, wo auch alle „Du“ zueinander sagen. Auf Seriösität bedachte Shops machen das aber in der Regel nicht, da werden Kunden mit „Sie“ angesprochen.
Zudem stimmt die Anmerkung mit dem „Du“ in anderen Sprachen auch nicht ganz. Es gibt gerade im Englischen gewisse Wendungen, die eine besondere Höflichkeitsform beinhalten. D.h. auch wenn kein direktes Äquivalenz zum „Sie“ existiert, bringt man es indirekt durch gewisse andere Formulierungen zum Ausdruck. Besonders schlimm ist es in dem Fressnapf-Beispiel, dass „Du“ noch nicht einmal groß geschrieben ist. Denn obwohl man das nach der letzten Rechtschreibreform nicht mehr macht, hat es sich doch eingebürgert, die Ansprache aus Gründen der Höflichkeit trotzdem groß zu schreiben. Im Laden selbst (also bei den Fressnapf-Märkten) wird aber ein "Sie" verwendet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197220.html