Warum werden Bügelkopfhörerträger ausgelacht?

vom 13.09.2012, 17:49 Uhr

Ich bin ein riesiger Musikfan. Also ich kann ohne Musik nirgends hingehen, spiele selber Saxophon und habe eine riesige MP3 Sammlung. Ich höre sehr viele Musikrichtungen und bin auch für alles offen. Meine MP3 Sammlung ist mühsam sortiert und ich bin auch richtig stolz darauf, da ich sie mir legal erworben habe beziehungsweise auch Teile geschenkt bekommen habe.

Aber beim Musik hören geht es ja nicht nur um die Musik selber, sondern auch um den Sound und wie man die Musik hört. Ich bin jemand, der diese InEar-Kopfhörer gar nicht mag und normale Kopfhörer mag ich auch nicht, da der Ton einfach nicht gut ist. Also so sehe ich das und vertrete auch diese Meinung. Aus diesem Grund habe ich verschiedene Bügelkopfhörer und bin auch ein kleiner Sammler, da ich schon acht Stück habe. Ich finde solche Kopfhörer einfach super und der Sound ist dabei auch noch geil.

Jetzt ist es so, dass ich eigentlich fast nie ohne diese Bügelkopfhörer aus dem Haus gehe. Ich bin eigentlich immer am Musik hören und habe deswegen auch immer die Kopfhörer auf dem Kopf. Jetzt ist es mir schon öfters passiert, dass ich deswegen blöd angeguckt wurde und auch gelacht wurde oder so. Ich kann das überhaupt nicht verstehen und finde das auch irgendwie albern, da es ja etwas Normales ist. Oder verstehe ich da etwas falsch?

Ich habe auch einen Beatskopfhörer und bei diesen Kopfhörern ist die Reaktion ganz anders. Da es ja "die" Kopfhörer sind, werde ich auch mal auf der Straße angesprochen und ich werde gefragt, von wo ich die Kopfhörer habe und ob der Sound wirklich so gut ist. Dann wird auch nicht mehr gelacht, sondern eher gestaunt. Warum ist das so? Habt ihr so etwas auch schonmal erlebt? Habt ihr eine Erklärung für mich?

Benutzeravatar

» CandyBoy » Beiträge: 130 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dürfte ich mal fragen, welche Farbe oder welches Muster diese Kopfhörer haben? Also bei uns in der Region haben fast genau so viele Personen solche Kopfhörer, wie gewöhnliche Knopfkopfhörer. Sie haben meist eine viel bessere Tonqualität.

Allerdings ist es wirklich so, dass viele dieser Kopfhörer merkwürdige Muster oder Farben haben. Ich vermute mal, dass du männlich bist? Wenn du dann mit richtig pinken Kopfhörern oder so herum läufst könnte das eventuell ein wenig für Verwirrung führen.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich kenne mich jetzt nun absolut nicht mit Kopfhörern oder deren Sounds aus; ich besitze die normalen Ohrstöpsel die damals bei meinem billigen MP3-Player dabei waren und nutze diese auch. Früher, als es diese noch nicht gab, hatte ich auch diese "Bügelkopfhörer", die ja aber nicht mehr unbedingt mit denen vergleichbar sind, die es heute gibt. Bisher wäre mir auch noch nie aufgefallen, dass irgendjemand deswegen komisch angeguckt oder ausgelacht worden wäre, zumal es ja mittlerweile wieder total normal geworden ist nicht nur die Stöpsel zu tragen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand deswegen ausgelacht wird, es sei denn du bis an ein paar ganz tolle Exemplare geraten. Vielleicht hast du dir auch nur eingebildet, dass du angeschaut wurdest oder so was. Jedenfalls ist es ja nun schon etwas länger so, dass viele wieder diese "Ganz-Kopf-Kopfhörer" tragen.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bist Du Dir sicher, dass wegen Deinen Bügelkopfhörern ausgelacht oder komisch angeschaut wirst? Vielleicht hat das ja auch einen anderen Grund? Wirst Du von Gleichaltrigen angeschaut und ausgelacht? Was tragen diese Personen denn dazu, um Musik zu hören? Jedenfalls finde ich es an sich vernünftiger, solche Kopfhörer zu tragen und würde diesbezüglich auch niemanden auslachen. Man hat früher eher so unförmige Kopfhörer getragen, die völlig unmodern und out waren, da wurde man auch gelegentlich doof angeschaut, aber inzwischen sind sie gesellschaftsfähig geworden, oder nicht?

