Was zeichnet gute Gastgeber aus?

vom 13.09.2012, 22:56 Uhr

Mich würde mal interessieren, was für euch gute Gastgeber auszeichnet. Ist es die Bedienung der Gäste, dass, was der Gastgeber "auftischt" oder ist es das, dass der Gastgeber immer sieht, wenn ihr was zu trinken braucht, weil ihr euer Glas leer habt. Wann ist für euch ein Gastgeber ein guter Gastgeber? Würdet ihr euch als einen guten Gastgeber bezeichnen? Warum denkt ihr, seid ihr ein guter Gastgeber?

Andersherum, wann ist für euch ein Gastgeber ein schlechter Gastgeber? Was zeichnet für euch schlechte Gastgeber aus? Ist es dass, wenn der Gastgeber euch sagt, dass ihr euch selber bedienen könnt? Ist es das schlechte Essen, welches nicht schmeckt oder was ist es, warum ihr einen Gastgeber schlecht finden könntet?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Gastgeber sind in meinem Auge keineswegs schlecht, wenn sie mal nicht so gutes Essen auftischen. Die Hauptsache ist, dass man gut versorgt ist. In meinem Auge ist es auch vorteilhaft, wenn man sich selber bedienen kann. Das mag ich, wenn ich irgendwo bin, eigentlich besonders gern. Ich würde mich selbst als recht guten Gastgeber bezeichnen, weil auf meinen Partys niemand hungrig oder/und durstig sein muss. Wenn ich mal Gastgeber bin, dann ist immer genug da und dann können sich die Leute in der Regel auch von allen Sachen selbst bedienen.

Benutzeravatar

» Inceptor » Beiträge: 317 » Talkpoints: 3,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ein guter Gastgeber gibt einem ein gutes Gefühl. Das fängt schon beim Eintreten in die Wohnung an. Er begrüßt einen an der Tür und schreit nicht aus irgendeinem Zimmer, dass er noch zu tun hat, man solle es sich schon gemütlich machen. Er sorgt dafür, dass man weiß, wo man Schuhe und Mantel hinstellen, bzw. hinhängen soll. Er geleitet einen ins richtige Zimmer, damit man nicht blöd im Flur herumsteht. Ganz wichtig: Er stellt einen vor, wenn schon Leute da sind. Wenn das nicht gemacht wird, ist es viel schwieriger, ein Gespräch anzufangen oder in ein Gespräch einzusteigen.

Die Qualität des Essens und der Getränke ist nicht so wichtig, aber man sollte gleich zu Anfang etwas zu trinken angeboten bekommen. Der Gastgeber sollte nicht die ganze Zeit in der Küche stehen, sodass man das Gefühl bekommt, man müsse helfen. Er sollte das Essen schon gut vorbereitet haben, wenn es ein solches gibt. Vor allen Dingen sollte er nach dem Essen nicht gleich anfangen zu spülen. Ja, auch das gibt es, teilweise fühlen sich die Gäste dann gezwungen zu helfen. Das finde ich absolut daneben, so kann keine gemütliche Atmosphäre aufkommen.

Ich sehe den Gastgeber, wenn mehrere Leute da sind, aber auch als Gesprächsmoderator. Wenn alles gut geht, kann er es laufen lassen. Aber wenn Gesprächsstockungen auftreten oder er merkt, dass nur einer redet und die anderen dominiert, sollte er lenkend eingreife, bzw. ein interessantes Thema anschneiden, wo möglichst viel mitreden können.

Es ist natürlich ein Unterschied, wie gut man die Leute kennt. Was ich oben beschrieben habe, ist eher für gemischte Runden, wo nicht jeder jeden sehr gut kennt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Einen guten Gastgeber zeichnet für mich natürlich allen voran ein freundliches und beherrschtes auftreten aus, wobei es natürlich immer darauf ankommt zu welchem Anlass man Gast ist.

