iPhone 5, Apples neues Smartphone ist da!
Am gestrigen Mittwoch wurde in San Francisco Apples neues Smartphone vorgestellt: das iPhone 5. Im Gegensatz zu seinen Vorgängern ist das sechste Smartphone aus dem Hause Apple dünner und größer und bietet dem Nutzer die Möglichkeit, sich mit Highspeed im LTE-Netz zu bewegen, was zuvor beim iPad 3 nur in den USA und Kanda funktionierte. Ansonsten warten eigentlich keine weiteren Neuerungen auf Interessenten.
Das iPhone 5 verfügt über ein 4-Zoll-Display. Es war Apple wichtig, dass der Bildschirm zwar größer als bei den Vorgängermodellen ist, jedoch trotzdem leicht bedienbar bleibt. An der Pixelzahl hat sich im Gegensatz zum iPhone 4S nichts verändert, weiterhin werden 1136 x 640 Pixel angezeigt.
Wie bereits erwähnt kann man sich mit dem iPhone 5 nun auch überall auf der Welt im LTE-Netz bewegen, was früher nur in den USA und Kanada der Fall war. Jedoch wurde das LTE-Netz in Deutschland noch nicht komplett ausgebaut und es kann daher sein, dass man nicht an jedem Ort mit bis zu 100 MBit/s im Internet surfen kann. Außerdem ist ein Tarif, der LTE beinhaltet, momentan ziemlich teuer und es kann sein, dass man monatlich bis zu 100 Euro bezahlen muss, um diesen Dienst nutzen zu können.
Des Weiteren ist Apples neues Betriebssystem iOS 6 bereits auf dem iPhone 5 vorinstalliert. Zukünftig soll es möglich sein mit Siri auch Apps zu öffnen und Kommentare auf Facebook oder Twitter per Sprachangabe zu posten. Die YouTube-App, die beim bisherigen Betriebssystem immer vorinstalliert war, muss nun manuell aus dem App Store geladen werden. Die größte Neuerung des aktuellen Betriebssystems ist aber wohl, dass Apple nun mit der Karten-App nicht mehr auf Google Maps, sondern auf von Apple selbst zur Verfügung gestelltes Kartenmaterial zurückgreift.
Zudem wurde im neuen iPhone ein A6-Prozessor verbaut, der das Handy zweimal schneller machen soll als seine Vorgängermodelle. Mit der 8-Megapixel-Kamera des iPhone 5 sollen nun auch Aufnahmen bei Nacht besser werden.
Auch der Dock-Connector, das USB-Kabel, das man zum Synchronisieren des Gerätes benötigt, sofern man nicht über WLAN synchronisiert, ist 80% kleiner als beispielsweise der des iPhone 4S, anscheinend weil von den Konsumenten bevorzugt die drahtlose Synchronisation gewählt wird. Einen Adapter für das neue Kabel bietet Apple separat zum Kauf an.
Alles in allem wird das neue iPhone vertragsfrei also nicht viel billiger sein als seine Vorgängermodelle. Auch hier wird man anfangs mit rund 800 Euro für das 64 GB-, 700 Euro für das 32 GB- und 600 Euro für das 16 GB-Modell rechnen müssen.
Was haltet ihr von den Neuerungen beim iPhone 5? Ist Apples neues Smartphone wirklich einen Kauf wert? Oder bieten einem momentan aktuelle Smartphones von anderen Anbietern mehr? Denkt ihr, dass sich der Kauf für einen bisherigen iPhone 4- oder iPhone 4S-Nutzer lohnt? Ich besitze ein iPhone 4S und finde, dass einfach zu wenig Neuerungen für den Kauf des iPhone 5 sprechen. Der schnellere Prozessor und das größere Display allein verleiten also aus meiner Sicht einen iPhone 4/S-Besitzer nicht zum Kauf des neuen Modells.
Ich habe mir das ganze "Spektakel" auch live angesehen und ich muss schon sagen, dass ich sehr enttäuscht war. Es wurden zwar schon ein paar Infos vorher herausgefunden, aber ich habe immer gehofft, dass diese Informationen falsch sind. Allerdings war das meiste wahr und jetzt bin ich schon ziemlich enttäuscht.
