Gibt es Handys für Kleinkinder und Erstklässler?

vom 13.09.2012, 00:38 Uhr

Gibt es eigentlich spezielle Handys für kleine Kinder? Ich stelle mir darunter Handys vor, die nur ganz einfache Funktionen haben, wie beispielsweise einige eingespeicherte Telefonnummern und vielleicht einen Notknopf. Sie sollen wirklich nur für den Notfall sein. Die Handys könnten auch ruhig ein bisschen kleiner sein, weil man nur ein paar Knöpfe braucht. Schön wäre es, wenn die Knöpfe bunt und ein bisschen größer wären. Wisst ihr, ob es so etwas gibt? Wäre so etwas nicht sinnvoll für Kleinkinder und Schüler der ersten Klasse?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ob es nun spezielle Handys für Kleinkinder gibt, kann ich dir leider nicht sagen. Aber beim Lesen deines Threads sind mir gleich einmal diese Pensionistenhandys eingefallen. Vom Prinzip her müsste das doch so etwas sein, was du suchst. Da sind die Funktionen auch sehr stark eingeschränkt und es gibt eben auch so eine Notruftaste oder so. Allerdings sind diese Handys glaube ich wohl eher größer als kleiner im Durchschnitt, weil es ja auch darauf ausgerichtet ist, dass sich ältere Personen leichter tun es in der Hand zu halten, die Tasten zu drücken und das Display zu lesen. In diese Richtung hin könntest du dich jedenfalls schlau machen oder dich eben erkundigen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ja, es gibt Kinderhandys mit eingeschränkten Funktionen. Diese sind den Seniorenhandys gar nicht so unähnlich, nur haben sie eben ein kindliches Design. Bei Amazon wirst du fündig, wenn du einfach "Kinderhandy" in die Suche eingibst.

Aber für Kleinkinder? Ein Kind unter 6 Jahren braucht doch eigentlich wirklich noch kein Handy. Ich denke, dass die Bedienung bei einigen Modellen aber durchaus so einfach ist, dass es auch Kind unter 6 Jahren schon schaffen würde, damit zu Hause anzurufen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wie bereits erwähnt findest du was du suchst mit Sicherheit, wenn du nach "Kinder-" oder "Seniorenhandy" suchst. Es gibt ebenfalls einige Modelle, welche man nur auf wenige Telefonnummern programmieren kann. Da gerade kleinere Kinder gerne Klingelstreiche machen oder sonst irgendwas mit dem Handy anstellen könnten, würde ich dir raten, dass du ein Handy mit einer solchen Eigenschaft suchst.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ja, man kann auch Handys mit eingeschränkten Funktionen für Kinder jüngeren Alters kaufen. Allerdings bezweifle ich, dass ein Kind im Kindergartenalter ein Handy benötigt, während ich es für und in der Schulzeit eher verstehen kann. Immerhin sollte das Kind doch erst einmal lernen, wie man liest und schreibt, ehe es ein Handy bedienen kann. Zumal lässt man auch in der Regel Kindergartenkinder nicht großartig allein spielen, ohne, dass jemand dabei ist, oder? Damit wäre das Argument für ein Handy in dem Alter schon mal weg, andere Argumente fallen mir nicht ein, es sei denn, man ortet das Handy, weil das Kind weggelaufen oder sogar entführt wurde.

Es gibt auch spezielle Tarife für Kinder, die ebenfalls eingeschränkt sind. Wenn man heute also einem Kind ein einfaches Handy kauft, mit dem man wirklich nur telefonieren und SMS schreiben kann, dazu dann einen speziellen Kindertarif nimmt, klappt es auch. Dort sind die Nummern dann eingeschränkt, man hat nur eine kleine Auswahl an Handynummern zur Verfügung, die wohl frei geschaltet werden können. Vielleicht wäre so ein Tarif ja dann auch noch eine Alternative zu einem speziellen Kinderhandy?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich finde solche Handys und vor allem Smartphones gibt es in dieser Kategorie relativ wenig. Zwar ist es meiner Meinung nach sehr wichtig, dass auch Kinder ab einem gewissen Alter mobil zumindest erreichbar sind, allerdings eignen sich dafür auch ganz schlichte Handys die man in Technikmärkten für ungefähr 15 € sogar noch mit Startguthaben bekommt. Für Erstklässler ist meiner Meinung nach ein iPhone definitiv zu teuer und besitzt zu viele Funktionen. Es kommt immer wieder vor das selbst Kinder die noch nicht in der Schule sind mit einem iPhone und in diesem besonders mit einem iPhone, vor allem anderen Smartphones, zu sehen sind und den ganzen Tag an diesem Gerät verbringen.

Ein iPhone oder generell iOS Geräte mögen zwar leicht zu bedienen sein, aber das bereits kleine Kinder damit in diesem Maße in Berührung kommen, finde ich meiner Meinung nach etwas zu früh. Dies gilt natürlich auch für andere hoch technische Smartphones von anderen Herstellern.

Benutzeravatar

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron