Welche Erfahrungen habt ihr mit Berufsberatungen?
Den Berufsberater vom (damals noch Arbeitsamt) hätte ich mir komplett schenken können. Er saß da, hörte sich meine Geschichte an und sagte: Dann studieren Sie doch Produktionstechnik. Wirklich individuell ging er nicht auf mich ein, aber vielleicht ist das auch zu viel verlangt.
Meine Freundin war einmal bei der Berufsberatung mit ihrem Freund gewesen und meinte das es einfach nur totaler Unsinn wäre. Erstmal mussten die beiden fast eine Stunde warten bevor sie überhaupt zu dem Gespräch zugelassen wurden und das obwohl sie einen Termin hatten. Nun gut das Gespräch mit dem Berufsberater dauerte nur wenige Minuten und am Ende war das Ergebnis mehr als nur betrübend. Ihr Freund war echt am Ende und sehr wütend nach der Beratung. Er konnte einfach nicht nachvollziehen wieso man ihn nach so kurzer Zeit schon abgewiesen hatte und er als hoffnungsloser Fall eingestuft wurde.
Die Berufsberaterin hatte während des Gesprächs freundlich umschrieben das ihr Freund nicht drauf hätte und zu dumm sein für eine richtige Ausbildung. Als ich das hörte blieb mir wirklich die Spucke weg, Wie können die Berufsberater so etwas sagen, wenn sie doch helfen sollen? Ich habe das bis heute noch immer nicht ganz verstanden aus welchem Grund Berufsberatung angeboten wird man dann aber doch abgewiesen wird als sei man nicht in der Lage einen geeigneten Beruf zu erlernen. Wenn ich dort ein Berufsberater wäre würde ich mit Sicherheit nicht jemanden beleidigen nur weil nicht die geforderten Zeugnisse vorhanden sind oder noch ein Schulabschluss fehlt. Vielleicht haben manche Leute ja Glück und bekommen das was so angepriesen wird: eine Berufsberatung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197219-10.html