Hilfsbereitschaft der Tiere

vom 13.09.2012, 10:48 Uhr

Ich bin ein Mensch, der Haustiere überhaupt gar nicht mag. Ich bin im Allgemeinen kein Tierfan und das liegt einfach daran, dass ich finde, das es wichtigere Sachen im Leben gibt und ich beschäftige mich halt nicht soviel mit Tieren.

Es war aber so, dass ich mir letztens "Galileo Bic Pictures" angeschaut habe und da war es so, dass man ein Flusspferd gesehen hat, dass ein Pferd geholfen hat an das andere Ufer zu kommen. Dazu wurde auch ein Video gezeigt und man konnte sehr deutlich erkennen, dass das Flusspferd dem kleinen Pferd geholfen hat. Nebenbei wurde gesagt, dass es eher ein ungewöhnliches Verhalten ist, da Flusspferde ihr Revier meistens sehr streng verteidigen und die Feinde auch angreifen. Allerdings war es in dieser Situation nicht der Fall und ich fand das schon sehr bemerkenswert.

Dann war es einmal so, dass ich mit ein paar Kollegen draußen war und es haben sich auch ein paar Straßenhunde gezeigt. Diese Hunde haben sich wohl irgendwie gestritten und sind auch aufeinander losgegangen. Das waren sehr spannende Szenen und wir es aufmerksam beobachtet. Es war dann so, dass der eine Hund sich an der Pfote verletzt hatte und er humpelnd wegging. Es kam dann ein größerer Hund und hat sich auf den liegenden Hund gestellt. Also er hat den verletzten Hund wirklich unter seinen Bauch genommen und eine bedrohliche Position angenommen. Sobald wir dem Hund näher gekommen sind, hat der Hund angefangen zu knurren und wir sind wieder weggegangen. Der Hund hat also wirklich auf den verletzten Hund aufgepasst. Ich habe so etwas das erste Mal beobachten können und fand es sehr interessant.

Kennt ihr solche Situationen? Habt ihr es auch schonmal live miterlebt? Kennt ihr vielleicht Tiere, bei denen so etwas häufiger vorkommt oder vielleicht auch die Tiere, die so etwas gar nicht machen?

» CandyBoy » Beiträge: 130 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kenne so etwas in der Art von meinem Hund und meiner Katze. Ich habe auch einen Kater, der sich dann hin und wieder im Übermut auf meine Katze stürzt und mit dieser spielen will. Meine Katze ist davon gar nicht begeistert und schreit dann fürchterlich, während sie dann doch recht platt, unter dem Kater liegt. So bald meine Katze dann schreit, springt mein Hund auf und eilt meiner Katze zu Hilfe. Er stürzt sich dann im Spiel auf den Kater und zerrt diesen weg und es entsteht dann eine wilde Toberei zwischen Kater und Hund.

Aber auch bei anderen Haus - und Nutztiere kann man sehen, dass sie sich gegenseitig helfen. Bei uns der Nähe gibt es eine große Wiese auf der zwei Kühe leben und einer der Kühe, hat ein Kälbchen. Allerdings kümmern sich beide Kühe um das Kalb und eine der beiden, ist auch immer in der Nähe des Kleinen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich kenne so etwas von meinem eigenen Hund, der einmal ein verletztes Eichhörnchen gefunden hat (normalerweise jagt er Eichhörnchen :oops: ), welches ein Bein nicht mehr bewegen konnte. Ich habe genau gesehen, dass er es halt nur gefunden, es aber nicht selbst verletzt hat. Nun hat er das Eichhörnchen von oben bis unten "abgeschnüffelt" und dann rumgejault, bis ich gekommen bin. Ich nehme an, dass er wusste, dass ich dem kleinen Tier helfen kann, und das habe ich dann auch getan, indem ich es ins Krankenhaus gebracht habe.

Ein anderer Fall, der nahezu bei jeder Tierart zu beobachten ist, ist, dass sich Tiere gegenseitig da putzen, wo sie selbst nicht herankommen, also hinter den Ohren zum Beispiel. Sie machen das einerseits aus Zuneigung, andererseits aber auch, um den anderen zu helfen. Hierbei interessiert es auch nicht, welches Tier das ist (eins von der eigenen "Gattung" oder ein anderes).

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Diese Geschichten zeigen doch, dass auch Tiere merken, wenn ein anderes Tier oder sogar ein Mensch in Not ist und ihm geholfen werden muss. Ich finde das sagenhaft, dass Tiere ohne viel Aufhebens für einander da sind. Ich habe auch mal ein Video gesehen, wo ein anderer Hund seinem verletzten Kollegen mitten auf der Verkehrsstraße nicht von der Seite gewichen ist, bis Hilfe für das verletzte Tier kam. Solche Geschichten sind rührend.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge