Wann und bei welchen Spielen Cheatet ihr?

vom 14.09.2012, 00:23 Uhr

Meine Semesterferien sind mittlerweile so langweilig geworden, dass ich angefangen habe wieder Zelda auf dem Emulator zu spielen. Mich wundert noch, dass ich nach all den Jahren immer noch gut weiß, wohin ich muss. Allerdings gibt es manchmal Situationen, wo ich mich ständig im Kreis drehe oder laufe. Nach einer halben Stunde habe ich meistens keine Lust mehr und suche bei Youtube die Stelle raus, wo ich nicht mehr weiter komme. Das ist zwar eigentlich nicht wirklich ein Cheat, aber eine große Hilfestellung, ohne die ich wahrscheinlich schon längst mit dem Spielen aufgehört hätte.

Auch früher, als ich noch GTA gespielt habe, habe ich immer auf irgendwelche Cheats zurückgegriffen. Ohne Hilfe war ich nämlich frustriert, immer zu verlieren. Mit Cheats kann es aber auch schnell langweilig werden, weil einfach die Cheats das verderben, was ein Spiel ausmacht. Zum Beispiel habe ich früher bei Roller Coaster Tycoon es immer so hingebogen, dass ich unendlich viel Geld zur Verfügung hatte. Allerdings konnte ich mir dann alles leisten und nach ein paar Stunden wurde es immer öde.

Wie schaut es bei euch aus? Versucht ihr auf Cheats zu verzichten oder gibt es doch Situationen, wo es ohne nicht mehr geht?

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Für die Zelda Spiele gibt es meines Wissens nach gar keine Cheats, oder? Was sollte man sich auch groß cheaten? Unendlich viele Rubine oder Karten und Kompass in den Labyrinthen? Letztere sind im übrigen meiner Meinung nach vollkommen ausreichen, um sich dort zurecht zu finden. Schließlich zeigen die genau die Informationen an, die man braucht: wo sind Endgegner und Schatztruhe und in welchen Bereichen war man noch nicht. Insofern sehe ich eine Hilfestellung bei YouTube im übrigen auch nicht als ''Cheat' im eigentlich Sinne an.

Ich selbst habe bei Spielen eigentlich kaum gecheatet. Ausnahmen waren der allererste Teil der GTA Serie, wo man wie ich finde nicht genug Leben zur Verfügung hatte, bei einem einzigen Treffer direkt tot war, es kaum Extraleben gab und man auf den höheren Schwierigkeitsstufen ständig im Kugelhagel von mehreren Feinden war, die höhere Sichtweite und besseres Zielvermögen hatten, als man selbst. Von daher hab ich das meistens mit dem ''unendliche viele Leben'' cheat gespielt.

Grundsätzlich denke ich, dass es gute und schlechte Situationen zum cheaten gibt. Schlechte sind, wenn man beispielsweise an Spiel begonnen hat, es aber wirklich langweilig wurde, weil entweder zu einfach oder so schwer oder die Motivation aus irgendeinem anderen zusammen mit dem Spielspaß abhanden gekommen ist. Dann zu glauben, mit einem Cheat könne man dem ganzen wieder etwas Pfeffer verleihen, ist meiner Meinung nach nicht richtig.

Anders wiederum, wenn man sich beispielsweise in einem Aufbauspiel wie Siedler oder Civilization (oder meinetwegen Railroad Tycoon :D ) viel Herzblut in sein Imperium/Reich/Unternehmen gesteckt hat und sich ein wirklich interessantes Spiel ergibt, dann aber entweder etwas blödes wie ein Bug oder ein Missgeschick mit der Maus passiert, oder vielleicht eine folgenschwere Fehlentscheidung gemacht wird, so dass dann das ganze tolle Spiel mit der ganzen Hingabe den Bach runter gehen könnte! Das Spiel dann mit einem Cheat wieder gerade rücken, finde ich absolut verständlich!

» BlindKanshi » Beiträge: 243 » Talkpoints: 2,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mittlerweile spiele ich nicht mehr viele Computer- oder Videospiele, da es die Zeit nicht hergibt, aber damals war ich ein Sims-Dauerspieler. :wink: Und da habe ich ab und auch Cheats benutzt, da sie oft einfach praktisch waren. ABER ich habe nie den Geldcheat benutzt, da man so meiner Meinung nach das Spiel gar nicht spielen muss, schließlich ist das Geld verdienen eine der größten Herausforderungen in dem Spiel und ich muss sagen, ich hatte immer wohlhabende Familien ohne diesen Trick.

