Wann und bei welchen Spielen Cheatet ihr?
Ich würde Cheaten auch nicht mit dem Nachschauen in der Lösung gleichstellen. Zweiteres ist von den Entwicklern ja auch vorgesehen und vollkommen legitim, meiner Meinung nach. Ob für den Spieler der Spielspaß erhalten bleibt, oder ihn sogar dadurch verstärkt, dass man nicht stundenlang nach dem richtigen Weg suchen muss, ist wohl sehr objektiv.
Ich persönlich wäre schon bei einigen Spielen einem kleinen Nervenzusammenbruch nahe gewesen, wenn ich komplett ohne Lösung gespielt hätte. Für Zelda beispielsweise habe ich einfach bei manchen Rätseln nicht die Geduld. Cheats an sich gibt es dafür meines Wissens nach nicht - das ist aber vielleicht auch besser so.
Meiner Meinung nach kann jeder cheaten, so viel er möchte - solange dies im Einzelspielermodus passiert, natürlich. Ich habe mir auch schon kleine Vorteile erschafft, meist, um Zeit und Nerven zu sparen. Mal ehrlich: Alle Sims-Spieler haben wohl schon von "Motherlode" Gebrauch gemacht. Geldcheats finde ich sogar am ehesten sinnvoll, da man sich zwar bessere Ausrüstung kaufen kann, aber trotzdem das Spiel noch am ehesten so gespielt wird, wie es vorgesehen war - im Gegensatz zu irgendwelchen "Unbesiegbar"-Cheats. Wenn man es übertreibt, kann man sich damit auf jeden Fall den Spaß kaputt machen. Ich finde es aber sinnvoller, sich mal eines Cheats zu bedienen, als stundenlang frustriert herumzulaufen und schließlich das Spiel in die Ecke zu schmeißen, weil man nicht weiterkommt.
Generell habe ich nie das Bedürfnis, eine große Herausforderung zu haben. Ich möchte das Spiel genießen und mich dabei entspannen, nicht noch mehr aufregen. Das tue ich bereits im Alltag genug. Dafür genieße ich lieber die erzählte Geschichte - die für mich als Rollenspielfetischist immer sehr wichtig ist - und hoffe, auch ohne Cheats gut durchs Spiel zu kommen. Bei einem frei einstellbaren Schwierigkeitsgrad würde die Rate daher nochmal sinken.
Tinker123 hat geschrieben:Ich würde Cheaten auch nicht mit dem Nachschauen in der Lösung gleichstellen. Zweiteres ist von den Entwicklern ja auch vorgesehen und vollkommen legitim, meiner Meinung nach.
Es ist nicht direkt vorgesehen. Aber natürlich ist es dennoch legitim. Allerdings ist auch das normale Cheaten legitim. Wieso auch nicht? Im Singleplayer-Modus kann doch jeder tun und lassen, was er will. Nur bei Cheats im Multiplayer-Modus wird es unfair. Aber ich denke, da sind wir uns auch einig.
Tinker123 hat geschrieben:Geldcheats finde ich sogar am ehesten sinnvoll, da man sich zwar bessere Ausrüstung kaufen kann, aber trotzdem das Spiel noch am ehesten so gespielt wird, wie es vorgesehen war - im Gegensatz zu irgendwelchen "Unbesiegbar"-Cheats.
Je nachdem, wie viel Geld man sich ercheatet, muss ich Dir da widersprechen. Wenn man anfangs schon Geld wie Heu hat, allein aufgrund von Cheats, dann kann man sich natürlich auch schon bessere Waffen und Rüstungen zulegen. Da ist man schon enorm im Vorteil und stößt dann levelbedingt möglicherweise noch auf schwache Gegner, gegen die zu kämpfen dann schon ziemlich witzlos ist, weil es einen völlig unterfordert. Und bei Wirtschaftssimulationen, in denen es im Grunde um das Erwirtschaften von Geld geht, ist ja im Grunde auch jedes Spiel witzlos, wenn man sich das Geld einfach per Cheat verschafft. Wobei das natürlich trotzdem jeder so halten kann, wie er oder sie das möchte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197208-20.html