Man kann ja auch schon Sportler und insbesondere Fußballer mit diesen Kopfhörern sehen, abgesehen davon, dass es für die Ohren und die Gesundheit einfach besser ist. Ich selbst habe solche Bügelkopfhörer nicht, sondern immer diese Ohrhörer verwendet, die aber jedoch sind inzwischen für mich unbequem. Da ich aber an sich keine Gelegenheiten habe, um Bügelkopfhörer zu tragen beziehungsweise eben unterwegs Musik zu hören, außer im Autoradio, habe ich mir so etwas nicht zugelegt. Sollte ich wieder vermehrt mit Bus und Bahn unterwegs sein, würde ich solche Kopfhörer den Ohrhörern bevorzugen, egal, wie die Umwelt darauf reagieren würde.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich besitze keine Bügelkopfhörer, sondern nur die kleinen Stöpsel, die bei meinem Smartphone dabei waren. Aber auch die werden praktisch nie verwendet, höchstens mal zum telefonieren während der Fahrt, weil ich so gut wie nie Musik höre und wenn, dann nur über die Stereoanlage im Auto. Wäre ich aber jemand, der unterwegs Musik hören würde, würde ich mir wohl auch am ehesten etwas größere und hochwertige Kopfhörer zulegen. Ich sehe das nämlich so wie du: die kleinen Kopfhörer haben meistens eine mäßige Qualität und gerade die Bässe werden von den kleinen Dingern nicht richtig dargestellt. Wenn ich Musik höre, muss die Qualität auch sehr gut sein, weil ich sonst schnell genervt bin. Daher kann ich es voll und ganz verstehen und gut nachvollziehen, dass man früher oder später bei den Bügelkopfhörern landet.

Mittlerweile sieht man bei vielen Leuten die kleinen Kopfhörer, die man sich einfach nur in die Ohren steckt. Für viele sind das die gängigen Kopfhörer und manchen erscheinen alle größeren Kopfhörer dann als total exotisch. Ab und zu sehe ich Leute, die Bügelkopfhörer tragen und den Bügel dabei in den Nacken legen. Es gibt ja auch spezielle Modelle, die dafür gemacht sind, sie so zu tragen, aber auch die normalen Bügelkopfhörer werden oft so getragen.

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass du komisch angeschaut wirst, wenn du mit sehr großen Bügelkopfhörern unterwegs bist, bei denen der Bügel oben über den Kopf läuft. Oft ist der Bügel auch noch gepolstert, so dass man dann als Träger einen ziemlichen Klotz auf dem Kopf hat. Mir fällt in diesem Zusammenhang ein Bild von Paul Kalkbrenner ein. Ein bisschen witzig sieht das schon aus, aber ich würde mir darum dennoch keine Gedanken machen.

Gibt es noch einen anderen Grund, weswegen die Leute schauen könnten? Vielleicht hast du eine besonders lustige Frisur, die durch die Verwendung eines Bügelkopfhörers noch seltsamer aussieht. Vielleicht schauen sie auch gar nicht so sehr auf deinen Kopfhörer, sondern auf andere Dinge. Es gibt so viele Möglichkeiten. Ich würde mir um keine davon Gedanken machen, weil es vollkommen egal ist, was andere Leute denken und warum sie schauen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^