Ein Cheat, den ich aber immer verwendet habe, ist der, mit dem man alle Objekte bewegen und entfernen kann. Bei einigen Dingen geht es im normalen Spiel nicht z.B. dreckiges Geschirr, Gegenstände, die gerade von Sims benutzt werden und Sims selbst gehen grundsätzlich natürlich auch nicht zu entfernen. Mit dem Cheat ist das allerdings möglich.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also an sich finde ich es nicht schlimm, wenn man sich eine Hilfestellung sucht, wenn man an einer Stelle gar nicht weiter kommt, oder wenn man sich hier und da mal einen Cheat sucht. Aber wie du schon sagst macht man es zu viel und fängt irgendwann schon nach 5 Minuten an sich die Lösung herauszusuchen, dann wird es einfach langweilig und der Spielspaß geht schnell verloren. Man wird dann ja Null gefordert, hat keine Anstrengung und auch kein Erfolgerlebnis, wenn man eine fiese Situation gemeistert, oder ein Rätsel gelöst habe.

Deswegen versuche ich auch im allgemeinen nicht zu viel zu cheaten, oder mir Hilfen zu suchen. Leider steht ja alles im Internet was wirklich verlockend ist, aber ich bemühe mich mir nur dann Hilfe zu suchen, wenn ich nach ewigen Zeiten einfach wirklich nicht weiterkomme und so sonst die Lust am Spiel verlieren würde. Man möchte ja auch nicht 200 mal an derselben Stelle, an derselben Situation scheitern, das macht dann auch keinen Spaß mehr. Aber manchmal ist es dann auch schöner. wenn eine Freundin dann hinter mir sitzt und vielleicht auch einen Vorschlag macht und man so auch noch auf andere Ideen gelangt.

Richtige Cheats benutze ich eigentlich nur selten. Meistens für solche Situationen wie die nachträgliche Aussehensveränderung meines Charakters oder dergleichen, aber nicht um mir eine Superwaffe zu verschaffen, oder besondere Schadenswerte zu erreichen. Wenn möglich dann benutze ich Cheats mal zum rumspielen, wie damals bei Age of Empires wo man sich dann einen kleinen roten Flitzer herbeicheaten konnte und dergleichen.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Auch für Zelda gibt es einige Cheats, zumindest für die neueren Spiele. Ich cheate an sich nicht, habe mich aber schon das ein oder andere Mal nach Durchspielen eines Spiels amüsiert und einige Cheats ausprobiert und so das Spiel noch einige Male durchgespielt. Komplettlösungen lade ich mit auch gerne runter, nutze sie aber auch nur, wenn ich wirklich nicht mehr weiterkomme und auch nur für einen kurzen Abschnitt.

Ich spiele hauptsächlich Konsolenspiele und hier ist es mir auch zu anstrengend immer wieder zu pausieren und an den PC zu gehen oder einen Ausdruck zur Hand zu nehmen. Die Faulheit hält mich somit auch vom Cheaten ab. Bei Einzelplayer-Games finde ich es nicht so schlimm zu cheaten, man betrügt sich her ja nur selbst. Bei Multiplayer-Games oder Online-Spielen finde ich Cheaten nicht so prickelnd, weil man auch seine Mitspieler betrügt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich finde, jedem ist im Singleplayermodus selbst überlassen, ob er cheatet. Moralisch verwerflich finde ich das nicht unbedingt. Allerdings ist es absolut unfair, wenn man im Multiplayermodus cheatet, weil man dadurch anderen Spielern ihren Spielspaß nimmt.

Wenn man im Singleplayermodus beispielsweise nicht weiter weiß, weil man nicht weiß, was man tun soll, finde ich es durchaus in Ordnung, wenn man im Internet nachschaut. Stunden- (oder sogar tagelang) muss man sich nicht an einer Stelle mit einem Spiel beschäftigen. Man kann das natürlich schon tun, wenn man ein Rätsel selbst knacken will. So hat man ja dann auch den erlösenden "na endlich!"-Moment, den man mit einer Lösung nicht hat. Ich finde es auch in Ordnung, wenn man sich an einer Stelle im Spiel unendlich Leben/Geld/o.ä. cheatet, weil man einfach nicht weiterkommt. Es kommt wirklich manchmal bei Spielen vor, dass man sie in der Regel schafft, aber eine einzelne Stelle im Spiel nicht schafft, weil sie einfach bockschwer ist. Warum sollte man in einem solchen Fall also nicht cheaten? Außerdem will man durch manche Spiele einfach nur durchlaufen, weil man sich für die Story interessiert. Da muss man sich nicht unbedingt durch jeden Kampf quälen, wenn das uninteressant ist.

Des Weiteren haben manche Spiele mit Cheats einfach Sachen, die man ohne Cheats nicht hat. Beispielsweise habe ich mit meinem Freund bei GTA IV häufig alle Waffen und unendlich Leben gecheatet, und dann abwechselnd gespielt, wer zuerst den Fahndungslevel von 5 Sternen erreicht- so etwas ist mit GTA ohne Cheats nicht so unterhaltsam nicht kaum möglich. Also kann man mit Cheats durchaus mehr aus Spielen herausholen.

