Modis und Versionen von Sid Meier's ''Civilization'' Reihe

vom 14.09.2012, 07:29 Uhr

Ich bin seit über fünfzehn Jahren ein riesiger Fan der ''Civilization'' Spielereihe von Entwickler Sid Meier! Das allererste Spiel habe ich zwar nicht mitbekommen, aber schon beim zweiten war ich fast schon süchtig. :shock:

Das Prinzip brauche ich wohl keinem Fan zu erklären, denjenigen, denen es tatsächlich nicht bekannt sein sollte, sei nur kurz gesagt, dass es sich im wesentlich um ein Aufbauspiel handelt. Man startet bei allen Teilen im Jahre 4000 vor Christi Geburt mit oftmals lediglich einem einzigen Siedler, und von dort nimmt die Geschichte ihren Lauf, bis entweder eine Zivilisation gewinnt oder das Jahr 2050 erreicht ist.

Dabei geht es im rundenbasierten Strategiemodus darum die Ausbreitung durch neue Städte, Management von existierenden Städten, Forschung, Diplomatie, Krieg und Armeen, Staatskasse, in den neueren Spielen auch Religion und Kultur, unter einen Hut zu bringen. Daraus ergibt sich eine sehr komplexe Mischung und je nach Spielstil kann man sich entscheiden Frieden und Wohlstand, Krieg, wissenschaftlichen Fortschritt in einem kleinen spezialisierten Reich oder einem weltumspannenden Imperium zu verfolgen.

Augenblicklich befinden wir uns im fünften Teil der Serie, mit dem Ableger ''Alpha Centauri'' nach dem selben Prinzip, allerdings auf dem gleichnamigen Planeten stattfindenden, inoffiziellen Teil der Serie. Ich selbst habe erst kürzlich ein neues Spiel begonnen, nachdem Civilization 5 (oder kurz Civ5) eine Weile in der Versenkung verschwunden ist. Dabei habe ich mich für einen der hohen Schwierigkeitsgrade entschieden und führe die Perser ins Feld. Werde aber wahrscheinlich schon bald von der Militärmacht meiner russischen Nachbarn platt gemacht. :roll: Wie viele weitere ''Civler'' gibt es hier im Forum?

» BlindKanshi » Beiträge: 243 » Talkpoints: 2,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe alle Spiele aus dieser Reihe und könnte sie ehrlich gesagt auch mal wieder spielen, da sie seit einigen Jahren nur noch im Schrank stehen und ich auch nicht mehr die Zeit habe um wirklich lange zu spielen. Spaß gemacht hat mir diese Reihe jedenfalls, denn das ganze Thema war schon immer eines meiner Lieblingsgenre. Manche Teile fand ich sehr gelungen wie den 2. und den 5. aber dazwischen waren auch deutlich schwächere Spiele mit dabei, bei denen einfach nicht viel neues gekommen ist was mich doch sehr enttäuscht hatte.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge