Wenn Taxifahrer im Taxi rauchen

vom 13.09.2012, 06:39 Uhr

Das ist mir schon vor einer Weile passiert gewesen. Wir waren im Baumarkt einkaufen und bestellten uns dann dorthin ein Taxi, dass uns nach Hause fahren sollte. Das Taxi fuhr vor und man sah wie der Taxifahrer eine Zigarette beim Fahren in der Hand hielt und rauchte. Er stieg aus und schmiss die Zigarette weg und wollte das wir einsteigen. Ich war erst einen Moment baff und sprach ihn dann darauf an, dass es ja wohl nicht ginge, dass er in dem Taxi raucht. Der Herr meinte das könne mir doch egal sein, solange er nicht raucht während er uns nach Hause fährt.

Ich war erstmal so baff über das Verhalten des Taxifahrers und das es so selbstverständlich für ihn war und wies ihn dann darauf hin, dass ich nun mal Asthma habe und das ja nun wirklich nicht witzig finde, da das Taxi nun mal voll Rauch ist auch wenn er erst kurz vorher geraucht hat und ich so nicht einsteige, sondern möchte das man ein anderes Taxi schickt. Der Herr war stinksauer und lachte uns erstmal noch aus und fuhr dann davon. Auch die Dame bei der Taxi Gesellschaft bei der ich anrief war nun wirklich nicht freundlich und wies mich schnippisch drauf hin was sie da denn tun sollte. Da fragte ich sie einfach mal ob so etwas nicht rechtliche Konsequenzen haben würde, ob man in Taxis denn wirklich rauchen darf und ach die Dame wurde ganz nett und nannte mir die Nummer eines anderen Taxiunternehmens.

Bei dem zweiten Unternehmen wurde mir sofort versichert, dass in den Taxis definitiv nicht geraucht wird und das auch verboten ist. Wird ein Taxi von der Polizei erwischt so müssen die Taxifahrer zumindest eine geringfügige Geldstrafe bezahlen. Ich finde es auch richtig so, denn jeder andere Arbeitnehmer muss auch in der Pause rauchen, sofern er es möchte. Dann kann man das auch außerhalb des Taxis tun. Wenn ein Lehrer rauchen will kann er dies auch nur in der Pause, ein Erzieher kann oft sogar nur in der Pause auf Toilette gehen und so weiter. Ich war wirklich empört über das Verhalten des Taxifahrers. Ist euch so etwas auch schon mal passiert? Wärt ihr in das Taxi eingestiegen?

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich werde nicht in dieses Taxi einsteigen. Ich finde es eine Frechheit, wenn ein Taxifahrer keine Rücksicht auf die Fahrgäste nimmt und so reagiert. Ich hätte ihn sofort bei der Zentrale gemeldet, denn es war sicher nicht das erste Mal und wird nicht das letzte Mal gewesen sein.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Mir ist so etwas zum Glück noch nicht passiert, aber ich wäre in dieses Taxi auch auf keinen Fall eingestiegen. Seit dem 01.09.2007 ist es gesetzlich verboten, in Taxis zu rauchen. Auch das ist ein Teil des Gesetzes zum Schutz vor Passivrauchen. Ich bin auch sehr empfindlich, was Zigarettenrauch angeht und reagiere auch allergisch darauf. Deswegen würde ich auch nie in ein Auto steigen, in dem vor kurzem noch geraucht wurde und erst recht in kein Taxi, bei dem ich für die Fahrt noch bezahlen muss.

Wie der Taxifahrer reagiert hat, ist wirklich eine Unverschämtheit. Da hätte ich mir doch glatt überlegt, ihn bei der Polizei anzuzeigen, dann wäre ihm das (aus)lachen schon sehr schnell vergangen. Außerdem hätte eine solche Anzeige dazu geführt, dass dieser Fahrer vermutlich nicht mehr in seinem Taxi raucht, was auch für nachfolgende Taxigäste nur ein Vorteil ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Barbara Ann hat geschrieben:Wie der Taxifahrer reagiert hat, ist wirklich eine Unverschämtheit. Da hätte ich mir doch glatt überlegt, ihn bei der Polizei anzuzeigen, dann wäre ihm das (aus)lachen schon sehr schnell vergangen. Außerdem hätte eine solche Anzeige dazu geführt, dass dieser Fahrer vermutlich nicht mehr in seinem Taxi raucht, was auch für nachfolgende Taxigäste nur ein Vorteil ist.

Im Nachhinein betrachtet hast du wirklich Recht, das wäre das Beste gewesen. Aber in dem Moment habe ich da einfach nicht dran gedacht. Ich war überhaupt nur so vor den Kopf gestoßen und wusste auch gar nicht, dass es in unserer Kleinstadt überhaupt noch ein weiteres Taxiunternehmen gibt. Bin auch wirklich froh, dass meine Freundin hinter mir und dieser Entscheidung stand und nicht böse war das wir nicht in dieses Auto stiegen. Denn im Taxi zu rauchen ist wirklich frech und dreist war der Fahrer ja auch. Aber wirklich schade, dass ich nicht dran dachte wie von dir vorgeschlagen zu handeln, da wäre ihm wirklich das Lachen vergangen.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Von daher neuen Gesetzeslage, die Barbara Ann angesprochen hat, ist mir nichts bekannt, ich selbst als Nichtraucher begrüße ich das allerdings sehr!