Einer Party, einem Dinner, einfach mal kurz vorbei geschaut weil man in der Nähe war. Alles hat da sicherlich seine eigenen Richtlinien, denn wenn man mal kurz vorbei schaut erwartet man sich vielleicht ein Getränk und ein wenig zu Knabbern, aber sicherlich kein richtiges Essen. Doch unabhängig davon was der Anlass ist, sollte der Gastgeber immer freundlich sein, und Entwicklungen die dieser vielleicht nicht geplant hat nicht direkt negativ gegenüber stehen. Kurz er muss den Eindruck vermitteln das er sich freut, dass man zu Besuch ist.

» TheDevilX » Beiträge: 43 » Talkpoints: 15,96 »



Ein guter Gastgeber zeichnet sich (für mich) dadurch aus, dass ich mich bei ihm fast wie zuhause fühle. Er ist aufmerksam, achtet darauf, wenn die Gläser der Gäste leer werden, berücksichtigt Musikwünsche (im Normalfall läuft ja Musik im Hintergrund) und sorgt für gute Stimmung. Außerdem sollte es, wenn mich jemand einlädt, bei dieser Person zuhause vernünftig aussehen. Wenn jemand mich einlädt, ohne vorher die Wohnung aufgeräumt zu haben, sammelt diese Person schon einmal deutlich Minuspunkte bei mir.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ein guter Gastgeber ist meiner Meinung nach einfach jemand, der seinen Gästen ein Gefühl vermittelt, wichtig und gern gesehen zu sein. Das macht man schon bei der Begrüßung, wenn diese herzlich und ernst gemeint passiert ist man meiner Meinung nach auf einen guten Weg. Dann geht es weiter, indem man fragt, was die Gäste gerne hören wollen, man muss sich dann eben einigen. Wenn bereits Musik läuft, fragt man dann, ob diese angenehm ist. Ansonsten stelle ich immer Getränke bereit und zeige dann meinen Gästen auch, wo diese zu finden sind. Ich stelle sie immer ins selbe Zimmer, sodass man nicht immer warten muss, bis der Gastgeber reagiert.

Ansonsten denke ich, dass die Qualität des Essens nicht so eine große Rolle spielt. Klar, man sollte keinen Mist auftischen, aber wenn es schmeckt, ist es doch in Ordnung, wenn man sich vielleicht keine Stunden in der Küche aufgehalten hat. Ich habe an das Essen bei einer Feier keine großen Erwartungen und ich denke auch, dass meine Gäste kein Sternekochmenü von mir erwarten. Meistens erfrage ich auch vorher, ob das was ich machen will in Ordnung ist. Gerade bei neuen Personen ist dann noch zu erfragen, was sie nicht vertragen oder was sie nicht essen.

Auch sollte man als Gastgeber immer versuchen das Gespräch zu fördern. Nichts ist schlimmer, als ein Haufen Menschen, die sich anschweigen. Bei uns macht das meistens mein Partner. Er hat einige lustige Geschichten parat und da kann man dann auch gemeinsam mal lachen, was immer ganz gut ist.

Ob ich nun eine gute oder schlechte Gastgeberin bin, weiß ich nicht. Beschwerden gab es bisher noch nicht. Ich versuche es immer jeden Recht zu machen und deswegen denke ich, dass es schon in Ordnung so ist, wie ich es mache.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Für mich gibt es viele Faktoren, die einen guten Gastgeber auszeichnen. So sorgt ein guter Gastgeber schon dafür, dass man sich wohl und willkommen fühlt, sobald man durch die Tür kommt. Außerdem ist es mir auch wichtig, dass ein Gastgeber mich in den Partyraum oder ins Wohnzimmer zu den anderen Gästen führt und mich denen vorstellt, die ich noch nicht kenne. Außerdem ist ein guter Gastgeber auch für die Gäste da und hat nicht noch den ganzen Tag in der Küche zu tun und kommt nur manchmal bei seinen Gästen nachsehen. Ein guter Gastgeber schaut auch nach, ob die Gäste noch etwas zu trinken haben und bedient die Gäste.

