Geöffnete Ananasdose im Kühlschrank - bedenklich?

vom 13.09.2012, 08:20 Uhr

X hat gestern mit Freunden eine Party gefeiert. Und zwar wurden Ananas aus der Dose für Cocktails benutzt, der Rest kam dann so wie er war (in der Dose) in den Kühlschrank. Am Morgen hat X dann frisch fröhlich die restlichen Ananas verputzt, nur um nachher mit Schrecken zu bemerken dass man die nicht in der Dose lagern darf sobald sie geöffnet ist sondern in ein anderes Gefäß umleeren sollte. Hat X nun gesundheitliche Schwierigkeiten zu befürchten?

» leasmom » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich war selber vor einer Weile in einer ähnlichen Situation, allerdings handelte es sich dabei um Aprikosen aus der Dose, die am Vortrag für etwas anderes verwendet wurden. Am folgenden Tag hatten wir dann die restlichen Aprikosen, die teilweise noch in der Dose waren, teilweise aber auf dem Teller vom Vortag, zusammengeworfen und daraus Nachtisch gemacht. Den haben wir dann mit der ganzen Familie gegessen. Von gesundheitlichen Nachwirkungen kann ich nichts berichten, scheint also nicht so zu sein als müsste sich dein Bekannter X große Sorgen machen. Halte uns aber trotzdem auf dem laufenden, schließlich spielt ja auch die Fruchtsorte, Zuckergehalt, Aufbewahrungsdauer, Kühlschranktemperatur und einige andere Faktoren eine Rolle!

» BlindKanshi » Beiträge: 243 » Talkpoints: 2,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe früher immer gerne Toast Hawaii gegessen. Mittlerweile esse ich ja kein Fleisch mehr - trotzdem mache ich mir hin und wieder einen Toast mit Ananas und Käse überbacken, wenn ich Lust darauf habe. Da ich immer nur eine kleine Menge brauche (meistens zwei Ananasscheiben), habe ich die restlichen Scheiben immer in der Dose im Kühlschrank aufbewahrt und dann nach und nach verputzt. Mich hat meine Schwester erst vor einigen Monaten darauf hingewiesen, dass man die Scheiben aus der Dose herausholen muss und sie am besten in einer kleinen Schale aufbewahren sollte. Das war mir ehrlich gesagt neu und ich habe darauf auch nie geachtet.

Ich hatte nie irgendwelche gesundheitlichen Probleme durch die Lagerung der Scheiben in der Dose. Ich habe niemals Bauchschmerzen bekommen oder habe sonst irgendetwas auffälliges bemerkt. Meine Schwester meinte damals, dass das Metall irgendwie oxidieren würde und sich Metallteilchen (Rost im Innern der Dose) lösen könnten, die man dann quasi mit isst. Also ich habe da echt nichts bemerkt und weiß auch nicht, ob das nur für ältere Metalldosen gilt oder auch für die neuen Blechdosen. Mittlerweile fülle ich auch immer um, weil mich die Aussage doch ein wenig verunsichert hat, wenn ich ehrlich bin, aber mir hat es all die Jahre zuvor echt nicht geschadet. Daher gehe ich mal davon aus, dass sich auch dein Bekannter keine Sorgen machen muss, dass er seiner Gesundheit mit der Aktion geschadet haben könnte.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^