Soap Berlin Tag & Nacht - Ole ohne Kohle

vom 13.09.2012, 18:36 Uhr

Ich bin eigentlich nicht so ein Fan von "Gute Zeiten Schlechte Zeiten" und solchen Sendungen. Ich mag solche Sendungen einfach nicht, kann aber nicht genau sagen warum das so ist.

Es jetzt aber so, dass "Berlin Tag&Nacht" neu angefangen hat und ich habe es von der ersten Folge an verfolgt. Und ich habe wirklich Freude an der Sendung gefunden. Ich finde diese Sendung einfach super, die Schauspieler sind gut gewählt, die Story ist gut ausgedacht und die Location ist auch gut gewählt. :P Also die Sendung gefällt mir wirklich und man merkt auch, dass es anderen Leute sehr gefällt, da die Seite auf Facebook schon sehr viele Likes hat.

Jetzt gibt es bei dieser Sendung die Person "Ole" und der hat es geschafft, dass er als Schlagersänger durchstarten kann. Er hat eine super Single aufgenommen, hatte auf Mallorca schon ein paar Auftritte und war sogar beim Dome dabei. Und genau da habe ich ein bisschen angefangen zu stutzen. Es war ja wirklich so, dass bei dem richtigen Dome, dieser Ole auf der Bühne stand und moderiert hat. Außerdem hatte er verschiedene Wetten laufen, wie man aus der Sendung erfahren hat, die er auch versucht hat zu erfüllen.

Es ist auch so, dass die Schauspieler auf Facebook ab und zu Mal einen Status posten und in diesem geht es dann um die Sendung. Also um aktuelle Dinge die gerade in der Sendung passiert sind. Ich finde das irgendwie schon ein bisschen extrem, da die Sendung schon in das echte Leben eingreift und das sehe ich das erste Mal so. Habt ihr verstanden was ich meine? Warum ist das bei "Berlin Tag&Nacht" so extrem?

Benutzeravatar

» CandyBoy » Beiträge: 130 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke, dass es so extrem ist, weil es möglichst realistisch wirken soll. Quasi so, als würde diese WG dort wirklich leben und genauso handeln. Obwohl es natürlich absurd ist, dass das der Fall ist, weil wohl kaum jemand sein ganzes Leben filmen lässt. :D

Außerdem denke ich, dass diese Posts auf facebook zur Serie passen müssen, da die Schauspieler sonst zu viel Privates mit hineinbringen, durch das die Zuschauer sich nicht mehr so gut in die Leute hineinversetzen können. :)

Benutzeravatar

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Die einzelnen Schauspieler haben ja auch private Facebook-Seiten auf denen sie nicht nur aus der Sendung posten, welche dadurch nicht wirklich in diese Welt hineinpassen. Es geht bei diesen Posts auf den offiziellen Fan-Seiten einfach darum die Sendung so realistisch wie möglich erscheinen zu lassen und so mehr dauerhafte Zuschauer, wie du ja auch wohl einer bist, zu gewinnen. Es geht bei dieser ganzen Inszenierung also einfach nur ums Geld, also so wie immer, bloß auf einem höheren Niveau als früher.

» MarcTeepe » Beiträge: 43 » Talkpoints: 16,08 »



„Berlin Tag & Nacht“ sowie die Ableger „Köln 50667“ und „Yolo“ knüpfen zum einen an bestehende Daily-Soap Formate an, indem sie im Aufbau äquivalent sind und sich inhaltlich (ohne den Inhalt einzelner Formate genauer zu betrachten) an diesen orientieren. Zum anderen knüpfen diese Formate an diejenigen des Nachmittagsprogramms an, da auch in diesen Formaten auf Laienschauspieler und weniger professionelle Requisiten und Drehorte zurückgegriffen wird.

Darüber hinaus aber bedienen die neuen Formate neben den klassischen Medien vor allem auch die neuen Medien, allen voran das Internet. Es wird also nicht mehr nur das Leben bestimmter Personen im Fernsehen dargestellt, sondern eine Verknüpfung geschaffen zwischen der fiktiven Welt im TV und der realen Welt im Internet, indem fiktive Charaktere reale Profile beispielsweise bei Facebook haben. Die Rezipienten werden also bei diesen Formaten noch mehr mit in das Geschehen eingebunden bzw. es wird noch stärker als bei anderen Formaten ebendieses vorgegeben. Selbstverständlich bleibt es dennoch immer Fiktion.

» pk8 » Beiträge: 197 » Talkpoints: 18,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^