Außerdem bindet ein guter Gastgeber alle Gäste in die Gespräche mit ein und sorgt dafür, dass niemand sich langweilt, weil z.B. gerade die Arbeitskollegen sich über die Arbeit unterhalten, die Freunde aber mit dem Thema nichts anfangen können. Ein schlechter Gastgeber ist also für mich ein Gastgeber, der sich nicht um die Gäste kümmert. Sicher kann ein Gastgeber nicht an allen Orten gleichzeitig sein, das ist schon klar, aber irgendwie merkt man einfach, ob man sich willkommen fühlt oder eben nicht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde, das Wichtigste ist, dass ein Gastgeber aufmerksam ist. Er sollte dafür sorgen, dass sich jeder wohl fühlt, jeder gut versorgt ist und er sollte keinen Stress verbreiten, weil alles perfekt sein soll. Je nach Anlass sollte der Gastgeber bei fehlender Stimmung evtl. auch ein paar gute Gesprächthemen bereit halten. ;)

» Sunaika » Beiträge: 323 » Talkpoints: 3,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mir ist es in erster Linie wichtig, dass ich mich als Gast wohl bei meinem Gastgeber fühle. Mir ist es gar nicht so wichtig, dass das Essen perfekt ist oder dass ich die ganze Zeit umsorgt werde. Stattdessen lege ich dann immer eher Wert auf die Atmosphäre im Gesamten. So muss ich mich einfach wohl fühlen und die Atmosphäre muss locker und ungezwungen sein. Ich muss mich gut fühlen können und ich möchte entspannt sein. Das ist jedoch nicht bei allen Menschen der Fall und oftmals ist es so, dass ich bei jemandem zu Besuch bin, wobei ich mich nicht wohl fühle. Ich traue mich dann auch nicht, einfach so aufzustehen oder es mir auf dem Sofa richtig bequem zu machen, da ich das Gefühl habe, steif da sitzen zu müssen. Wenn das Gespräch dann auch nicht richtig in die Gänge kommt und die Stimmung eher düster ist, wobei es auch ganz still im Raum ist, dann fühle ich mich nicht gut. Da kann dann auch ein gutes Essen nichts mehr retten.

Wenn ich mich jedoch so fühle, wie zu Hause und auch ohne Hemmungen jederzeit von selbst aufstehen kann, um beispielsweise auf die Toilette zu gehen, dann fühle ich mich automatisch auch wohl. Dabei ist es mir jedoch auch wichtig, dass der Gastgeber auch eher locker und ungezwungen ist. Ich mag es nicht, wenn ein Gastgeber zwanghaft versucht, alles perfekt zu machen, da die Atmosphäre auch immer gleich darunter leidet. Stattdessen mag ich es gerne, wenn alles etwas lockerer und lauter zugeht und wenn man einfach Spaß gemeinsam haben kann. Für mich muss das Essen auch absolut nicht an erster Stelle stehen. Immerhin geht es mir ja um das Zusammensein, wenn ich eine andere Person besuche. Mir etwas zu essen machen, kann ich schließlich auch zu Hause und wenn ich ein gutes Essen will, dann kann ich auch ein Restaurant aufsuchen, so dass ich dafür nicht extra zu Freunden gehen muss.

Auch wenn das Essen für mich absolut nicht an erster Stelle steht, sollte mir natürlich dennoch etwas zu essen und zu trinken angeboten werden. Dabei sollte es nicht nur Kaffee und Wasser zu trinken geben, da ich manchmal auch gerne bei Gästen Saft oder andere Getränke trinke. Außerdem sollte es auch eine Kleinigkeit zum Essen da haben und zumindest Kuchen oder Kekse halte ich für angebracht. Ansonsten sollte es auch zumindest halbwegs sauber sein. Und auch wenn ich es nicht für nötig halte, dass vorher ein Großputz gemacht wurde, sollte es dennoch sauber sein und es sollte kein schmutziges Geschirr herum stehen. Außerdem sollte mein Gastgeber sich natürlich auch Zeit für mich nehmen, wenn ich bei ihm zu Besuch bin. Ich kann es nämlich gar nicht leiden, wenn ich bei jemandem zu Besuch bin und die Person dann ständig mit anderen Sachen abgelenkt ist, wie beispielsweise mit dem Telefon oder mit dem Computer. Das empfinde ich doch als sehr unhöflich und ich finde, dass man solche Aktivitäten doch auch einfach verschieben kann, zumal man ja auch nicht ewig zu Besuch bleibt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^