Ich war bis zu dem iPhone 4S ein richtiger iPhone Fan und habe auch immer versucht, dass ich das neuste Gerät zu Hause habe. Das hat auch immer geklappt und ich war eigentlich immer mit den Geräten zufrieden. Deswegen habe ich mich natürlich auf das neue iPhone gefreut und war sehr gespannt. Es war schon irgendwie logisch, dass ein größerer Bildschirm kommen wird und das es schneller werden wird. Das hat sich eigentlich schon jeder gedacht und war auch wirklich keine Überraschung.
Aber was mich dann enttäuscht hat war, dass es sonst keine Neuerungen gab. Die neue Kamera ist ja auch nicht wirklich etwas Neues, da es solche Apps auch schon früher gab und von Android Geräten bekannt ist. Dieses neues Ladekabel ist auch irgendwie völlig lachhaft. Was soll denn daran so toll sein? Man kann es beidseitig benutzen, aber dafür sind die alten Stecker jetzt nutzlos. Das finde ich irgendwie ein Eigentor für Apple.
Ich wollte mir das neue iPhone eigentlich kaufen und habe auch schon genug Geld gespart. Jetzt muss ich aber sagen, dass ich mit dem Gedanken spiele, dass ich mir das Galaxy S3 hole, da es mich irgendwie mehr überzeugt. Aber das lasse ich mir nochmal durch den Kopf gehen.
Was mich enttäuscht ist nicht das Iphone, sondern die Reaktion darauf. Es bestätigt sich für mich mit der 6. Generation, dass viele Menschen einfach Anti-Apple eingestellt und schlecht machen, was Apple entwickelt - egal in welche Richtung es geht. Denn nachdem das Iphone 4S tatsächlich nicht viel bemerkenswertes besaß, muss man beim Iphone 5 einfach sagen, dass Apple sehr intelligent gewirtschaft und gleichzeitig ein Modell auf den Markt gebracht hat, dass sich in jeder Hinsicht lohnt. Im Detail.
Man liest die Tage immer wieder "ich bin ja so enttäuscht vom neuen Iphone" und "es gibt gar keine neuen Innovationen". Deshalb würde sogar ein Wechsel zu Samsung erwägt - bei elemtar wichtigen und großen Innovationen wie einer Entsperrung des Displays durch Gesichtserkennung ja auch verständlich, oder? Nein! Mal im Ernst, braucht man soetwas? Hätte Apple das erfunden, würde die Opposition sofort von einer unnützen Funktion reden, denn das ist sie auch. Aber, da es etwas ist, was Apple nicht besitzt, ist es gut und innovativ.
Ähnlich verhält es sich mit NFC, also dem kabellosen Bezahlen per Smartphone. Apple verbaute diese Technik, da sie laut Tim Cook noch nicht sicher genug sei. Unmöglich, wie kann man nur eine unsichere Funktion nicht implementieren, die schwere Kontodaten und ähnliches eventuell offen legen lässt - mich erinnert das an das Verweigern von Flash, aus eben dem gleichen Sicherheitsgrund. Im Nachhinein behielt Apple damit Recht und alles rüstet langsam auf HTML5 um, ich würde also die Füße still halten und abwarten, wie sehr sich NFC durchsetzt. Oder auf den ersten großen Skandal, hervorgerufen durch eine Sicherheitslücke, warten.
Vom Design möchte ich nicht anfangen zu reden, aber vergleicht man das GS3 mit dem i5, so bräuchte man eh nicht viele Worte verlieren. Die halbe Welt weint, weil sie hoffte, das iPhone würde ein größeres Display bekomme, ein noch größeres, so wie das Galaxy S3 - aber ich muss sagen, wenn ich ein großes Display haben will, mit dem ich sonstwas grafisches anstellen will, dann greife ich zu meinem Tablet und nicht zu meinem Handy - denn, was viele vergessen, auch wenn es Smartphone heißt, es ist und bleibt ein Handy. Und das ist genau der Punkt, in dem Apple meiner Meinung nach einen Super Job erledigt hat.