» S77S77 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 1,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Cheaten habe ich früher getan, wenn ich in einem Spiel beispielsweise an irgendeiner Stelle hängengeblieben war und einfach nicht weiterkam. Ich muss aber auch dazu sagen, dass es wirklich der letzte Ausweg war, bis dahin habe ich nämlich alle möglichen, in Frage kommenden Quests und ähnliche Sachen ausgeschöpft und wenn ich dann immer noch weiterkam, griff ich zu den entsprechenden Cheats. Aber so wirklich im Spielverlauf weitergekommen war ich selbst mit den Cheats nicht, meist waren es bei mir Abenteuer- bzw. Rollenspiele, entweder war der Schwierigkeitsgrad zu hoch eingestellt oder ich was einfach zu blöd für das Spiel. :)

Irgendwann habe ich mir das Cheaten aber abgewöhnt, keine Ahnung, wie es dazu gekommen ist. Seitdem ist es nun so, dass ich mit dem Spiel etwas aussetze, wenn ich nicht weiterkomme und der Spielstand stagniert. Dann mache ich erstmal wochen- oder monatelang eine Pause, spiele irgendwann den Spielstand erneut und meist klappt es dann auf Anhieb wieder. Hört sich komisch und verwirrend an, ist aber so. Schaffe ich es auch nach der "Pause" nicht, lege ich das Spiel in der Regel bei Seite und lass es erstmal ruhen, bis ich wieder Lust habe es zu spielen. Aber an Cheaten denke ich heutzutage gar nicht mehr, nimmt mittlerweile irgendwo auch den Spielspaß, wie ich finde.

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Früher habe ich eigentlich ausschließlich Einzelspielerspiele gespielt. Da mir diese oft zu schwer waren, habe ich immer wieder gecheatet. Bei den meisten Ego-Shootern gab es die Befehler "give all" und "god mode". Eigentlich gab es in meiner Kindheit für jedes Spiel irgendwelche Cheats, an die man schnell über das Internet heran kam. Wenn ich jedoch heute so bedenke, dass ich mehrere Stunden damit verbracht habe unverwundbar gegen Computer gesteuerte Gegner zu kämpfen um so das Spiel schnellst möglichst durch zu spielen, finde ich das schon ein wenig traurig.

Bei Spielen wie GTA finde ich das cheaten vollkommen in Ordnung. Hier langweilte es mich immer schnell, wenn ich die ganze Zeit irgendwelche Missionen machte und darum habe ich mir dann öfters mal alle Waffen herbei gezaubert und ein wenig durch die Gegend geballert.

Mittlerweile spiele ich fast nur noch Spiele im Internet weil das einfach viel abwechslungsreicher ist. Da ist es natürlich absolut verboten zu tricksen und würde auch überhaupt gar keinen Spaß machen. Zum einen kann man verbannt werden. Aber es würde auch einfach keinen Spaß machen und die meisten Spiele zerstören wenn man dort cheaten könnte. Ich finde, dass man ein Spiel nur dann würdigt, wenn man es ohne Cheats spielt.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich gehöre zu den leidenschaftlichen Cheatern, bzw. ich habe zu ihnen gehört. Früher überrollte mich die Sims-Welle, ich saß jeden Tag stundenlang vor dem PC, nur um mir meine kleine, selbst erstellte Welt weiter auszubauen und die Bevölkerung zu vergrößern. Da die Objekte bei dem Spiel sehr teuer waren, und man meistens nicht so viel verdient hat am Tag, fing ich auch an zu cheaten.

Cheats, wie Unmengen von Geld (Simeleons), immer gute Laune, Bedürfnisse befriedigen und noch viele mehr standen bei mir auf der Tagesordnung. Meistens ist es dann so, dass wenn man erst mal angefangen hat damit, nicht mehr aufhören kann.

» Draggy » Beiträge: 105 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also zunächst einmal sei gesagt dass es kein cheaten ist wenn man mal in eine Lösung guckt um bei einer entsprechenden Stelle weiter zu kommen. Nun zur Frage an sich und hier muss ich klar sagen dass ich nicht cheate, wobei es auch hier natürlich immer noch Differenzen gibt zwischen denen man unterscheiden muss. Ist es ein Cheat wie etwa unendlich Leben oder Unverwundbarkeit, so dass man eigentlich Blind durch das komplette Spiel laufen kann. Oder ist es eher ein "Fun-Cheat" wie etwa bei GTA ein Panzer mit dem einfach mal nach Herzenslust herum fährt.

Ich selbst finde zumindest die nicht Fun-Cheats ziemlich doof und benützte sie auch dementsprechend nicht. Ich kann einfach überhaupt nicht verstehen wieso ich mir dann ein Spiel überhaupt kaufe, wenn ich ohne hin nicht vorhabe es richtig zu spielen. Dann kann ich mir auch gleich ein Let's Play ansehen. Nein wenn ich spiele dann möchte ich auch verlieren und noch mal verlieren, aber ich möchte auch daraus lernen und es beim nächsten mal besser machen. Insofern muss ich einfach sagen das Cheats für mich persönlich die absolute Spielspaß Killer sind.

» TheDevilX » Beiträge: 43 » Talkpoints: 15,96 »