Mir wird Guthaben beim Handy nicht nachvollziehbar abgezogen
Ich habe ein Blackberry Bold und das seit ungefähr vier Monaten. Ich hole mir jeden Monat Guthaben für mein Handy und hole mir damit dann Gratiskurznachrichten. Ich komme damit eigentlich sehr gut klar und brauche auch kein Internet oder so, da ich nicht dauerhaft online sein muss.
Gestern habe ich mir nochmal Guthaben geholt, habe aber vergessen mir die Kurznachrichten zu holen. Ich bin heute morgen also aufgestanden und wollte mein Wecker ausmachen und dann kamen um die acht Meldungen bei denen stand, dass mir Geld abgezogen wurde. Warum das Geld abgezogen wurde stand natürlich nicht dabei und ich konnte es auch irgendwie nicht rausfinden. Ich denke mal, dass es am Internet liegt, obwohl ich es gar nicht benutzt habe?! Woran kann es liegen? Und habt ihr vielleicht Lösungen für mich?
Du hast also eine Prepaid Sim Karte ohne eine Internet Flatrate für dein Smartphone? Bei Smartphones ist das Internet unter den Einstellungen meistens schon eingeschaltet. Falls du das Internet wirklich nicht benutzen möchtest, außer du bist in einem W-Lan, dann rate ich dir unter den Einstellungen die "mobilen Daten" zu deaktivieren.
Allerdings könnte es auch irgendwas anderes sein, was dir das Geld "abgezockt" hat. Ich vermute mal, dass du diese Benachrichtigungen via SMS erhalten hast. Ich würde einfach mal die Absendernummer bei Google eingeben. Darüber wirst du bestimmt schlauer.
Leider ist es so, dass ich die Meldung nicht per SMS bekommen habe. Es wurde einfach eine Meldung angezeigt und dann ist das Geld abgezogen worden.
Ich habe es jetzt schon so gemacht, dass ich das Internet abschalte wenn ich unterwegs bin. Mittlerweile bin ich zu Hause und habe es wieder angeschaltet. Zu Hause habe ich natürlich WLAN und konnte damit auch surfen. Es war dann aber so, dass mir schon wieder etwas Geld abgezogen wurde. Das fand ich echt blöd und wundere mich darüber.
Kann es sein, dass du eventuell in eine Abo Falle getappt bist? Ich kann dir den Rat geben in den Laden zu gehen wo du das Telefon gekauft hast. Die können vom PC aus nachschauen wer dir Geld abgezogen hat und es auch direkt "kündigen" bzw. einstellen.
Meine erste Idee wäre auch, dass du dir mal irgendwo einen Klingelton, Spiel oder sonstwas runtergeladen und dir dabei unwissentlich ein Abo eingefangen hast.
Was sonst noch sein könnte, ist, dass versehentlich irgendwelche Tasten gedrückt werden, während du das Handy in der Tasche oder Hosentasche hast und du dabei dann unbemerkt im Internet landest. Wenn aber auch Geld abgezogen wirst, während du mit dem W-Lan verbunden bist, dann scheidet das eigentlich aus.
Vielleicht versendet auch eine App im Hintergrund kostenpflichtige Nachrichten, das hatte ich auch schon bei meinem Handy und das hat mir dank monatlichen Handyabo einiges an Gebühren gekostet. Ich würde mal die Mehrwertdienste beim Provider sperren lassen, sofern du nicht öfters mit dem Handy irgendwelche kostenpflichtigen Rufnummern oder Services anrufst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197168.html