Das neue Iphone hat zwar ein größeres Display (16:9 ok, gewöhnungsbedürftig, aber man wird sich daran gewöhnen können), doch insgesamt ist das Handy dünner, leichter und nicht mehr ganz so anfällig, passt trotz des nun vier Zoll großen Displays noch gut in die Hosentasche, sowie auch in eine Hand - womit sich auch der gesamte Bildschirm bedienen lässt: mit einer Hand! Verbessert wurde von Apple auch die Sprachqualität und das erheblich. Es wurde eine eigene Geräuschunterdrückung mittels dreier Mikrofone entwickelt und erstmals eingesetzt, um die Telefonqualität noch mehr anzuheben. Denn, wie schon gesagt, es ist ein Handy. Ich finde das ist eine großartige Verbesserung. Daran arbeiten nicht viele Hersteller (siehe Gesichtsentsperrung). Gratis dazu gibt es eine innovative KartenApp/Navigationssystem, das quer-Beet diverse Anwendungen locker leicht einbindet. Man sucht ein Restaurant und ehe man sich versieht hat man Bewertungen dazu gelesen, einen Tisch bestellt, Freunde eingeladen und befindet sich auf der Alternativroute dortin, weil der Stau umfahren wurde. Wirklich gute Arbeit Abteilungsübergreifend bei Apple.
Panorama Fotos mit bis zu 28 Megapixeln, die durch das Bild laufende Menschen einfach hinausblendet, eine HD-Kamera, mit der man während des Filmdrehens Fotos machen kann und das auch nachts mit einer erstaunlich guten Qualität, ich könnte noch einiges aufzählen.
Natürlich sind das alles keine großen Innovationen, aber es sind grundsolide und sinnvolle Verbesserungen, die das gute, bisherige Iphone besser machen. Wofür denn große Innovationen? Macht doch mal Vorschläge. Das Auto wurde auch irgendwann erfunden und es kam ein Radio, ein Einparkassistent und ein Panoramadach - aber es geht nicht ewig weiter. Das Medium Smartphone ist mit dem heutigen Stand der Technik und der Gewissheit den Preis nicht viel weiter anheben zu können einfach relativ gut ausgeschöpft. 3D-Kamera, Hologrammnachricht und durchsichtiges Display sind Dinge, die man nicht erwarten kann, daher ist das neue iPhone abschließend durch genannte Verbesserungen gelungen. Gut, der Preis ist eben Apple, man zahlt für Design, Verarbeitung und den Namen, aber ist es mir wert, denn über das Zusammenspiel von Software und Hardware fängt nie jemand an zu reden, weil das wirklich ein Punkt ist, in dem man vor Apple den Hut ziehen muss und sollte - allen voran Samsung.
Dass der Text so aggressiv geschrieben ist, liegt daran, dass ich einfach nicht nachvollziehen kann, wie Menschen ohne nachzudenken immer riesen Fortschritte wollen, ohne sich mal den Zwischenstand anzugucken und immer nur blind auf Datenblätter zu vertrauen.
Mir sind die Neuerungen des iPhone 5 ziemlich egal und ich rege mich weder darüber auf, dass es nicht viel Neues gibt, noch über die Reaktionen irgendwelcher enttäuschter Apple-Fanboys und ewigen Apple-Gegner. Es handelt sich nur um ein Handy und da sind mir zumindest die meisten Innovationen ziemlich egal. Da ich erst vor ein paar Monaten ein iPhone 4S gekauft habe, werde ich wohl frühestens zur Vertragsverlängerung über ein neues Handy nachdenken, sofern das aktuelle Gerät nicht einfach so den Geist aufgibt. Was dann auf dem Markt ist, weiß ich jetzt noch nicht und für mich zählen bei einem Handy vor allem Internetfähigkeit und Aussehen. Der ganze andere Spielkram ist nicht wichtig, daher hechele ich den Neuerungen bei Mobiltelefonen auch nicht so hinterher.
Ich frage mich aber auch, auf welche bahnbrechenden Neuerungen man wartet, wenn mal wieder ein neues Gerät präsentiert wird. Normalerweise läuft es doch darauf hinaus, dass die Displays größer werden, während die Handys dünner und leichter werden. Der Prozessor wird schneller, die Kamera wird besser und hier und da gibt es kleinere Spielereien, die zum Teil als wichtige und grandiose Neuheit präsentiert werden.
Auf der anderen Seite ist es auch albern, wenn man sich enttäuscht gibt, wenn das Handy einfach „nur“ schneller und etwas größer geworden ist und ein paar kleinere Neuigkeiten mitbringt. Ich finde, dass man das nicht so eng sehen sollte – es geht nur um ein technisches Gerät, das bald wieder veraltet ist und bei dem schon jetzt mindestens 95 Prozent der Besitzer nur einen Bruchteil der technischen Features überhaupt verwenden, die schon jetzt mit an Bord sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197170.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege