Ist die Wii U überteuert?

vom 13.09.2012, 19:12 Uhr

Noch vor einigen Monaten versprach Nintendo großmundig die Next-Gen Konsole Wii U zu einem unschlagbar günstigen Preis anzubieten. Heute hat Nintendo nun endlich das Schweigen gebrochen und gab bekannt jeweils zwei Pakete raus zu bringen. Zum einen eine Standard Edition mit 8 GB Flash Speicher und eine Premium Variante mit 32 GB Flash Speicher. Das Ganze wird einen stolzen Preis von jeweils 300$ für die Standard und 350$ für die Premium Variante kosten. Die Preise werden auch sehr wahrscheinlich eins zu eins übernommen für Europa.

Meine Frage nun findet ihr das überteuert oder angemessen?

Ich muss sagen in Zeiten von Apple, die ihre Geräte zu Wucherpreisen verkaufen das Niveau noch recht okay, jedoch ist die Technik lediglich minimal besser als die der aktuellen Konsolen und diese haben schon eine lange Zeit auf dem Buckel. Als Nintendo versprach das Ganze preislich recht günstig zu gestalten hätte ich mit einem Preis von maximal 250€ gerechnet, aber nicht mehr. Ich denke jedoch durch das Weihnachtsgeschäft wird der Preis ordentlich fallen und sollte sich die Konsole in den ersten Wochen nicht so gut verkaufen wird es ähnlich wie bei der Playstation Vita, sodass der Preis innerhalb weniger Wochen um 20-30% absackt.

Benutzeravatar

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Naja, um ehrlich zu sein bezweifle ich, dass die wenigen Neuerungen - falls sie überhaupt etwas total Neues sind - den recht hohen Preis rechtfertigen. Ich vermute nämlich stark, dass der Unterschied zur normalen Wii minimal sein wird, so dass Neueinsteiger bzw. jene Spieler, die gelegentlich ihre Wii spielen, die Unterschiede kaum feststellen werden können.

Auf der anderen Seite denke ich mir aber auch, dass der Einstiegspreis generell sehr hoch ist, nicht nur bei Nintendo: Das neue IPhone wird ja auch recht hoch im Preis sein, obwohl jetzt keine großartigen Änderungen zu den Vorgängern bestehen. Die Konkurrenz aus dem Hause Microsoft und Sony mit ihrer Playstation bzw. XBox agiert ja genauso auf dem Markt: Zu Beginn wird der Preis relativ hoch gesetzt und spätestens nach 6 Monaten sinkt er um mindestens 10-15%. Ich weiß jetzt leider nicht mehr, wie zu Beginn bei der Wii der Preis war, aber mitterweile kriegt man sie mit zwei zusätzlichen Spielen für gut 160€. Insofern mache ich mir keine Gedanken drum. Stand jetzt ist der angesetzte Preis auf jeden Fall zu hoch, der wird aber garantiert sinken, von daher einfach nur abwarten :)

Benutzeravatar

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke in jedem Falle, dass die WII U überteuert ist, aber leider wird die Konsole dennoch gekauft und die Leute zeigen Nintendo damit nur, dass die Preise völlig irrelevant sind, denn Gewinn bekommen die immer. Wenn wir als Käufer uns Mal quer stellen würden, dann wären die Preise auch nicht ständig so überteuert, aber das kapiert leider keiner.

Ich denke der Preis ist auf keinen Fall gerechtfertigt, weil die Erneuerungen sehr minimal sind und diesen Preis gar nicht rechtfertigen können. Jedoch wissen die Hersteller wie Nintendo einfach genau, welche Trommeln sie drehen müssen, dass man uns Käufern auch nen Apfel für eine WII verkaufen kann, selbst wenn der Apfel dann einfach nur Pink ist. Wir sind dafür auch ein Stück weit selber verantwortlich, wenn die Preise so ausfallen, weil die meisten eben dennoch die Ware kaufen.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^