Gefrierschrank aber kein Kühlschrank - Tipps?
X hat, da das Gerät kaputt wurde, derzeit zwar einen kleinen (!) Gefrierschrank aber keinen Kühlschrank. Ein neues Gerät ist zwar am Weg, da das Wunschmodell allerdings erst bestellt werden musste, kann sich die Situation gut und gerne noch 3 - 4 Wochen hinziehen, was X natürlich vor einige Herausforderungen stellt. Ich würde ihm da gerne ein wenig helfen und ein paar Tipps geben bzw. von euch weitergeben - wenn man mal von den typischen Sachen absieht bei denen das Einfrieren so und so naheliegt, was (was man normalerweise im Kühlschrank aufbewahren würde) lässt sich auch einfrieren?
Butter portionsweise einfrieren, Wurst und Käse dürften auch ok gehen, aber dann bin ich mit meinem Latein auch schon am Ende: Eier gehen soweit ich weiß nicht, Milch kann man einfrieren aber ich kenne es nur in der ungeöffneten Packung, was aus naheliegenden Gründen nicht ginge - ist es ok Milch in Eiswürfelförmchen einzufrieren, und kann man sie dann noch "einfach so" trinken? Was fällt euch denn noch so ein?
Ich würde für drei bis vier Wochen keinen großen Aufwand betreiben und nur Butter einfrieren, vielleicht auf Margarine umsteigen, wenn das geht. Die muss man nicht kühlen. Ich würde nur Salami und Schinken kaufen, die muss man eigentlich auch nicht in den Kühlschrank legen. Fleisch kann man eh einfrieren.
Das einzige Problem ist Milch. Da kenne ich mich nicht aus, weil ich keine Milch trinke. Ich denke, auf ein Glas kalte Milch muss dein Freund für drei Wochen verzichten. Für Müsli - falls er so etwas isst - müsste er auf H-Milch umsteigen. Er bräuchte dafür allerdings kleine Portionen, da man auch H-Milch kühlen muss, wenn sie einmal angebrochen ist.
Wenn ich so in meinen Kühlschrank schaue, ist da eigentlich wenig drin, was wirklich gekühlt werden muss. Das Einzige ist Wurst und Käse, aber, wie gesagt, da könnte ich auch auf haltbare Sorten umsteigen. Zur Not schmeckt Velveta Käse auch.
Wenn alle Stricke reizen, dann würde ich einen Freund fragen. Notfalls muss auf das wichtigste verzichtet werden, bis die drei oder vier Wochen herum sind. Milch sollte im besten Fall gleich verzehrt werden. Das wichtigste würde ich im Keller lagern oder bei den Temperaturen zur Zeit draußen. Bei uns sind nachts zur Zeit nur sieben Grad, da würde das gehen. Fleisch kann beim Schlachter portionsweise gekauft werden, sodass man nur ein paar Scheiben zu Hause hat und nicht ein ganzes Paket. Dass geht auch mit Käse so. Ansonsten nur Konserven nutzen die klein sind, sodass es für eine Person reicht.
Eier müssen auch nicht unbedingt im Kühlschrank gelagert werden. Daher könnte man sie ebenfalls außerhalb aufbewahren und dann eben recht zügig verzehren. Milch würde ich in kleinen Packungen kaufen und dann eben auch schnell aufbrauchen. Oder zur Not ganz darauf verzichten. Wenn es nicht anders geht, dann würde ich bei einem Nachbarn fragen, ob ich etwas in seinem Kühlschrank lagern darf.
Ich denke, dass 3 bis 4 Wochen doch eine Zeit sind, die man durchaus aushalten kann. Milch in Eiswürfelform einfrieren würde ich allerdings nicht. Ich denke, dass sie dann doch anders schmeckt und finde das auch sehr umständlich.
Wir standen vor einem ähnlichen Problem, nur mit dem Unterschied, das die Außentemperaturen um einiges heißer waren. Wir haben uns eine Kühlbox ausgeliehen, um die Zeit zu überbrücken, und die wichtigsten Lebensmittel kühlen zu können. Wobei ich sagen muss, dass zum Beispiel Eier nicht unbedingt in den Kühlschrank müssen.
Man kann Butter auch bei Zimmertemperatur lagern, die schmeckt mir so zwar nicht, aber wenn es nicht anders machbar ist, beziehungsweise X ausschließlich Butter ist, sollte er die erst gar nicht einfrieren. Bei den aktuellen Temperaturen dürfte eigentlich so schnell auch nichts passieren, weshalb ich die Frage etwas, sagen wir, kurios finde, abgesehen davon, dass mir in einer Situation wie dieser lieber ein sofort verfügbares Modell in Frage käme, als denn drei, vier Wochen überbrücken zu müssen. Ich habe zum Beispiel Medikamente, die ich kühl lagern muss und da habe ich nicht großartige Möglichkeiten, zu improvisieren.
Also, man kann Butter bei Zimmertemperatur lagern, auch Schmelzkäse und Dauerwurst oder getrocknete Wurst, wie auch Rohschinken ließe sich problemlos draußen lagern. Ich würde jedoch auch in Betracht ziehen, eher dann jeden Tag etwas einzukaufen oder so, als Nahrungsmittel, die an sich lieber im Kühlschrank gelagert werden sollten, einzufrieren. Auch Butter kann man ja in Portionen kaufen und die würde ich dann doch bevorzugen.
Eier selbst bewahre ich zum Beispiel gar nicht im Kühlschrank auf, sondern ganz normal in der Abstellkammer. Dort bleiben sie auch haltbar. Milch sollte möglichst bald aufgebraucht werden, aber da gibt es ja nun auch kleinere Packungen, wenn X nicht ohne Milch auskommt. Ich denke, es gibt einige Möglichkeiten, diese Zeiten zu überbrücken, man kommt auch gut ohne Einfrieren zurecht, zumindest, wenn man die Temperaturen wie derzeit hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197207.html