Mir ist es bislang nur ein- oder zweimal passiert, dass ein Taxifahrer geraucht hat. Beide Male allerdings bei offenem Fenster, so dass ich nur marginal etwas von dem Rauch abbekommen habe. Einer hatte mir sogar eine Zigarette aus Freundlichkeit angeboten. :)

» BlindKanshi » Beiträge: 243 » Talkpoints: 2,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


In einem Taxi darf nicht geraucht werden. Das gilt für die Fahrgäste genauso wie für den Fahrer. Das gilt genauso für Leerfahrten als auch für Fahrten, wo Personen mit fahren. Auch wenn der Fahrgast es erlauben würde, darf in einem Fahrzeug,. welches der Personenbeförderung dient nicht geraucht werden. Das regelt der §1 Absatz 1 Nr. 2 des BNichtrSchG (Bundesnichtraucherschutzgesetzes). Dieses Gesetz gilt tatsächlich schon seit dem 1. September 2007. Es ist also nicht neu, sondern 5 Jahre alt.

Ich hätte mich auch wahrscheinlich sehr aufgeregt. Ob ich auf ein anderes Taxi bestanden hätte, weiß ich nicht, aber ich hätte mich bei der Zentrale auf jeden Fall beschwert und hätte auch auf den Paragrafen verwiesen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich bin Raucherin und finde dieses Verhalten unmöglich. Gesetz ist Gesetz und man muss sich daran halten, ob es einem passt oder nicht. Ich habe mir überlegt, ob ich neben der Schule als Nebenberuf Taxi fahre und habe mich im Allgemeinen über diesen Beruf informiert. Es ist klar und deutlich, dass man im Taxi nicht rauchen darf. Ich selbst rauche auch im Auto, wobei ich meistens Beifahrer bin, da ich kein eigenes Auto besitze. Für mich ist es höflich, wenn man vor dem Einsteigen andere Personen im Fahrzeug fragt, ob man rauchen darf oder nicht und genau das muss ein Taxifahrer auch beachten.

Als Taxifahrer weiß man nie, was für eine Person in das Auto einsteigt. Ob es ein überzeugter Nichtraucher ist, der sich durch den Geruch belästigt fühlt oder eine kranke Person es handelt sich um eine Dienstleistung und man muss einen Kunden zufriedenstellen.

Leider gibt es Menschen, die rücksichtslos mit ihren Mitmenschen und ihrer Umwelt umgehen. Für mich ist dieses Verhalten, wie bereits erwähnt, einfach nur unverschämt und an deiner Stelle hätte ich auch die Taxizentrale alarmiert. Der Taxifahrer hätte in einer kurzen Pause zum Rauchen aussteigen können und anschließend mit offenem Fenster weiterfahren können, das hätte niemanden gestört.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Natürlich habe ich so etwas auch schon erlebt und ich mache es dann immer so, dass ich den Taxifahrer frage, ob er die Zigarette nicht ausmachen könne. Wenn er dann nein sagt und vielleicht sogar frech wird, dann drohe ich damit, dass ich sein Kennzeichen habe und einfach bei seinem Arbeitgeber anrufen werde. Dann reagieren die meisten so, dass sie die Zigarette ausmachen und mich mitnehmen. Natürlich würde ich aber nie bei dem Arbeitgeber anrufen, dass ist nur eine leere Drohung von mir. :D

Benutzeravatar

» CandyBoy » Beiträge: 130 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es vollkommen richtig von dir, dass du nicht in das Taxi eingestiegen bist. Es ist eine Unverschämtheit des Taxifahrers, wie der sich benommen hat. Du hättest wirklich eine Anzeige machen sollen. Mir ist das im Taxi noch nicht passiert. Ich würde auch nicht mitfahren.

Ich habe mal eine Bekannte von einer Veranstaltung abgeholt und wurde von einem mir ebenfalls bekannten Mann gefragt, ob er mitfahren könnte. Ich habe ihn natürlich mitgenommen. Unterwegs roch ich plötzlich Zigarettengeruch. Da ich selbst nicht rauche und den Qualm auch nicht vertragen kann, fand ich es ziemlich unverschämt, ohne mich zu fragen. Ich habe dann auch etwas gesagt und er hat sich entschuldigt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


CandyBoy hat geschrieben:Natürlich habe ich so etwas auch schon erlebt und ich mache es dann immer so, dass ich den Taxifahrer frage, ob er die Zigarette nicht ausmachen könne. Wenn er dann nein sagt und vielleicht sogar frech wird, dann drohe ich damit, dass ich sein Kennzeichen habe und einfach bei seinem Arbeitgeber anrufen werde. Dann reagieren die meisten so, dass sie die Zigarette ausmachen und mich mitnehmen. Natürlich würde ich aber nie bei dem Arbeitgeber anrufen, dass ist nur eine leere Drohung von mir. :D

Das ist zwar durchaus eine Lösung, aber das würde ja nichts an dem Problem ändern, dass das Auto zu dem Zeitpunkt ja schon vollkommen zugequalmt war. Der Taxifahrer hatte die Zigarette ja fast vollständig im Auto aufgeraucht bis er vor uns hielt.

Cid hat geschrieben:Ich habe mal eine Bekannte von einer Veranstaltung abgeholt und wurde von einem mir ebenfalls bekannten Mann gefragt, ob er mitfahren könnte. Ich habe ihn natürlich mitgenommen. Unterwegs roch ich plötzlich Zigarettengeruch. Da ich selbst nicht rauche und den Qualm auch nicht vertragen kann, fand ich es ziemlich unverschämt, ohne mich zu fragen. Ich habe dann auch etwas gesagt und er hat sich entschuldigt.

Also das ist ja auch eine ganz schöne Unverschämtheit. Wenn das Jemand einfach dreist in meinem Auto machen würde, dann wäre ich auch erst Recht stocksauer.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^